yes - wie bestimmte Anzahl Durchgänge definieren?

sheep

sheep

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
25
Hallo,

ich habe mir überlegt, dass man evt. yes missbrauchen könnte, um den verschiedenen Tier-Geräuschen beim MacBook Abhilfe zu schaffen.

Dazu müsste ich aber angeben können, dass nur eine bestimmte Anzahl Bejahungen ausgegeben werden. In der man-Page habe ich dazu nichts gefunden, geht das irgendwie? Oder gibt es eventuell ein anderes Tool, das ungefähr dasselbe macht, mit dem man das hinbekommt?

Ich habe schon diese verschiedenen Methoden wie Mirror-Widget etc. gelesen, aber ich finde sie alle ziemlich unpraktisch und würde das gerne selber versuchen :). Auch dass yes bereits hierzu verwendet wurde, habe ich gesehen, aber man kann ja nicht einfach dauerhaft Vollgas damit geben, sonst geht der Staubsauger los und der Akku viel zu schnell leer.
 
In der Z-Shell geht z.B folgendes:
Code:
for i in {1..100}
do
echo yes
done
oder (auch bash tauglich):
Code:
for ((i=0; $i<100;$((i+1)))) 
do
echo yes
done

Ob das in diesem Zusammenhang was bringt, kann ich nicht sagen.
 
Danke maceis, ich glaube da stand mir doch ein bisschen einer auf der Leitung :D. Ich habe mittlerweile auch so einen ähnlichen Workaround mit dem eigentlichen yes-Befehl gefunden, indem ich eine sinnlose Funktion geschrieben habe, die in einer Schleife Eingaben verlangt und dann yes da rein "gepipet" habe.

Muss jetzt mal warten, bis es ruhig genug ist, dass ich das Muhen höre, um das auszuprobieren ;).
 
Zurück
Oben Unten