Xubuntu Live CD - Zugriffsrechte auf Mac-Dateien

E

eignerfr

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe in den letzten Tagen ein paar Live-CDs ausprobiert (ubuntu, Knoppix, xubuntu) um im Notfall eine Live-CD parat zu haben, von der ich meine Mac-Dateien sichern kann. Am Sichersten lief xubuntu bei mir. Knoppix und ubuntu starteten entweder gar nicht bzw. froren bei der Verwendung irgendwann ein. Bei mehrmaligen Versuchen mit derselben CD kam ich desöfteren zu unterschiedlich erfolgreichen Ergebnissen ...

Nun, ich entschied mich dann für xubuntu.
Über xubuntu lief das mounten des Mac-Volumes zwar relativ unproblematisch
sudo mkdir /media/mac/
sudo mount -t hfsplus /dev/sda2 /media/mac

aber ich besitze leider keine Zugriffsrechte auf meine Mac-Dateien (Musik, Fotos, Programme).

Überlegt habe ich mir folgendes:
Ich könnte jene Ordner unter Mac OS 10.5 einfach freigeben, wobei ich mir nicht sicher bin welche Auswirkungen das sonst hat bzgl. Sicherheit im Internet und auch bzgl. Netzwerkfreigabe. Ich denke, es gibt ja eine Option unter Netzwerkeigenschaften die eine Freigabe generell verhindert.

Zweitens:
Habe auch Bootcamp installiert und den hfsexplorer. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich im Notfall Daten des Macintosh-Volumes über Bootcamp sichern kann? Also im Fall eines Softwarefehlers von Mac OS X.

Drittens:
Neuinstallation des Systems über die Apple Installations-CD
was wird genau überschrieben? Der Benutzerordner bleibt angeblich unangetastet. Damit eigentlich auch Fotos, Filme u.s.w. Auch die Programme, die sich in meinem Benutzerordner finden? Die Updates müsste man auf jeden Fall wieder neu installieren ...
Oder ist eine Neuformatierung sinnvoller wie unter Windows, welches ja danach zumindest wieder schneller läuft.

Viertens:
Mir ist bekannt, dass man auch über freeware programme ein bootfähiges Abbild seines Mac-Volumes machen kann. Sicher nicht schlecht, aber wenn die nicht ganz up-to-date sind, verliert man ja wieder seine Benutzerdaten. Jene überschreiben ja das ganze Mac-Volume. Wäre da nicht eine zusätzliche Partitionierung sinnvoll - eine eigene Partition für die Daten. Damit wären auch die Backups der Systemdateien kleiner. Time Machine wäre eigentlich eine Überlegung wert, allerdings habe ich gehört das es relativ rechenintensiv ist. Ich arbeite auf einem 2,4 GHz MacBook und will keinen Lüfter haben der (angeblich) stündlich aufheult.

Zur Zeit ist es so, dass ich etwa 4 Mal im Jahr meine persönlichen Daten auf meine Externe kopiere. Backupmäßig mache ich im Grunde genommen nicht viel.

Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Antworten/Vorschläge geben könntet.

Grüße
Franz
 
Hast du es auch mit einer aktuellen Knoppix versucht ? Mit einer solchen habe ich nämlich keinerlei Probleme beim Lesezugriff auf meine HFS+-Partition.
 
Die Knoppix-DVD lief mal, ich hatte auch automatisch Zugriff auf das NTFS-Volume, aber der Bildschirm fror mir nach ein paar Minuten ein. Manchmal bleibt der Rechner aber auch schon beim Booten der DVD stecken. Dann sieht man einen schwarzen Bildschirm mit einem blinkenden Cursor links oben, zu einem Zeitpunkt bevor man dazu kommt, enter zu drücken um Knoppix zu starten. Für mich hat sich jedoch jenes Problem schon erledigt, da ich auf xubuntu zurückgreife. Läuft schneller und ist stabiler.
Mehr interessieren mich zur Zeit die Fragen, die ich oben gestellt habe.

Grüße
Franz
 
Also, ich nehme an, dass du auf den von Macintosh automatisch geschützten Bereich (Fotos, Dokumente) keinen Zugriff hattest. Wäre natürlich im Grunde genommen etwas gefährlich, wenn ein Fremder nur mit einer Start-CD Zugriff auf deine persönlichen Daten hätte, was ja bei Windows - so weit ich weiß - der Fall ist. Im Notfall kann einem allerdings ein solcher Schutz zur Last fallen ...

Grüße
Franz
 
Zurück
Oben Unten