Yellow Dog Linux und Mandrake

jonasroe

jonasroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Ich habe da eine Frage: Mit welchem Format muss ich meine Festplatte am Mac für Yellow Dog Linux oder Mandrake Linux formatieren? Ich habe zwar schon viel über dieses Thema in diesem Forum gelesen, aber jeder sagt etwas anderes?

Jonas
 
das ist alles im allem eine glaubensfrage. hauptsache es ist ein "journaled-fs". ob du jetzt ext3, reiserfs, xfs oder jfs verwendest bleibt dir selbst überlassen (hängt auch von der kernel-ver. ab). obwohl ich die letzteren zwei eher für scsi-platten empfehlen würde.

meine empfehlung: ext3 oder reiserfs.

hth,
jay
 
So, ich habe nun die Festplatte neu in "freier Speicherplatz" formatiert. Doch wenn ich jetzt Yellow Dog von der CD boote, dann kommt nur ein blauer Bildschirm?!?! Muss ich vielleicht doch "OS Extenced" oder wie das heisst formatieren??


grüsse jonas
 
Vielleicht hat deine CD nen schlag? Welche YDL Version willst Du denn auf welchen MAC machen?
Der Linux-User Artikel beschreibt das ja alles ganz gut, den hab ich zur Hand genommen als ich YDL auf mien iBook machen wollte.

Grüße

Marcus
 
Ich benutze Yellow Dog 3.0.1. Es ging schon einmal auf meinem Mac. Jetzt weis ich aber nicht mehr wie ich damals meine Festplatte formatiert habe. Ich dachte ich hätte sie auf das gleiche Format partitioniert, das auch Mac OS X braucht!?
 
das brauchst du normal nicht. am besten du erstellst eine leere partition und erstellst dann mit fdisk die jeweiligen anderen (also, root,swap und gegebenenfalls eine boot-partiton).

die anleitung beschreibt alles ganz gut, einfach danach gehen.

hth,
jay
 
Hi,
du brauchst nur unter MacOS den Raum den du für YDL nutzen willst als freien Platz formatieren. Während der Installation, wenn es um das Partitionieren geht, bekommst du 3 Möglichkeiten zur Auswahl
a) automatisches Partitionieren
b) Disk Druid verwenden
c) fdisk
Wenn du a) wählst, wird automatisch eine Ext3 Partition und Swap erstellt.
Unter b) kannst du das sehr schön grafisch gestaltet unter Disk Druid erledigen, kannst dann aber wählen zwischen Ext2 oder 3 oder den anderen.
Tja, und fdisk ist sozusagen "zu Fuß". Muss aber auch nicht sein, wenn die anderen Möglichkeiten schon angeboten werden.
Wichtig ist halt nur, zuerst unter MacOS den Platz als freien Platz zu definieren, sonst wird er unter YDL nicht erkannt.

Viel Erfolg
 
Zurück
Oben Unten