Yosemite auf externer Festplatte installieren

Y

Yosemite2020

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne mein Becker Map Pilot Navigationssystem im Auto aktualisieren. Leider funktioniert das nur auf Windows. Seit Mac OS High Sierra wird der Becker Map Pilot nicht mehr erkannt und es kann keine Aktion darauf ausgeführt werden.
Aktuell benutze ich einen iMac mit iOS Mojave und einen Laptop mit IOS High Sierra. Nach Recherche in Foren läuft der Becker Map Pilot noch unter IOS Yosemite.
Meine Idee war, Yosemite auf einer externen Festplatte zu installieren und im Bedarfsfall von dort zu booten.
Ich habe die externe Platte wie nachfolgend formatiert und die Fehlermeldung bekommen...Was mache ich falsch?
Warum kann ich nicht Yosemite extern bootfähig installieren?...Gibt es "verständliche" Tips von Euch?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-09 um 13.25.30.png
    Bildschirmfoto 2020-02-09 um 13.25.30.png
    71 KB · Aufrufe: 165
  • Bildschirmfoto 2020-02-09 um 13.29.54.png
    Bildschirmfoto 2020-02-09 um 13.29.54.png
    23,7 KB · Aufrufe: 175
kann das sein, dass du da keinen vollständigen yosemite installer hast, sondern nur ein update?
der fehler sagt ja, dass da kein macos drauf installiert ist.
 
iMac 27" Ende 2013 und Macbook pro 2015

ich habe Yosemite heruntergeladen und als InstallMacOSX.pkg auf dem Desktop abgelegt und versuche, es von dort auf die formatierte externe Festplatte zu installieren...was immer ich mache...es geht nicht
habe es auch schon mit dem "Discmaker" versucht...leider negativ
 
das problem ist hier folgendes:
apple hat da einen komischen installer wegen der abgelaufenen zertifikate gebastelt, der installiert dir in programme erst die install app.
daher musst du das erst mal auf einen vorhandenen OS X installieren.
das ist halt kein reiner installer.
 
Du meinst, ich sollte auf dem Laptop von High Sierra auf Yosemite downgraden? Geht das?...und wenn ja wie?
 
Installationstick erstellen, Festplatte löschen, installieren.
 
Das wollte ich ja vermeiden, weil ich mit Yosemite ja nur ein- maximal zwei mal im Jahr das Navigationsgerät aktualisieren will... also zuviel Aufwand im Verhältnis
 
Anders geht es nicht. Ich würde mir eine Virtuelle Maschine anlegen, vielleicht sogar direkt mit Windows. Dann nutzt du das dafür.
 
Du meinst, ich sollte auf dem Laptop von High Sierra auf Yosemite downgraden? Geht das?...und wenn ja wie?

nein, meine ich nicht.
noch mal:
das pkg in dem dmg von apple ist nicht sofort ein installer.
das pkg installiert dir die install app in programme.
d.h. du kannst das nur in ein vorhandenes OS X installieren.
da wird nur eine app installiert, kein neues system.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... was sollte ich jetzt deiner Meinung nach machen? (Sorry, ich bin nicht grade der Rechner freak)
 
du solltst im installer als ziel dein normales OS X wählen, nicht die SSD.
dann hast du in programme ein "mac os yosemite installieren" und damit kannst du dann auf die SSD installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yosemite2020
Lade dir VirtualBox und installier darin ein Windows.
 
Geht auch nicht unter einer Windows Partition.... hab es getestet
 
Danke... ich werde es mal mit deinem tip versuchen. Melde mich dann ☝️
 
Bekomme grade die Meldung: diese Version des Programms „OS X Installation“ (gemeint ist Yosemite) ist zu alt und kann nicht mit dieser Version von OS X (gemeint ist High Sierra) geöffnet werden
 
ja, das ist normal.
du musst dir wohl einen install stick erstellen und davon booten für den install.
das yosemite image kannst mit einem tool noch direkt auf einen stick packen, da muss man nicht wie ab el capitan mit dem terminal arbeiten.
 
Danke für die Hilfe... ich finde schneller einen Windows Rechner als dieses Procedere... war alles gut gemeint aber nicht meine Liga.
Schönen Sonntag noch und lasst euch nicht wegblasen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
ja, das ist normal.
du musst dir wohl einen install stick erstellen und davon booten für den install.
das yosemite image kannst mit einem tool noch direkt auf einen stick packen, da muss man nicht wie ab el capitan mit dem terminal arbeiten.

Mit welchem tool denn? DiskmakerX?

...kann man das DMG nicht direkt auf einem Stick wiederherstellen?
 
Zurück
Oben Unten