Yess!!! falls es stimmt. Apple will zurück zu Touch ID

Aber was passiert dann mit den MeMojis? Diese werden doch so gerne auf jeder Keynote erweitert...
Im Ernst - ich hab mich nie an FID gewöhnt und finde es z.B. bei Apple Pay sogar umständlicher als mit HB (aber auch hier gibt es ja genug Diskussion in anderen Fäden dazu).
M.E. ist TID in vielen Fällen diskreter und/oder direkter anzuwenden
1st World Problems aber in Summe sehe ich für mich wirkliche keine Vorteile durch FID beim iPhone/Pad. Letzteres wurde u.a. deshalb auch noch nicht erneuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, mero und TMacMini
Samstag morgen bei REWE an der Kasse. Rechts von mir die kleine Papiertüte und meine 10 junggeselligen Artikel.
Meine linke Linkshänderhand greift in die vordere linke Jeanstasche. Mein Daumen gleitet so gewohnt wie Atmen auf den Homebutton,
während meine rechte Hand die Artikel in die Tüte packt. Das iPhone erscheint in Bauchhöhe, bereit zum Zahlen.
Jetzt ein kurzer, fast ummerklicher Blick, wo das Terminal genau ist und Ba Bing! Fettich!
Ich wünsche ein schönes Wochenende und gehe.
So lässig kannst du schon? Nicht schlecht :)
 
Ich persönlich hoffe das dies nicht passiert. Ich will FaceID und den Komfort nicht mehr missen!
Meinst Du den Komfort, ständig das Phone in Richtung Gesicht halten zu müssen, oder - wenn auf dem Tisch liegend - Dein Gesicht drüber halten zu müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, tombik, mero und 2 andere
Genau. Und ich habe dankend abgelehnt, noch kann ich es ja.:)
Ich habe das dumme Gefühl, das der Ausweis im Dezember beim herumtollen in den schneebergen verloren geht.
Soll ja häufiger vorkommen, sowas.

Habe beides. Ein dienstliches Xr und ein privates SE.
Bis das XR display überhaupt reagiert hab ich das SE meist schon wieder weggepackt.

Face ID ist nett, aber umständlich. (Wobei das Hauptproblem beim XR eigentlich das ist, dass man es einfach nicht sinnvoll in einer Hand halten kann um es nach oben zu swipen.)
Touch id ist einfach deutlich besser und man hat haptisches feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, thorstenhirsch, mero und eine weitere Person
Sagt mal, wie läuft das mit Face ID heute eigentlich bei ApplePay? Ich hab' noch ein SE, also TouchID und muss manchmal ziemliche Verrenkungen vornehmen beim Bezahlen, je nachdem wie und wo der NFC-Leser angebracht ist. In die Kamera schauen ist da häufig nicht drin. Wie hat Apple das bei FaceID gelöst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Samstag morgen bei REWE an der Kasse. Rechts von mir die kleine Papiertüte und meine 10 junggeselligen Artikel.
Meine linke Linkshänderhand greift in die vordere linke Jeanstasche. Mein Daumen gleitet so gewohnt wie Atmen auf den Homebutton,
während meine rechte Hand die Artikel in die Tüte packt. Das iPhone erscheint in Bauchhöhe, bereit zum Zahlen.
Jetzt ein kurzer, fast ummerklicher Blick, wo das Terminal genau ist und Ba Bing! Fettich!
Ich wünsche ein schönes Wochenende und gehe.
Du bist ja eine cooler Typ. Respekt. :upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004
Die Gegner von Face ID sollten sich einfach ne Watch zulegen. Damit erübrigen sich viele ihrer Probleme. Apropos Watch. Bei der könnte ich mir Touch ID als Insceeen-Lösung durchaus vorteilhaft vorstellen. Allerdings fände ich selbst bei der Watch Face ID praktischer, wenn man es irgendwie so integriert bekäme, dass darunter die Bildschirmgröße nicht leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Sagt mal, wie läuft das mit Face ID heute eigentlich bei ApplePay? Ich hab' noch ein SE, also TouchID und muss manchmal ziemliche Verrenkungen vornehmen beim Bezahlen, je nachdem wie und wo der NFC-Leser angebracht ist. In die Kamera schauen ist da häufig nicht drin. Wie hat Apple das bei FaceID gelöst?

Doppelklick auf die Seitentasten, kurzer Blick in Richtung Kamera und dann ranhalten an das Terminal.

Ich mag zwar auch Touch ID. Im grossen und ganzen bin ich mit Face ID aber auch zufrieden.
Ich zücke das Handy, halte es mir in einem Abstand von etwa 80cm in Richtung meines Gesichts - fertig. „Vor das Gesicht halten“ klingt für mich nach Selfie, das möglichst schön sein soll. Das ist nach meiner Erfahrung mit Face ID nicht notwendig. Das alles passiert im Bruchteil einer Sekunde.

Klingt zwar nicht ganz so lässig, aber weiter schlimm ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, Zockerherz, thorstenhirsch und eine weitere Person
Das Problem ist dass man ein Face-ID Telefon eben richtig in die hand nehmen muss um die seitentasten zu drücken und dann muss man wirklich meist umgreifen um es vor das Terminal zu bekommen.

Die Telefone mit Home Button kann man im grunde mit zwei fingern am unteren Rand festhalten und dann (relativ) bequem in jede Richtung drehen.

Das gute ist halt, dass man es zum bezahlen auch schon Entsperren kann, wenn der Kunde vor einem mit bezahlen dran ist. Deshalb denke ich, dass es Faktisch schon gut funktioniert. (Aber es ist halt einfach etwas umständlicher.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch und dodo4ever
Das ist ja nix Neues bei Apple. Immer so wie es gerade passt.

Was meinst Du wie sie die neuen Tastaturen bewerben werden, die wieder auf old school Technologie basieren werden? Ich jedenfalls bin schon gespannt.
Ablästern kann jeder Dummbatz ... :)
 
Hallo Forum,
die Diskussion um TouchID oder FaceID ist ja schon fast müßig. Beide Verfahren haben in bestimmten Situation Vor- und Nachteile. Das wissen sicher alle, die hier geschrieben haben. Ich würde mich freuen, wenn Apple dem Kunden die Wahl lassen würde oder beides auf einem Gerät anbietet. Die iPhone-Entwickler sind aber die Meinung, FaceID ist der bessere Weg und ziehen dass konsequent durch.
Seit 10.2018 habe ich das XR und noch nie Probleme mit FaceID gehabt. Bezahlen tu ich mit der Watch, bequemer geht es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b, KumpelKalle, Compikub und 2 andere
Apropos Watch. Bei der könnte ich mir Touch ID als Insceeen-Lösung durchaus vorteilhaft vorstellen.

Wozu? Wenn die Uhr am Arm ist, muss sie doch nicht gesperrt / entsperrt werden? Beim ersten wieder anlegen muss man "einmal" entsperren. Das ist bei mir eigentlich nur einmal morgens. Also für einmal am Tag reicht mir die Codeeingabe. Dafür wäre Touch ID übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Compikub
Ich mag Face ID. Es ist m. E. ein guter Schritt gewesen, um die Interaktion mit dem Gerät nahtloser zu gestalten. Das Telefon "erkennt" den Besitzer, ohne dass dieser groß darüber nachdenken muss. Mit Touch ID muss man sein Telefon "bewußt" entsperren, mit Face ID ist es einfach entsperrt, wenn man es benötigt (im Idealfall).

Um dieses Gefühl zu erreichen, müsste das neue Touch ID idealerweise auf dem gesamten Gerät funktionieren. Man nimmt das iPhone in die Hand und schon erkennt es einen, egal wo die Finger liegen.

Ich glaube aber nicht, dass die TrueDepth-Kamera wegfällt - die wird ja auch für andere Dinge verwendet.

Die Notch gefällt mir eigentlich - das hebt das iPhone von den Rechtecken der anderen Anbieter ab, die - für mich - optisch nicht unterscheidbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulibea und dodo4ever
Touchid hat bei mir nie richtig funktioniert, Faceid ist genial, vor allem seit es in iOS13 nochmal wesentlich schneller funktioniert.

Die TrueDepth Kamera ist übrigens neben FaceID auch so ein geniales Instrument, welches auf jeden Fall beibehalten werden sollte (gerne auch irgendwann hinterm Display, damit die Notch verschwinden kann). Habe beispielsweise jetzt erst entdeckt, dass man Regler in Garageband mittels Öffnen und Schließen des Munds steuern kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, ulibea, tocotronaut und eine weitere Person
Die Kamera ist ja auch gut und bietet enorme Möglichkeiten.
FaceID funktioniert auch in sich sehr zuverlässig - das bestreitet hier glaube ich niemand.

Nur stellt FaceID eben von der Bedienung her höhere Anforderungen an den Nutzer.
Das Problem für Apple an der Sache ist, dass sich die Zustimmung zu beiden Technologien gefühlt zu 50% aufteilt.

Apple wird also vermutlich gar nicht anders können als, beides zu verbauen, um nicht die hälfte aller Kunden zu vergrätzen.

Das ganz vorn im Thema verlinkte Werbevideo für FaceID ist auch fern jeder Bedienungsrealtität - Weil es eben keinen wirklich nutzbaren Vorteil zu TouchID gibt.
Und das "deutlich Sicherer als TouchID" bezieht sich auch eher auf abstrakte Wahrscheinlichkeiten. (aber um Sicherheit dreht sich diese Diskussion hier ja eh nicht)
 
Da ich neulich gefragt wurde und es nicht wusste:
Wenn ich das gesperrte iPhone dem schlafenden Besitzer vor das Gesicht halte, entsperrt Face-ID Dann ?

Jein - Es entsperrt, wenn er die Augen aufmacht...

Also Vorhalten und Laut schreien oder klatschen - dann Rausrennen und schon ist es offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin, dodo4ever und Schnatterente
Ich gehe davon aus, dass Apple beides integrieren wird.

Habe mich bislang erfolgreich um FaceID gedrückt und würde die Wiedereinführung von TouchID als zusätzlich Option sehr begrüßen. Mir geht das Sammeln von immer mehr biometrischen Daten einfach zu weit - zumal es nur um das Entsperren eines beknackten Smartphones aus reiner Bequemlichkeit geht. Die rote Linie war für mich TouchID - alles weitere wie FaceID oder zukünftig wahrscheinlich noch DNA ID geht mir wie gesagt zu weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulibea und Schnatterente
Ich mag auch mein FaceID, würde mich aber freuen, wenn Apple beides einbaut und man auch beides gleichzeitig verwenden könnte.
Wenn es auf dem Tisch liegt nimmt man TouchID und wenn man es eh in die Hand nimmt eben FaceID. Also beides ist aktiviert und nicht nur eins davon. Glaube aber nicht das so etwas kommt. Von daher bleibe ich gerne bei FaceID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, dodo4ever und chris25
Zurück
Oben Unten