Yahoo Suche lässt sich nicht aus Safari entfernen

N

nicogtx1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich habe letztens versucht CodeBlocks (Programmiertool) für MacOS zu installieren, jedoch wurde dabei Yahoo und 2 andere Programme mitinstalliert, die ich schon gelöscht habe.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass wenn ich in meiner Suchleiste bei Safari was eingebe, die Suche per Yahoo gestartet wird. In den Erweiterungen finde ich trotz dessen nichts mehr von Yahoo! Es sind auch keine weiteren Plugins installiert.

Ist das ein Virus und muss ich mir Sorgen machen? Wie bekomme ich das weg?

Oder soll ich lieber das Betriebssystem neu aufsetzen? (Habe einen MacBook Pro 2017)

Danke und Gruß
Nico
 
Ist das ein Virus und muss ich mir Sorgen machen?
Popcorn!

Mal im Ernst, was steht denn unter Einstellungen - Suchen als Suchmaschine? Yahoo ist einer von vier Standardsuchmaschinen, die du in Safari einfach auswählen kannst.
 
Da steht Google.

Wenn ich in die Suchleiste was eingebe (ohne Enter zu drücken) steht da auch "Google durchsuchen" .. Wenn ich dann Enter drücke wartet er einen Moment und schwenkt auf yahoo um...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@iPhill kannst du mir genauer erklären wie das funktioniert?
 
Lässt sich nicht öffnen, kommt immer ein Fehlerbericht :(
 
Hi,
wieso Postetst du den Fehlerbericht nicht ?.
 
Process: Malwarebytes Anti-Malware [1719]
Path: /Applications/Malwarebytes Anti-Malware.app/Contents/MacOS/Malwarebytes Anti-Malware
Identifier: com.malwarebytes.antimalware
Version: 1.3.1 (1.3.1.628)
Code Type: X86-64 (Native)
Parent Process: ??? [1]
Responsible: Malwarebytes Anti-Malware [1719]
User ID: 501

Date/Time: 2020-05-11 09:15:00.195 +0200
OS Version: Mac OS X 10.15.4 (19E287)
Report Version: 12
Bridge OS Version: 3.0 (14Y908)
Anonymous UUID: 07180672-0250-947E-C063-D3AEA378D493


Time Awake Since Boot: 400 seconds

System Integrity Protection: enabled

Crashed Thread: 0 Dispatch queue: com.apple.main-thread

Exception Type: EXC_CRASH (SIGABRT)
Exception Codes: 0x0000000000000000, 0x0000000000000000
Exception Note: EXC_CORPSE_NOTIFY

Application Specific Information:
*** Terminating app due to uncaught exception 'NSInvalidArgumentException', reason: 'encodeDataAt:eek:fObjCType: unencodable type (^{AuthorizationOpaqueRef=})'
abort() called
terminating with uncaught exception of type NSException




Der Fehlerbericht ist noch viel länger... soll ich den komplett reinstellen oder reicht das?
 
Programm aus dem .dmg-Image in den Programme-Ordner deines Macs ziehen und dann mit Rechtsklick aufs Programm -> "Öffnen" starten klappt auch nicht?
 
@iPhill nein das funktioniert leider auch nicht.
 
Habe es einfach normal von der Website installiert und durchgeführt.... Yahoo Suche ist weg und funktioniert einwandfrei!

Danke euch allen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zurück
Oben Unten