Yakumo TFT verhindert Rechnerstart G4

lefthand

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
hallo Leute,

ist hier jemand, der ein ähnliches Problem hat ?

Hab mir einen brandneuen G4 MDD, 2x1,25, ATI 9000, zugelegt.
Wenn ich meine, erst ein gutes halbes Jahr junge, Yakumo TFT's anschliesse,
zeigt sich folgendes Problem:

Ist der Rechner ausgeschaltet und wird nur das VGA-Kabel des TFT's angeschlossen (TFT noch ausgeschaltet) fängt der Rechner sofort an
zu starten.
Möchte man die Kiste wieder ausschalten, bootet er sofort wieder neu !
Wird der Rechner über den Ein-Ausschalter abgeschaltet, bleibt er zwar
aus, startet beim nächsten Druck auf den Einschalter nicht mehr.
Es muss erst der TFT aus und wieder eingesteckt werden.

Wird statt dem Yakumo ein Medion TFT angeschlossen, ist alles normal.

Woran kann's liegen ? Ich denke mal, dass die VGA-Kabel von versch.
Herstellern doch alle so ziemlich gleich beschaltet sein dürften ?

grüße
Lefthand
 
hi
bei Ati gibt es ein Firmwareupdate für die Grafikkarte in Verbindung mit TFT Monitoren.
Einfach unter Treiber-Grafik-Radeon-Mac Os herunterladen!
 
hi,

danke für den tip

hatte ich gerade eben gemacht. hat aber nix gebracht :-(

mfg
lefthand
 
@lefthand:
Hallo habe gleiches Problem. Meine Konfig ist G4 Gigabit Ethernet Sonnet G4 1000, 1,25 GB RAM, HDD IDE 120 GB + 6 GB, SCSI-Controller Adaptec 2940 U2W da hängt eine 10 GB HDD dran, ATI 9000 AGP 128 MB, USB 2.0 Karte eingebaut. Yakumo 17" TFT . Also Rechner startet nur wenn Monitor nicht angeschlossen ist, und bei Ausschalten über OS X macht der Rechner immer wieder einen Neustart. Habe das Firmwareupdate gemach und es trifft keine besserung ein. Falls irgendwer hilfe weiss meldet euch.
 
Wir hatten auch mal das Problem mit einem TFT Monitor am G5. Wir haben dann den Monitor an den ADC per Adapter angeschlossen, dann ging es. Der Adapter kostet leider nochmal ca. 35 Euro.

Versucht mal den anderen Grafikkartenausgang.

Ist wohl ein Problem in den Energiesettings zwischen Panter und den Monitoren...


Frank
 
@2ndreality: Danke für den Tip! Gestern bei Gravis gewesen den Adpater gekauft für 30 € und siehe da der TFT läuft. Also Rechner startet und fährt normal herunter. Was jetzt nicht klappt ist der Monitor. Das heisst gibt es eine möglichkeit den Monitor der am ADC hängt als Master einzustellen? Wäre echt schön weil ansonsten müsste ich den 15" CRT als Master benutzen und das will ich nicht! Also bin gespannt auf antworten!
 
Was verstehst Du unter "Master"-Monitor? Wenn es nur um die Anordnung geht, also grosses TFT als Hauptmonitor links, kleiner 15" als Palettenmonitor rechts, so kannst Du die in den Systemeinstellungen unter dem entsprechenden Kontrollfeld anordnen.

J
 
@ AtoZ: genau das meine ich und das klappt irgendwie nicht! Erzähl mal den Weg! THX
 
Im Kontrollfeld "Monitore" sollte eigentlich ein Reiter "Anordnen" erscheinen, wenn beide Displays angeschlossen sind und erkannt werden. Mit "Erkennen" kann man feststellen, welcher welcher ist ;-) Dann verschiebt man den jeweiligen Monitor einfach per Drag & Drop entweder auf die linke oder rechte Seite des anderen Monitors, weiterhin kann man die schmale Menüleiste, die sich auf dem bisherigen "Master"-Monitor befindet, ebenfalls per Drag & Drop auf den anderen ziehen. Spätestens nach einem Neustart wird diese Konfiguration übernommen.

J
 
@AtoZ: thx. Hat geklappt! Vergesslichkeit hoch 3 oder wie war das wenn man älter wird? Oder einfach nur Dummheit?
Auf jedenfall läuft es jetzt!
 
Das hat mit Alter oder Dummheit nichts zu tun, sondern mit der Komplexität eines OS. Ich vergesse auch hin und wieder die einfachsten Dinge. Aber gerngeschehen ;)

J
 
Zurück
Oben Unten