yemio - kostenloses online Projektmanagement

C

comara

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Mit dem Internetdienst yemio -SaaS- kann jeder mit jedem seine Projekte und Vorhaben planen und organisieren.

Mit Geschäftskollegen, Kunden, Lieferanten, Vereinsmitgliedern, Freunden und, und, und...

Hier der Link zur Site: yemio - einfach organisieren.

So kam es zu yemio:

In unserem Unternehmen gab es immer mehr zu organisieren.
In der Softwareentwicklung galt es z.B. Pflichtenhefte zu erarbeiten, mit Kunden und Lieferanten abzustimmen und deren Umsetzung zu verfolgen. Softwarebugs, die es manchmal leider auch bei uns gibt, mussten ausfindig gemacht und behoben werden.

Unser Vertrieb und der technische Support waren immer mehr damit beschäftigt sich mit den Kunden abzustimmen. · Wann kann installiert werden?
· Sind alle System- und Netzwerkvoraussetzungen geschaffen?
· Wer nimmt wann an welcher Schulung teil? Und, und, und …
So haben wir uns daran gemacht ein Softwaretool zu suchen, welches uns bei diesen Aufgaben unterstützt. Wir haben getestet und probiert. Freeware, Open Source und auch bekannte Projektmanagement Softwaretools. Aber entweder war uns der Funktionsumfang der jeweiligen Lösung zu sehr beschränkt, oder aber er war so groß, dass die Bedienung schon wieder zu komplex war.

Und es tauchten weitere Fragen auf:

· Wie kann ich von überall auf die Daten zurückgreifen?
· Wie kann ich Kunden und Lieferanten am einfachsten einbinden?
· Der Eine arbeitet mit Lösung A, der Nächste hat ein mächtiges Softwaretool, das er jedoch nur intern verwenden kann und der Dritte hat sich in Excel etwas zurecht gemacht – lauter Insellösungen.

Und so kam uns die Idee selbst eine Lösung zu entwickeln, wobei uns die Ideen noch lange nicht ausgehen.
 
Für etwas technischere Projekte gibt es ein ähnliches Tool auf Rails-Basis, kostenlos: http://www.redmine.org/

(Nur mal so, um die Werbung oben ein wenig aufzulockern :eek:)
 
Schleichdichwerbung :p
 
Zurück
Oben Unten