Yandex entfernen bei Opera

  • Ersteller Lichtundschatten
  • Erstellt am
L

Lichtundschatten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Hi,

kennt jem. eine zuverlässige Methode dieses Yandex aus dem Opera Browser zu entfernen?

früher hat sich das OSX Mail Programm geöffnet, wenn ich auf eine Email Adresse geklickt habe.

Jetzt öffnet sich immer Opera und die Yandex Website.

Bei Google gibts allerlei Software, die für das Entfernen gepreist wird, allerdings alarmiert mich mein Mac, dass vieles davon schädlich sei.

Ich suche also eine schnelle und zuverlässlige Methode um Yandex von meinem Mac zu schmeißen,

danke!
 
Hilft es vielleicht schon, das Standardprogramm für E-Mail in Mail.app wieder korrekt einzustellen?
Bildschirmfoto 2017-01-15 um 07.42.25.png

Gibt es ggf. eine vergleichbare Einstellung innerhalb von Opera?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lichtundschatten
Hilft es vielleicht schon, das Standardprogramm für E-Mail in Mail.app wieder korrekt einzustellen?
Anhang anzeigen 199269
Gibt es ggf. eine vergleichbare Einstellung innerhalb von Opera?
Danke, das hats schon bewirkt, vielen Dank.


Ohne jetzt groß ein Faß aufmachen zu wollen, was ist dieses Yandex eigentlich? Man findet unter dem Begriff russische Suchmaschine, Trojaner.. etwas verwirrend, sollte ich das Ding wieder runterschmeißen? Eigl. habe ich da nur eine Email Adresse angelegt bei Yandex oO
 
Wo kommt das denn her? Ist das Teil von Opera? Hast du Opera vielleicht aus einer anderen Quelle, als von Opera selbst herunter geladen?

Kontrolliere mal mit EtreCheck, ob du irgendwelche Dienste laufen hast, die etwas mit diesem Yandex zu tun haben könnten.
 
Ich habe bei Yandex eine Email Adresse eröffnet im Opera Browser. Dann war dieses Yandex plötzlich Teil der Toolbar in Opera.

Etrecheck checkt hat gerade diverse Sachen (Malware & Co.) "removed", ob Yandex dabei war, weiß ich nicht.
 
Sorry habe diesen Thread gerade erst gesehen.

@NYReiter Yandex ist eine Suchmaschine ähnlich wie Google jedoch überwiegend im russischen Sektor. Es gibt auch einen Browser für macOS und iOS. Diese Toolbar hast du bestimmt durch irgendeine Softwareinstallation mitinstalliert. Für ein EtreCheck ist es eh zu spät da zum aktuellen Zeitpunkt kein Log gepostet wurde. Aufklärungshalber habe ich hier geschrieben denn Yandex an sich ist harmlos.
 
Das liegt offenbar an Opera. Hatte das vor einiger Zeit auch nach irgendeinem Update von Opera. Da öffnete sich dann immer Opera und nicht wie urprünglich eingestellt Mail. Auch das Ändern der Standard-Mail.App in Mail konnte das nicht dauerhaft verhindern. Nach einem Neustart von Opera fing der 'Ärger' von vorne an und Opera war plötzlich wieder das Stand-Mailprogramm.

Opera gelöscht und gut ist es seitdem. ;)
 
Bei Google gibts allerlei Software, die für das Entfernen gepreist wird, allerdings alarmiert mich mein Mac, dass vieles davon schädlich sei.
Wie macht dein Mac das denn? Warnt er wirklich, das sei "schädlich" oder weist OS X nur darauf hin, daß die Software aus dem Internet stammt und nicht von einem zertifizierten Entwickler?
 
Opera gelöscht und gut ist es seitdem. ;)
Das ist aber jetzt die Sache mit dem Kind und der Badewanne.
Der TE wird sicher Gründe haben, warum er/sie Opera benutzt.
Wenn das ein Plugin ist, kann man den 'Stecker' auch wieder 'herausziehen', Opera hat doch sicher entsprechende Einstellungsmöglichkeiten.
 
Wenn das ein Plugin ist

War es nicht. Ein neues und nacktes Opera hat aus unerfindlichen Gründen die Standard-Mailvoreinstellung in Apple Mail auf Opera geändert. Fortan wurde immer wieder Opera geöffnet, wenn man beispielsweise auf einer Webseite eine Mailadresse anklickte. Da war hier nichts mit Yandex.

Edit: Eben mal erneut ein nagelneues Opera installiert. Mail reagiert nicht! :(

Jetzt öffnet sich immer Opera und die Yandex Website.

@NYReiter: Hast du in Opera vielleicht Yandex.com zur Startseite gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, es geht um dieses Yandex.
Neue Opera-Versionen kommen mir - auf den ersten Blick jedenfalls - etwas seltsam vor, angefangen von den "personalisierten Nachrichten" bis zur anscheinend tatsächlich fehlenden Einstellungsmöglichkeit, welches Programm bei eMail-Links benutzt werden soll.
In Mail.app wurde bei mir eben (bei der testweisen Opera-Installation) aber nichts geändert. Vielleicht hängt das aber damit zusammen, daß ich kein Sierra und dessen Mail-Version benutze.
 
Opera läuft bei mir seit ca. zwei Jahren und ich hatte nie (!) mit obigen Problemen zu kämpfen. Opera tut, was es soll. Google war als Suchmaschine voreingestellt, es drängt sich nicht als e-mail-Client auf und die "personalisierten Nachrichten" lassen sich konfigurieren oder abschalten.
Ich vermute ebenfalls, das Der TE eine (unabsichtlich) veränderte Einstellung hat, oder eine "dubiose" Erweiterung am Laufen hat. Es empfiehlt sich selbstverständlich, Opera von der Originalseite zu laden, nicht über andere Portale, wo einem möglicherweise noch andere Dinge im Installationspaket untergejubelt werden, ohne das man etwas merkt, bevor es zu spät ist.

Edit: Viele versteckte Einstellungen von Opera lassen sich auf "chrome://flags" ändern (auf eigenes Risiko)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier läuft Opera ohne zwischenzeitliche Neuinstallation, nur Updates.
 
Zurück
Oben Unten