Yamaha CLP-170 an Macbook

wiko86

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
hi, ich habe seit jahren ein Yamaha CLP-170 und seit paar monaten ein macbook. nun möchte ich die beiden geräte mal verbinden und spielen/aufnehmen. nach etwas recherche habe ich mir auch den yamaha treiber für mac os x geladen. in den systemeinstellungen findet sich dazu ein kleines konfigurationsprogramm, aber das klavier wird nicht erkannt. weiß jemand, was ich tun könnte, damit es erkannt wird? vielleicht etwas am klavier einstellen? hat ja nen usb port das ding...
 
einige was mir einfällt, kann man am CLP einstellen ob es über Midi oder Usb kommuniziert?
 
ich find nur midi einstellungen. und einzelne kanäle. aber usb finde ich nicht
 
Hallo,

wie hast Du denn das Keyboard derzeit am MacBook angeschlossen? Per Midi-Kabel?

Viele Grüße
 
Du mußt wohl erst das Dienstprogramm "Audio-Midi-Konfiguration" starten und dort das Piano als Midi-Eingabegerät konfigurieren. Benutze dazu die Hilfefunktion in der Menüleiste. Welche Software möchtest du mit dem Piano nutzen?
 
ähnliches Problem

Hallo, ich habe seit einigen Wochen ein MacBook und schon seit Jahren ein Yamaha Clavinova. Ich möchte gerne mit meinem Finale 2007 Program Noten eingeben. Das sollte über ein Midi Interface eigentlich funktionieren. Das Kabel wird auch erkannt. Allerdings kommen keine Signale im Programm an. Habs auch schon in Garage Band probiert. Aber ich kann die Tasten drücken wie ich will... es passiert einfach nichts.

Kann mir da vielleicht jemand helfen? :confused:
 
Hi lydisch, da phrygisch mich zuerst mal wie es in der "Audio-Midi-Konfiguration" unter Midi aussieht. Welches Midi-Interface verwendest du, hast du es dort auch mit einem virtuellen Kabel mit einem Midi-Eingabegerät verbunden? Wenn du auf Konfig.testen klickst, müßte ein Testtonsignal zu hören sein.
 
virtuelles Kabel?

Wie geht denn das mit dem virtuellen Kabel?
Also das bei Konfig.Testen ertönt ein "pingeln" Aber beim Töne eingeben passiert nach wie vor nichts

Ah. Warum auch immer. Manchmal braucht es scheinbar einen 100sten Verscuch.
Es läuft.
Vielen Dank für die Mühe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten