XVERWEIS mit Suchwert aus Zelle

Lefteous

Mitglied
Thread Starter
Registriert
30.04.2005
Beiträge
393
Ich verwende mit Erfolg die Funktion XVERWEIS in meinen Tabellen; etwa so in der Art: XVERWEIS("Project X";$B;$C;0). Dabei wird nach "Project X" in Spalte B gesucht (sollte eindeutig sein) und erhält den Wert aus Spalte C der gleichen Zeile. Jetzt möchte ich wissen, wie viele Suchergebnisse es in einer Spalte gab. Dazu bietet sich ZÄHLENWENN an. ZÄHLENWENN wird immer auf einen Bereich angewendet und vergleicht den angegebenen Wert mit dem Zellinhalt. Was funktioniert ist z:B. folgendes: ZÄHLENWENN(A; (XVERWEIS("Project X";$B;$C;0)). Leider ist mein Anwendungsfall ein wenig schwieriger. Die Werte in der Spalte sind selbst die Suchbegriffe. Das Ergebnis müsste also in etwa so aussehen: ZÄHLENWENN(A; (XVERWEIS(_AKTZELLE_;$B;$C;0))

Die Funktion _AKTZELLE_ habe ich mir ausgedacht. Da ja ZÄHLENWENN immer über jede Zelle in einem Bereich geht, möchte ich den Wert der Zelle, um die es gerade geht, an XVERWEIS weitergeben. Hat jemand eine Idee, ob und wie das gehen könnte?
 
Oben