Yosemite auf MBP neu installieren

U

Utat1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2021
Beiträge
33
Reaktionspunkte
2
Hallo,
es ist schon mein zweites unerwartetes Problem bei Neuaufsetzen von meinem alten Mac.
Ich hab alles gelöscht, mit einem Recoverystart und würde gern das Betriebssystem neu installieren. Yosemite, da das MBP 2008 nicht mehr kann. Jetzt sagt mir Appstore, das wäre „im Moment“ nicht verfügbar.
hab ich jetzt eine leere Schachtel oder kann ich was anderes tun?
ps. Bei dem automatisierten Ablauf habe ich nur die Wahl Yosemite, also keine Optionen.
bitte gern eure wertvollen Tipps.
danke,
lg Jutta
 
Kannst du nicht mit einem anderen Mac Yosemite auf den USB Stick laden, und dann von dem aus booten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Utat1
Hab leider nur das iPad dabei…
 
Außerdem hab ich im store nachgeschaut, Yosemite zeigts mir gar nicht an. Trägt nicht zu meiner Beruhigung bei 😌
 
Internet Recovery mit [CMD] + [ALT] + [R] geht auch nicht?

Brauchst dafür logischerweise eine Internetverbindung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Utat1 und dg2rbf
Ein 2008er hat keine in der Firmware, nur von der HDD/SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter
Das bringt dir ohne laufenden Mac nichts, weil das pkg erst installiert werden muss.
 
Hier: https://support.apple.com/de-de/HT211683.
Wäre ganz unten der Link für Yosemite
Marco, gefunden, danke.
Jetzt steht, dass die Datei InstallMacOSX.gmg nicht laden, da auf der Festplatte nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht.
Ich habe vorher viel gelöscht, vor dem Recoverystart. Muss also groß sein. Vlcht finde ich einen Stick, auf den ich das laden kann.
So easy braucht Apple diese Geschichten nicht zu verkaufen, ist eine depperte Hürde nach der anderen … 🙄
Danke dir nochmal,
jutta
 
Marco, gefunden, danke.
Jetzt steht, dass die Datei InstallMacOSX.gmg nicht laden, da auf der Festplatte nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht.
Ich habe vorher viel gelöscht, vor dem Recoverystart. Muss also groß sein. Vlcht finde ich einen Stick, auf den ich das laden kann.
So easy braucht Apple diese Geschichten nicht zu verkaufen, ist eine depperte Hürde nach der anderen … 🙄
Danke dir nochmal,
jutta
Kein Stick.
kein Schritt weiter.
Hauptsache, ich muss das nur lösen, nicht verstehn, warum der Recoverystart mich nicht zum Ziel führt.
bitte um weitere Tipps.
danke
jutta
 
Was ist denn das Problem, wenn du in die Recovery startest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Was hast Du denn für ein MacBook (Bildschrimgröße, Jahr)? Geht auch El Capitan? Dafür könnte ich Dir einen Stick brennen und zuschicken…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was ist denn das Problem, wenn du in die Recovery startest?
Mein aktuelles Problem ist, dass sich Yosemite nicht findet. Nach der Datensicherung habe ich den Recoverystart begonnen, Festplatte über das Dienstprogramm gelöscht. Und da häng ich …
Im Store findet er Yosemite nicht, ums über die AppleserviceSeite downzuloaden, meldet er mir zu wenig Speicherplatz …
Hab mittlerweile alles durchsucht, ohne eine Lösung ohne Stick gefunden zu haben. Ein Stick fehlt mir grad, bin nicht im Büro.
 
Was hast Du denn für ein MacBook (Bildschrimgröße, Jahr)? Geht auch El Capitan? Dafür könnte ich Dir einen Stick brennen und zuschicken…
Es ist ein MBP 2008 15 Zoll. Perfekt beinander, nur eben alt.
Dein Angebot ist total nett. Aber es ist einfacher, wenn ich ins Büro fahre und vom iMac oder mit einem Stick mir weiterhelfe.
Leider geht mein Arbeitstag heute verloren. ich musste wegen Bauarbeiten mein Büro verlassen und hatte geplant, den MBP die Tage zu nutzen. Deshalb hab ich eure Hilfe angefragt.
danke RR,
lg Jutta
Und ja, ich fände es am besten, wenn sich ein solcher Prozess einfacher abwickeln ließe. Alte Computer haben auch ihren Sinn …
ps in der Garage habe ich meinen 1. Laptop, den Apple Schlepptop. Er geht aber nicht fürs Netz 😅
 
Also du kannst in der Recovery das System nicht neu installieren.
Welche Fehlermeldung kommt denn da?
 
Zurück
Oben Unten