yellow dog installieren

Hab mich auch schlau gemacht, meine Info stammt aus einem Buch aber im Netz werden beide Varianten genannt. Muss ich leider zugeben auch wenn das dann diesen Psychofritzen freut! :D Kommt scheinbar nur darauf an wen man fragt, ist wohl auch ein Streitfall...

Ich wollte hauptsächlich diesem Psycho eine vor den Latz knallen aber der ist ja Gott sei Dank nun eh schon gebanned! clap carro
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Dylan!

Gut gemacht! Durch Rumbrüllen kommt man nicht weiter.:)
Aber wer hat jetzt recht? *vorsichtigundgeducktanfrag*

Upps, schon beantwortet! Lag ich doch falsch mit "Unknown Flying Frisbee"...
 
TuXuS: war mir schon klar, dass du dem eins auswischen wolltest, was ich sehr gut nachvollziehen kann. :D
Ich wollte das eben nur klären, weil es anscheinend keine eindeutige Definition davon gibt; und bevor jemand im Forum nach 'UFS' sucht und anschliessend die Positition bezieht, dass es nur 'Universal File System' heissen kann... ;)

Aber ich habe mal geschaut und es gibt ein Filesystem, welches
sich "UDF" nennt - "Universal Disk Format" Filesystem..vielleicht
wurde das ja mal mit UFS durcheinandergebracht..

Egal, gibt wichtigeres. ;) Und 'UFS2' soll ohnehin besser sein/werden als UFS; FreeBSD 5 nutzt das ja schon.
Ich bin ja mal gespannt, ob Apple in diesem Bereich die Entwicklung weiter vorantreibt. Aber das steht in einem ganz
anderen Buch und vor allem in nem anderen Thread. ;-)

Gruß,
Tobias
 
In meinem FreeBSD Buch stehen eben beide Möglichkeiten, im Bresnik wird Universal File System als richtig erklärt und UDF hatte ich auf der SUN Seite auch noch entdeckt. Aber so sehr interessiert mich das Ganze wiederum auch nicht um noch weiter nachzuforschen... ;)

Meikl
 
Zurück zum Thema

Also: Ob nun UFS oder ADAC, Tatsache ist, daß mein UMAX schon beim ersten Booten in Panik verfällt, weil da irgend eine Idle Task im Weg sei, oder so.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?:confused:
 
Re: Zurück zum Thema

Original geschrieben von ThomasK
Also: Ob nun UFS oder ADAC, Tatsache ist, daß mein UMAX schon beim ersten Booten in Panik verfällt, weil da irgend eine Idle Task im Weg sei, oder so.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?:confused:
 

Hm, mit UMAX habe ich gar keine Erfahrung..ist es Dir möglich,
eine Konsole zu starten und da 'dmesg' einzutippen oder im Allgemein den Kernel Boot Output zu posten?
Ansonsten würd ich einfach mal Gentoo Linux PPC probieren, das soll ziemlich gut mit PPCs zusammenarbeiten, allerdings sollte man da auch die Zeit haben, alles wirklich selbst aus dem Quellcode zu bauen..:cool:
 
was???

Äääh, also, ääh... Da gibt's MAC OS 9 und dann gibt's nix außer YDL, das ich gerne installieren möchte. Ich schätze mal, der kapiert das CD-Rom nicht.
 
Oh..

Also wenn man den Linux Kernel bootet, wird einem in der Regel alles schritlich angezeigt, was da genau vor sich geht. Jedoch neigen gerade kommerzielle Distributoren dazu, einen netten Bootscreen darüberzulegen, damit das auch schick ausschaut; und wenn das dann beim Installieren/Hochfahren mit Linux nicht so recht will, wie man sich das vorstellt, ists etwas schwieriger nachzuvollziehen, wo der Fehler liegen könnte.
Ab wann tritt denn dieses Problem auf? Also kann der UMAX auf die CD zugreifen und erscheint auch was auf Deinem Bildschirm? Ein paar mehr Angaben bräuchte ich schon, sonst kann man den Fehler nicht ausfindig machen. :)
 
nöööö....

Ich klick beim BootX auf Linux, und dann schreibt er ein paar Zeilen (ca 20) auf den screen.
Dann schreibt er was von Idle Task, die er nicht deleten kann, oder so. und dann "Reboot in 180 sec."
Die CD fährt nicht an. Ich werde es mal heute abend mit einem alten original Apple Laufwerk testen, vielleicht liegts nur am CD-Treiber.:eek:

Zusatz: Gerade habe ich im PPCNUX-Forum (www.ppcnux.de) erfahren, daß es hilfreich sein kann, die CD-ROM-Treiber vom System 7.5 zu benutzen! Die kennen nämlich jedes Laufwerk...
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Stück weiter...

Gestern habe ich die CD-ROM-Treiber vom OS 8.6 meines Performas im OS 9.2.2 probiert. Und guckst Du: Potter (der Spitzname des gelben Hundes) hat es tatsächlich geschnallt! :D
Jetzt komme ich wenigstens schon mal bis zur Partitionierung.
Brav wie ich bin, habe ich eine Platte ohne Partitionierung für YDL auf SCSI-Platz 0 und eine HFS+ - Platte mit OS 9.2.2 auf Platz 1, CD-Rom auf 3.
Da ich Angst um mein OS 9.2.2 habe , möchte ich manuell partitionieren.
Und dann steigt er aus. Mit einer ganzen Latte von Fehlermeldungen kann ich nur debuggen oder neustarten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
?

Könnte es am HFS+ - Format liegen?:(
 
Re: ?

Original geschrieben von ThomasK
Könnte es am HFS+ - Format liegen?:(
 

Hmm..also normalerweise sollte das nicht am Filesystem liegen;nachdem Du die Platte neu partitioniert hast, mußt Du ohnehin erst ein neues Filesystem anlegen (in der Regel wird das für PPC Linux ext2 sein). Ich könnte mir eher vorstellen, dass das Problem mit der SCSI Disk zusammenhängt.
Versuchs doch erst nochmal mit automatischer Partitionierung, falls Du YDL komplett auf der einen SCSI Disk verwenden magst..grundsätzlich wird ohnehin erst nach einer Bestätigung die Platte plattgemacht. ;)
 
I will try

Versuche ich mal,watscheins heute abend oder Sonntag, ansonsten ist das WE schon wieder ausgebucht :)

Danke, und bis bald!
 
Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen und die Platte erstmal richtig "leeren" willst, empfehle ich Dir:

Gentoo Linux PPC CD

Einfach CD booten und wenn du an der Konsole angekommen bist, 'dd if=/dev/zero of=/dev/sda1 bs=1k count=1' (ersetze sda1 durch den device, an dem deine festplatte hängt; findest du leicht heraus, musst nur auf die Kernelmeldungen beim Booten achten). Das sollte den MBR überschreiben und die Partitionstabelle killen.
Ist im Prinzip eine 1-Sekunden-Aktion. Wenn ich mir überlege, dass Dosenjünger mit ihrem "format c:" immer ne Stunde brauchen. ;)

Falls Du Gentoo erfolgreich booten konntest, kannst Du auch darüber Deine Partitionen einrichten, ist halt etwas Handarbeit.
Wies geht, steht hier unter "5.set up partitions". Ausserdem lernt man dabei gleich mehr über Linux. :)
 
Original geschrieben von whooshki

Ist im Prinzip eine 1-Sekunden-Aktion. Wenn ich mir überlege, dass Dosenjünger mit ihrem "format c:" immer ne Stunde brauchen. ;)
 


Nur das Format C: und Deine Methode total verschieden sind.
ein fdisk /mbr oder ein fdisk /newmbr (OS/2) geht auch sehr schnell.
Und die Partitionstabelle einer PC HD kann man auch unter einer Sekunde löschen :))


Alex
 
Original geschrieben von Alexco
 


Nur das Format C: und Deine Methode total verschieden sind.
ein fdisk /mbr oder ein fdisk /newmbr (OS/2) geht auch sehr schnell.
Und die Partitionstabelle einer PC HD kann man auch unter einer Sekunde löschen :))

 

Da gebe ich Dir natürlich recht. Ein "format c:" ist sicherlich nicht das Gleiche wie die von mir angesprochene Methode.

Hm...fdisk /mbr löscht afaik aber keine Partitionen, sondern stellt lediglich den MBR wieder her, beispielsweise, wenn man LILO in den MBR installiert, es später aber wieder löschen möchte. Wenn man Partitionen erstellen/löschen will, muss man fdisk jedoch direkt starten und das Ganze von Hand einrichten.

Wie dem auch sei, mit fdisk ist das Partitionieren ohnehin ein Krampf. ;)
 
Original geschrieben von whooshki
 

Hm...fdisk /mbr löscht afaik aber keine Partitionen, sondern stellt lediglich den MBR wieder her, beispielsweise, wenn man LILO in den MBR installiert, es später aber wieder löschen möchte. Wenn man Partitionen erstellen/löschen will, muss man fdisk jedoch direkt starten und das Ganze von Hand einrichten.

Wie dem auch sei, mit fdisk ist das Partitionieren ohnehin ein Krampf. ;)
 

Genau. Witzigerweise scheint dies ein allgemeines fdsik Problem zu sein. Denn alle fdisk der verschiedensten Systeme sind alle gleich beschissen zu Handhaben...
:D
 
Original geschrieben von Alexco
 

Genau. Witzigerweise scheint dies ein allgemeines fdsik Problem zu sein. Denn alle fdisk der verschiedensten Systeme sind alle gleich beschissen zu Handhaben...
:D
 

Du sagst es...ich frage mich, welcher Teufel die fdisk Programmierer wohl geritten hat. *g*
 
Original geschrieben von whooshki
 

Du sagst es...ich frage mich, welcher Teufel die fdisk Programmierer wohl geritten hat. *g*
 

Der ichwillnichtdasmicheineranständigbedienenkann Teufel ??

Alex


P.S.:
Ob wir diesen Thread durch unser fdisk gesülze noch länger am Leben halten können ?? Schaffen wirs bis auf Seite 4?? :)))
 
Original geschrieben von Alexco
 

Der ichwillnichtdasmicheineranständigbedienenkann Teufel ??

Alex


P.S.:
Ob wir diesen Thread durch unser fdisk gesülze noch länger am Leben halten können ?? Schaffen wirs bis auf Seite 4?? :)))
 

<IRONIE AN>Genau der! Je spartanischer ein Programm, umso "cooler". Alles, was 'userfriendly' ist, ist schlecht. ;))</IRONIE AUS>

Mal schauen, vielleicht schaffen wir es ja noch bis Seite 4. :D
 
Zurück
Oben Unten