Yamaha Mischpult an IMac anschleißen

C

crazytinerl

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier und brauche dringende eure Hilfe.

Ich habe seit 3 Jahren ein Yamaha Mischpult MG 82 CX, welches ich an meiner externen Soundkarte, Terratec 5.1. USB MK II an meinem Laptop angeschlossen habe. Alles funktioniert super doch jetzt stehe ich vor der Herausforderung, dass ich dieses besagte Mischpult eben an meinen iMac anschließen möchte.

1. Frage: Kann ich das Mischpult direkt am iMac anschließen oder gehe ich wieder über die externe Soundkarte?
2. Frage: Funktioniert diese Soundkarte überhaupt auf dem iMac? Ich konnte zwar Musik über das Mischpult bzw. die daran angeschlossenen
Lautsprecher hören, doch das Mikrofon, welches ich wie immer am Mischpult angeschlossen hatte, funktionierte nicht.
3. Frage: Brauche ich um Gesang aufzunehmen bzw. über die Mischpult und den Lautsprecher und dem Playback singen zu können, ein neue
externe Soundkarte, wenn ja, welche emfpfehlt ihr mir.
4. Frage: Brauche ich sogar ein neues Mischpult?

Ja, das sind viele Fragen auf einmal.

Bin Mac-Neuling und tue mir noch sehr schwer, nachdem ich jahreslang nur mit Windows PC's gearbeitet habe.

Vielleicht muss ich auch nur eine Einstellung ändern.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!
 
mac - soundkarte - mischpult - boxen

das mischpult ist nicht für multirecording geeignet,
denn da braucht du entweder einen auxkanal als send oder subgruppen zum recorden,
sonst nimmst du ja das abgehörte signal jedesmal zusätzlich wieder mit auf.

wenn du allerdings nur audio vom pult aufnehmen möchtest ohne musik vom rechner, dann verwende record out
indem du es bei der soundkarte bei audio in ansteckst, dann darfst du aber die soundkarte (out) nicht ans das mischpult stecken,
oder du kannst die soundausgabe in deiner daw unterdrücken (mute)
 
Zurück
Oben Unten