Yosemite auf externer Festplatte installieren

Yosemite2020

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2020
Beiträge
9
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne mein Becker Map Pilot Navigationssystem im Auto aktualisieren. Leider funktioniert das nur auf Windows. Seit Mac OS High Sierra wird der Becker Map Pilot nicht mehr erkannt und es kann keine Aktion darauf ausgeführt werden.
Aktuell benutze ich einen iMac mit iOS Mojave und einen Laptop mit IOS High Sierra. Nach Recherche in Foren läuft der Becker Map Pilot noch unter IOS Yosemite.
Meine Idee war, Yosemite auf einer externen Festplatte zu installieren und im Bedarfsfall von dort zu booten.
Ich habe die externe Platte wie nachfolgend formatiert und die Fehlermeldung bekommen...Was mache ich falsch?
Warum kann ich nicht Yosemite extern bootfähig installieren?...Gibt es "verständliche" Tips von Euch?
 

Anhänge

oneOeight

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
54.735
kann das sein, dass du da keinen vollständigen yosemite installer hast, sondern nur ein update?
der fehler sagt ja, dass da kein macos drauf installiert ist.
 

Yosemite2020

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2020
Beiträge
9
iMac 27" Ende 2013 und Macbook pro 2015

ich habe Yosemite heruntergeladen und als InstallMacOSX.pkg auf dem Desktop abgelegt und versuche, es von dort auf die formatierte externe Festplatte zu installieren...was immer ich mache...es geht nicht
habe es auch schon mit dem "Discmaker" versucht...leider negativ
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
54.735
das problem ist hier folgendes:
apple hat da einen komischen installer wegen der abgelaufenen zertifikate gebastelt, der installiert dir in programme erst die install app.
daher musst du das erst mal auf einen vorhandenen OS X installieren.
das ist halt kein reiner installer.
 

Yosemite2020

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2020
Beiträge
9
Du meinst, ich sollte auf dem Laptop von High Sierra auf Yosemite downgraden? Geht das?...und wenn ja wie?
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
27.480
Installationstick erstellen, Festplatte löschen, installieren.
 

Yosemite2020

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2020
Beiträge
9
Das wollte ich ja vermeiden, weil ich mit Yosemite ja nur ein- maximal zwei mal im Jahr das Navigationsgerät aktualisieren will... also zuviel Aufwand im Verhältnis
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
27.480
Anders geht es nicht. Ich würde mir eine Virtuelle Maschine anlegen, vielleicht sogar direkt mit Windows. Dann nutzt du das dafür.
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
54.735
Du meinst, ich sollte auf dem Laptop von High Sierra auf Yosemite downgraden? Geht das?...und wenn ja wie?
nein, meine ich nicht.
noch mal:
das pkg in dem dmg von apple ist nicht sofort ein installer.
das pkg installiert dir die install app in programme.
d.h. du kannst das nur in ein vorhandenes OS X installieren.
da wird nur eine app installiert, kein neues system.
 

Yosemite2020

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2020
Beiträge
9
... was sollte ich jetzt deiner Meinung nach machen? (Sorry, ich bin nicht grade der Rechner freak)
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
54.735
du solltst im installer als ziel dein normales OS X wählen, nicht die SSD.
dann hast du in programme ein "mac os yosemite installieren" und damit kannst du dann auf die SSD installieren.
 

Yosemite2020

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2020
Beiträge
9
Geht auch nicht unter einer Windows Partition.... hab es getestet
 

Yosemite2020

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2020
Beiträge
9
Danke... ich werde es mal mit deinem tip versuchen. Melde mich dann ☝
 

Yosemite2020

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2020
Beiträge
9
Bekomme grade die Meldung: diese Version des Programms „OS X Installation“ (gemeint ist Yosemite) ist zu alt und kann nicht mit dieser Version von OS X (gemeint ist High Sierra) geöffnet werden
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
54.735
ja, das ist normal.
du musst dir wohl einen install stick erstellen und davon booten für den install.
das yosemite image kannst mit einem tool noch direkt auf einen stick packen, da muss man nicht wie ab el capitan mit dem terminal arbeiten.
 

Yosemite2020

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2020
Beiträge
9
Danke für die Hilfe... ich finde schneller einen Windows Rechner als dieses Procedere... war alles gut gemeint aber nicht meine Liga.
Schönen Sonntag noch und lasst euch nicht wegblasen
 

festplattenmagier

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22.06.2005
Beiträge
1.658
ja, das ist normal.
du musst dir wohl einen install stick erstellen und davon booten für den install.
das yosemite image kannst mit einem tool noch direkt auf einen stick packen, da muss man nicht wie ab el capitan mit dem terminal arbeiten.
Mit welchem tool denn? DiskmakerX?

...kann man das DMG nicht direkt auf einem Stick wiederherstellen?
 

WeDoTheRest

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19.10.2012
Beiträge
5.931
Nein.