Yosemite defekt durch löschen der Systemschriften?

K

KaiPhone

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
So, um das Problem zu beschreiben muss ich weiter ausholen, fasse mich aber so kurz wie möglich.

Eine Freundin bat mich ihren Mac (Late `12) fit für Adobe CC zu machen, also Mavericks oder Yosemite. Drauf war noch 10.5. Also 10.6 gekauft, installiert, letztes Update installiert, läuft. Alles gut.

Yosemite geladen, installiert, läuft. Alles gut.

Alte Adobe-Programme per "App Cleaner" deinstalliert (ebenso alte Programme, die unter der neuen Umgebung nicht mehr laufen, gelöscht oder upgedated). Läuft. Alles gut.

Jetzt hat meine Freundin (sie ist ein absoluter Noob, obwohl sie auch seit Jahren beruflich am Mac arbeitet) ohne mich die Library durchforstet und noch jede Menge gelöscht (nach Aussage so ca. 190.000 Dateien insgesamt :hamma: ), aber angebl. nur Dateien wo Adobe "drauf" stand. Das Löschen des Mülleimers hatte ungefähr 4 Tage gedauert und ich hab mich schon gewundert, dass das Löschen so langsam von statten ging.

Dann hat sie noch den Ordner "Fonts" geleert und scheinbar auch alle System-Fonts. Danach pssierte jetzt folgendes:

Rechner an, iMac bootet, Desktop erscheint, aber ohne Icons und Ordner, verschwindet wieder, Bildschirm schwarz. Lediglich Systemmeldungen bleiben länger sichtbar (aber nicht lang genug um sie lesen zu können). Desktop blitzt wieder auf und verschwindet wieder. So geht das immer weiter.

PRAM geleert; nichts gebracht. Versucht im sicheren Modus zu starten; funktionierte nicht.

Soweit ich weiß, hat das Löschen der Fonts keinen nachhaltigen Einfluss auf das System. Ist nicht toll, aber nicht schädlich.
Ich vermute, sie hat aus der Library Dateien mitgelöscht, die das System negativ beinflussen.

Das letzte Backup ist das 10.6.8er-BackUp der TimeMachine vor dem Yosemite-Update.
Kann ich nicht einen bootbaren Stick von meinem System erstellen, bei ihr anschließen, booten und das BackUp wieder einspielen?
Geht das? :confused:

Wer hat sonst noch eine Idee, woran es liegen könnte und eine Anleitung zum fixen des Problems?
Es drängt, da sie eigentlich an einem Projekt arbeiten sollte.

Für alle Anregungen dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
....

Das letzte Backup ist das 10.6.8er-BackUp der TimeMachine vor dem Yosemite-Update.
Kann ich nicht einen bootbaren Stick von meinem System erstellen, bei ihr anschließen, booten und das BackUp wieder einspielen?
Geht das? :confused:
....

Für alle Anregungen dankbar.

Ja das geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiPhone
Alte Adobe-Programme per "App Cleaner" deinstalliert (ebenso alte Programme, die unter der neuen Umgebung nicht mehr laufen, gelöscht oder upgedated). Läuft. Alles gut.
1. Fehler...
App Cleaner ist dafür ungeeignet. Gerade bei Adobe-Programmen...

Jetzt hat meine Freundin (sie ist ein absoluter Noob, obwohl sie auch seit Jahren beruflich am Mac arbeitet) ohne mich die Library durchforstet und noch jede Menge gelöscht (nach Aussage so ca. 190.000 Dateien insgesamt :hamma: ), aber angebl. nur Dateien wo Adobe "drauf" stand. Das Löschen des Mülleimers hatte ungefähr 4 Tage gedauert und ich hab mich schon gewundert, dass das Löschen so langsam von statten ging.

Dann hat sie noch den Ordner "Fonts" geleert und scheinbar auch alle System-Fonts.
:faint:

Wieso macht man sowas? :confused:
Naja...


System frisch installieren. Am besten einen Clean Install. Das alles aufräumen und zurechtbiegen wird nix.


Es drängt, da sie eigentlich an einem Projekt arbeiten sollte.
Wenn es drängt und man an einem Projekt arbeitet, tätigt man nicht solche Aktionen. Zumindest nicht ohne ein bootfähiges Backup (Klon) auf welchem man zur Not sofort wieder weiterarbeiten kann.
 
1. Fehler...
App Cleaner ist dafür ungeeignet. Gerade bei Adobe-Programmen...
:faint:

Kann ich so nicht zu 100% bestätigen. Auf meinem System gab's bislang keine Probleme durch AppCleaner, weder bei Adobe-Programmen noch bei anderen.

Wenn es drängt und man an einem Projekt arbeitet, tätigt man nicht solche Aktionen. Zumindest nicht ohne ein bootfähiges Backup (Klon) auf welchem man zur Not sofort wieder weiterarbeiten kann.
Japp, Du weißt das, ich weiß das. Leider weiß sie das nicht (ich sagte ja noob). Deswegen arbeiten alle in meiner Familie auf User-Accounts und ich bin der einzige Admin. Das macht es einfacher.

System frisch installieren. Am besten einen Clean Install. Das alles aufräumen und zurechtbiegen wird nix.
OK, kann ich mit einem Boot-Stick denn vieleicht versuchen noch Dateien von der Festplatte zu retten/sichern?
 
Kann ich so nicht zu 100% bestätigen. Auf meinem System gab's bislang keine Probleme durch AppCleaner, weder bei Adobe-Programmen noch bei anderen.
Programme, die mit einem Installer installiert wurden, kann AppCleaner nicht korrekt deinstallieren. Und die meisten Adobe-Programme fallen in diese Kategorie. Die sollte man mit dem zugehörigen Uninstaller entfernen.

Wir haben hier gefühlte 10 Threads pro Woche, bei denen Reste von mit irgendwelchen Cleanern unsachgemäss entfernten Programmen das System verrückt spielen lassen ;)


OK, kann ich mit einem Boot-Stick denn vieleicht versuchen noch Dateien von der Festplatte zu retten/sichern?
Ich denke die Daten sind im Backup?
Ansonsten wäre es wohl das einfachste, den Rechner im Target-Mode per Firewire an Deinen Rechner zu hängen und alles nötige rüber zu kopieren.



/edit:
Eine Freundin bat mich ihren Mac (Late `12) fit für Adobe CC zu machen, also Mavericks oder Yosemite. Drauf war noch 10.5.
Auf einem Late 2012 war niemals OS X 10.5. Das war 2008/2009.
2012 war 10.7, Late 2012 sogar 10.8 aktuell
 
...

Wir haben hier gefühlte 10 Threads pro Woche, bei denen Reste von mit irgendwelchen Cleanern unsachgemäss entfernten Programmen das System verrückt spielen lassen ;)
....

Nein, wir haben jede Woche gefühlte 10 Threads, in denen behauptet wird, das der AppCleaner Schaden anrichtet, was er nicht tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain und doger
Wir haben hier gefühlte 10 Threads pro Woche, bei denen Reste von mit irgendwelchen Cleanern unsachgemäss entfernten Programmen das System verrückt spielen lassen ;)

Nur leider trifft das auf AppCleaner ja gar nicht zu. Durch AppCleaner spielt das System nicht verrückt. Zudem wird einem ja vor dem Löschen auch angezeigt, was er als zugehörig zu dem Programm ansieht und löschen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doger
Rechner an, iMac bootet, Desktop erscheint, aber ohne Icons und Ordner, verschwindet wieder, Bildschirm schwarz. Lediglich Systemmeldungen bleiben länger sichtbar (aber nicht lang genug um sie lesen zu können). Desktop blitzt wieder auf und verschwindet wieder. So geht das immer weiter.

http://www.jklstudios.com/misc/osxfonts.html

Hier steht, dass die Helvetica Neue-Schriften unter Yosemite nicht gelöscht werden dürfen, weil sonst das System nicht mehr richtig startet. Mit dem Zurückkopieren sollte sich das Problem wohl beheben lassen.
 
Ich würde ja empfehlen, den Rechner noch einmal neu aufzusetzen und der Freundin einen Account mit eingeschränkten Rechten einzurichten, damit sie solche "Spiele" gar nicht mehr machen kann.
Es kann natürlich auch sein, dass das Absicht war, um Dich zu beschäftigen.
 
Ich würde einfach nochmal drüber installieren.
 
würde ich auch dann sollte es wieder gehen und dann keine cleaner oder virenschütze installieren
 
Nein, wir haben jede Woche gefühlte 10 Threads, in denen behauptet wird, das der AppCleaner Schaden anrichtet, was er nicht tut.
Das ist jetzt ja schon das 2. Mal, dass Du bei mir darauf anspringst ;)
Beide Male habe ich nicht behauptet, dass der AppCleaner Schaden anrichtet, sondern von Cleaner-Apps im Allgemeinen gesprochen... :noplan:
Du hast es selbst zitiert: "irgendwelche Cleaner".

Was ich geschrieben habe, ist, dass der AppCleaner per Installer installierte Software nicht korrekt entfernt, und dass solche Software immer durch den Uninstaller entfernt werden sollte. Ist diese Aussage falsch?

Ich bleibe dabei, dass die meisten Cleaning-Tools (ganz allgemein!) unnötig sind und insbesondere unerfahrene Nutzer dazu verleiten können, Dinge zu löschen, die man besser nicht löscht. Wenn man genau weiss, was man löscht, ist es was anderes. Meist sind es aber Nutzer ohne entsprechendes Hintergrundwissen, und dort kann dann unter Umständen mehr Schaden als Nutzen entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Mit CMD-R Rechner in den Recovery Modus starten, Yosemite neu installieren und fertig. Alle Daten bleiben unberührt.
 
Durch AppCleaner spielt das System nicht verrückt.
Weiß ich nicht.
Aber das Programm suggeriert dem Unwissenden, es hätte alle Spuren eines Programms beseitigt, was es aber keineswegs immer und zuverlässig macht. Bei den meisten Programmen mag das keinen Ärger verursachen, gelegentlich bleiben aber halt Spuren, und zwar aktive - etwa daß launchd nach Prozessen sucht - und dann kann es Probleme geben. Und dann kommt halt auf Nachfrage nach irgendwelchen Programmen immer "nö, hab ich nicht auf dem Rechner" oder "nö, hab ich schon lange gelöscht" und das stimmt dann halt nicht.
Das Programm erledigt leider nicht mehr als das, was man selbst mit offenen Augen (und den Mindestkenntnissen, die man haben sollte, um so eine Maschine zu bedienen) erledigen könnte, suggeriert aber, mehr zu tun.
Wobei die Löschvorschläge, sofern sie nicht wirklich zum gewünschten Programm gehören, natürlich für den Noob durchaus der direkte Weg zu einer Systembeschädigung sein können. Aber dann wird sicher argumentiert: war ja nicht AppCleaners Schuld, der dumme Benutzer hat ja selbst entschieden.
Drum meine Einstufung: gut gemeint, aber besser Finger weg.
 
Zurück
Oben Unten