Yosemite Clean Install, wenn bereits vorinstalliert

B

BenutzernameXY

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen, wie man eine wirklich komplett saubere Neuinstallation von Yosemite auf dem aktuellen Macbook Pro Early 2015 (auf dem Yosemite ja bereits vorinstalliert ist) vornehmen kann?

Ein erneuter Download aus dem AppStore, um einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen fällt ja in diesem Fall weg?!

Ganz herzlichen Dank im Voraus!

BenutzernameXY
 
CMD und r beim starten drücken...

...und den Anweisungen folgen.
 
Vielen Dank Avalon. D.h. er lädt dann von der Recovery Partition, richtig?!

LG
 
Richtig, lädt das 10.10.2 frisch vom Apple Server, Festplattenpartion vorher löschen!
 
könnt ihr mir sagen, wie man eine wirklich komplett saubere Neuinstallation von Yosemite auf dem aktuellen Macbook Pro Early 2015 (auf dem Yosemite ja bereits vorinstalliert ist) vornehmen kann?

? Wenn du ein nagelneues MacBook von Apple kaufst, dann hast du ein "clean" installiertes Yosemite. Sauberer wird's nicht ;-).

(Oder übersehe ich da was?)
 
Nein, da übersiehst du nichts. Was soll das bringen? :noplan:

Die Recovery lädt genau das Image herunter, das schon auf deinem MacBook ist.
 
Nein ihr habt vollkommen recht. Nur ist es so, dass das UI manchmal lagt und mir insgesamt häufig etwas träge vorkommt (träger als das was ich im Laden ausprobiert habe). Nun habe ich ein Forum gefunden, indem ein User das gleiche Problem mit seinem nagelneuen 2015er hatte(!). Daraufhin berichteten einige, dass sie selbst bei einem neuen immer direkt einen Clean Install durchführen, um auf der "sicheren Seite" zu sein. Der User hat es daraufhin erstmal mit einem PRAM-Reset versucht und siehe da, der Mac sei nicht mehr mit vorher zu vergleichen und alles lief plötzlich butterweich und schnell.
Da der PRAM-Reset bei mir jedoch keine Änderung bewirkt hat, wollte ich es nun einfach mit einem Clean Install versuchen (zumal: besser jetzt als später, wenn ich schon 1000 Daten drauf hab, die ich sichern muss).

Deswegen entschuldigt auch nochmal die Frage:
1. Wenn ich das richtig verstanden hab, wird zwischen "cmd" + "r" (recovery partition) und "alt"+"cmd"+"r" (Internet-Download) unterschieden. Ist eine Variante davon "cleaner" als die andere? Für mich als Laien klingt der Internet Download irgendwie sauberer^^;-)
2. Wird dabei eigentlich auch automatisch ein SMC und PRAM-Reset durchgeführt?

Ihr merkt wahrscheinlich mit welch Laien ihr es hier zu tun habt;-) Waren aber dann auch die letzten Fragen.

LG
 
Die Recovery Partition macht auch immer einen Internet download und spielt bei einem aktuellen Rechner auch die aktuellste Version auf
(stand heute: 10.10.2) das nimmt sich nix.

Wichtig ist, dass du nachdem du von der Recovery gestartet hast erstmal das Festplattendienstprogramm startest und die Festplatte löschst.

SMC/PRAM-Reset wird niemals automatisch gemacht.


Vor der ganzen Aktion solltest du aber erstmal die mitgelieferten iLife Programme (Garageband / iPhoto etc.) auf deine AppleID Festschreiben.
Die sind sonst nach einer Neuinstallation weg.
Das geht im App-Store.
 
Hallo Tocotronaut (Tocotronic-Fan? :)

vielen Dank für den Hinweis mit den iLife Programmen!! Das wäre ja eine schöne Überraschung gewesen. Habe sie nun meiner Apple-ID zugewiesen. Dann mal los...

LG
 
Daraufhin berichteten einige, dass sie selbst bei einem neuen immer direkt einen Clean Install durchführen, um auf der "sicheren Seite" zu sein.
Ja, Apple installiert da immer heimlich was drauf in der Fabrik. Ist aber zu blöd, das im System zu verstecken, das man sich neu laden kann.
 
Ja, Apple installiert da immer heimlich was drauf in der Fabrik. Ist aber zu blöd, das im System zu verstecken, das man sich neu laden kann.

Habe nur berichtet, was in dem Forum geschrieben wurde. Ob es Sinn macht, sei mal dahingestellt. Allerdings finde ich es komisch, dass ein PRAM-Reset bei einem neuen Mac in diesem Fall Wunder bewirkt hat...
 
Zurück
Oben Unten