YellowDog auf G4 iBook 12" - Soundproblem

D

derhelge

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hi Ihrs,

ich hab da so ein/zwei Problemchen mit meiner Installation von Yellowdog.
Meine Soundkarte wird erkannt als
Gerät: PowerMac Sound
und er lädt das Modul: snd_powermac

blöd ist nur, dass mein iBook damit wenig anfangen kann ;-)
Es gibt zwar ein paar komische Töne von sich (Backspace im terminalfenster ergibt komisches klirren *uiiuiiuii* und klar, die systemtöne vom iBook selber funzen auch) aber so ganz ist es nicht das wahre.
Jetzt hab ich bisher im Internet nicht allzuviel gefunden.
ALSA-lib-devel mit/ohne kernel-update (was über YUM nicht funktioniert hat?? hat wer dafür ne erklärung?) hat nix gebracht.
Hat es wer hinbekommen mit seinem iBook? Welche Sachen waren notwendig?

Das andere Problem ist eher nervig... und bestimmt zu lösen:
Meine Maus wird als 3 Tasten PS/2 Gerät erkannt... aber ich muss gestehn:
Ich find die zwei übriggebliebenen Tasten nicht ;-)
Hat wer ne Idee wie ich ihm das beibringe? Und wie ich vorallem jetzt in Kontext-Menüs komme, etc...

Mhh... Ich glaub das wars soweit. Aber prinzipiell muss ich sagen, dass yellowdog schon lecker aussieht und aussah bei der installation.

grüße,
der.helge
 
Okay...
Nach einem Test mit Ubuntu, habe ich rausgefunden, welches Modul geladen werden muss.
Bei Ubuntu wars auch kein Thema /etc/modules bearbeitet und anstatt snd_powermac dmasound_pmac eingetragen, reboot und schon hatte ich sound...
Leider fehlt Ubuntu ne vernünftige Sleep-Funktion und die Eject-Taste bzw die Lautstärkeregler sind auch nicht implementiert. Deswegen würd ich lieber wieder auf YDL zurückgreifen...
Weiss aber nicht wie ich dieses Modul geladen kriege?
Gibt es unter YDL nicht sowas wie Anaconda oder YaST?
 
derhelge schrieb:
...Gibt es unter YDL nicht sowas wie Anaconda oder YaST?

Anaconda heißt das Teil. Wegen des Soundproblems habe ich damals (2003 )weitere YDL-Versuche unterlassen.
 
ThomasK schrieb:
Anaconda heißt das Teil

Mhh an sich find ich YDL ja ganz nett...

Zum Thema:
Wie starte ich denn Anaconda??
Im Terminal-Fenster will er von "anaconda" nix wissen :(
 
Weiß ich leider auch nicht mehr... :(
 
Zurück
Oben Unten