XviD Files mergen/joinen/verbinden

Sulley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
236
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Habe einen Film von ner DVD gerippt, kodiert mit ffmpegx im XviD Format und dummerweise habe ich mehrere video_ts Dateien seperat kodiert. Jetzt hab ich den Film in 5 Teilen und würde die Teile gerne zusammenmachen.
Die Filme benutzen nen avi Container (bäh). Zuerst hab ich die Teile genommen und in QT zusammengefügt, dann als .mov abgespeichert. Wenn ich die fertige .mov Datei öffne stürtzt Quicktime nach 2 Sek. ab wenn ich spule. VLC zeigt kein Bild, nur Ton, mplayer hab ich noch nicht probiert, es ist einfach höchst unbefriedigend.

Ich würde gerne die 5 avi Dateien zusammenfügen ohne das Format/den Container zu wechseln. Dazu gibts ja sogenannte File Merger, ich hab davon dutzende von versiontracker und macupdate gezogen aber KEIN EINZIGER mergt die Dateien richtig. Die Enddatei ist so groß wie sie sein sollte aber beinhaltet IMMER NUR DEN ERSTEN Teil des Films, also die erste angewählte Datei. So ein scheiß.

Vielleicht kann mir jemand helfen :confused:

Grüße Sulley...
 
ffmpegx hat eine join Funktion im Tools Tab. ich weiss jetzt allerdings nicht ob die Funtion auch AVIs unterstützt. Einfach mal versuchen.

Ansonsten würde ich mplayer auf der Kommandozeile nehmen:

mplayer *.avi -oac copy -ovc copy -o new_film.avi

BadHorsie
 
Hey,

Erstmal danke für die schnelle Antwort!!! Mit ffmpegx joinen funktioniert :)
Weist du wie ich den Sound vom Film insgesamt doppelt so laut machen kann? Da gibt es doch sicher auch ein Argument für mplayer?!

greetz...
 
Normalerweise regelt man die Lautstärke beim transcoden. Bei ffmpegX kann man im Audio Tab die Lautstärke einstellen. Nachträglich ist sowas nur sinnvoll wenn man den Ton als AC3 oder PCM in das AVI gemuxt hat. Dann kann man den Ton extrahieren, in einem WavEditor normalisieren, als MP3 exportieren und dann mit dem Video in ein neues AVI muxen.

Für den Fall daß du das AVI mit mplayer rippst kannst du "-oac mp3lame -lameopts vol=x" angeben. Wobei x von 1 bis 10 möglich ist. Das ist aber eine sehr "grobe" Geschichte. Man muß hier mehrere Tests machen und die Lautstärke per Gehör einstellen.

BadHorsie
 
Zurück
Oben Unten