Xtradisque-Einbau, jetzt Startprobleme

J

jurmac

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
471
Reaktionspunkte
6
Ich habe in meinen PM G5 drei zusätzliche Festplatten eingebaut. Hierzu habe ich die Lösung von http://www.xtradisque.de/ verwendet. Der Einbau war problemlos und erfolgte gemäß Anleitung, jedoch hat mein PM G5 jetzt "Startschwierigkeiten". Nach Betätigen des Einschaltknopfes versucht der Rechner hochzufahren, aber nach ca. 1 Sekunde gibt es ein kurzes "Klacken" und der Rechner geht wieder aus. Das hört sich an, als ob sich das Netzteil wieder abschaltet. Das ganze geht dann so 3 - 4 Mal, bis er sich endlich entscheidet hochzufahren.

Liegt es wirklich am Netzteil? Laut http://www.xtradisque.de/ soll dieses doch stark genug sein für einen solchen zusätzlichen Festplatteneinbau. Oder liegt es doch an etwas anderem? Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende.

Gruß jurmac
 
re

Könnte es vielleicht eine der Festplatten sein???

Das Klacken könnte auch dadurch kommen wenn der Schreiblesekopf der Festplatte wieder in die Ruheposition fährt.

Ich habe ein ähnliches Problem, an meinen PC wird manchmal die Bootplatte nicht richtig erkannt weil der Schreiblesekopf nicht auf die Platte schwenkt.

CU
Flo
 
An den neu verbauten Festplatten kann es definitiv nicht liegen, da von diesen einerseits nicht gebootet wird und sie andererseits nach dem Booten (wenn es mal geklappt hat) auch ordnungsgemäß mounten und völlig normal arbeiten.
 
*Hochschieb*

Niemand sonst eine Idee, woran es liegen könnte?

Falls es ein Problem mit dem Netzteil sein sollte, würde eine USV helfen?
 
Mein erster Gedanke war: Schon mal deren Support gefragt?
 
jurmac schrieb:
*Hochschieb*

Niemand sonst eine Idee, woran es liegen könnte?

Falls es ein Problem mit dem Netzteil sein sollte, würde eine USV helfen?

Eine USV würde Dir hier gar nichts bringen. Die ist ja nur dafür da, Deinen Rechner vor Datenverlust bei Stromausfall zu schützen.
 
@Mr. D
Soweit ich weiß normalisieren viele USVs auch Stromschwankungen und erzeugen einen gleichmäßigen Sinus-Strom.

Den Support habe ich bereits angeschrieben, habe aber natürlich noch keine Antwort.
 
Und hier die Antwort des sogenannten Supportes:

"Wenn das Netztteil überlastet ist, so wäre das in Ihrem Fall das erste Auftreten. Weitere Fälle sind uns nicht bekannt.
Wenn der Mac gemountet ist, auchmal in den Systemeinstellungen, die Energiesparoptionen, das Startlaufwerk checken, sowie das Festplattendienstprogramm über die Platten laufen lassen.

Mit Support können wir leider keinen geben, da wir ja nur den Einbausatz geliefert haben."



Die drei Festplatten sowie das Boot-Laufwerk hatte ich bereits mit dem Festplattendienstprogramm überprüft. Es wurden keine Fehler angezeigt. Was die Energiesparoptionen damit zu tun haben, erschließt sich mir nicht.

Achja, und der letzte Satz ist sowohl kein "feiner" Umgang mit seinen Kunden und darüberhinaus juristisch falsch.

Gruß jurmac
 
Hast Du schon einmal probiert, eine Festplatte nach der anderen anzuklemmen? Also erstmal mit 2x intern + 1x im Xtradisque, dann 2x intern + 2x im Xtradisque.

Damit solltest Du dem Übeltäter schnell auf die Spur kommen. Ich tippe auf das zu schwache Netzteil :)

Frank
 
Also drei Festplatten zusammen sollten für das Netzteil (sofern es i.O. ist) absolut kein Problem darstellen. Es sei denn du hast vielleicht noch eine Grafikkarte drin, die Unmengen an Saft zieht. Ich habe hier einen DC 2.0 an dessen Netzteil hängen u.a. auch 5 Festplatten und er muckt nicht. Die 6600 fliegt auch bald raus und wird durch eine 7800GT ersetzt und ich bin der festen Überzeugung, dass das NT auch dann noch genug Saft liefern wird.

Soviel ziehen FP im Übrigen selbst beim Anfahren nicht. Würde deswegen darauf, tippen, dass dein Netzteil generell nicht ganz ok ist.

Bye,

Carsten
 
Hängt der Rechner an einer Steckdosenleiste? Häng den Rechner mal an eine einzelne Steckdose. Irgendwo gabs schon mal solche Erscheinungen, dacht ich.
 
Also ich habe jetzt mal jeweils einzeln eine Festplatte abgeklemmt und siehe da keine Probleme mehr und zwar egal welche der drei Festplatten ich abgeklemmt habe. Fazit: Zwei zusätzliche Festplatten kein Problem, jedoch bei drei zusätzlichen Festplatten ist offenbar das Netzteil beim Hochfahren überlastet.

Ich habe jetzt eine der drei Festplatten wieder ausgebaut, um dem nervigen Startproblem zu entgehen. Was mir natürlich Sorgen macht, ob mein Netzteil tatsächlich nicht ganz in Ordnung ist. Kann man das irgendwie testen? Wo kann man das Netzteil eventuell wechseln lassen und wie teuer würde das werden?

Gruß jurmac
 
Hallo,
habe auch das Xtradisque im G5 2,3 Dual eingebaut, keine Probleme, nur die HDD nahe dem Mainboard wird etwas wärmer als die anderen, da nicht so gut vom Luftstrom gekühlt. Bin daher am überlegen, ob ich sie wieder ausbaue und extern betreibe (FW800 oder SATA-Gehäuse). Ansonsten zum NEtzteilaustausch: Habe den mal bei einem G5 2,0 Dual machen lassen, ist ziemlich aufwendig und nur mit Garantie im Hintergrund finanzierbar. Originalersatzteile läst sich Apple ja vergolden, und der Servicetechnischer schraubt ca. 20-30 Minuten dran, da er den ganzen Rechner zerlegen muß.
Was für Festplatten sind es, evtl. haben sie einen sehr hohen Anlaufstrom (sollt eeigentlich nicht mehr sein heutzutage, aber noch gibt es ja keine Informationen dazu im Thread.
Viel Erfolg beim Speichern und Booten ;-)

P.S: Gibt es eigentlich eine finanzierbare Möglichkeit, ein RAID5 anzulegen ausser Hardwarecontrollern ab 400 EUR?
 
Evtl. kann es auch sein, dass das ganze sich umgehen lassen kann, da die Platten nur beim Anfahren die max. Leistung benötigen. Früher gab es manchmal (nur bei SCSI?)an Platten die Möglichkeit per Jumper eine Art Startverzögerung einzustellen, um eben dieses Belastungsproblem zu umgehen. Aber das geht ja wohl nicht mehr - obwohl, vielleicht kann das ja dein SATA-Kontroller (oder PATA- oder SCSI-) an dem die Platten hängen.

Evtl. kannst du bei den regulären Festplatteneinbauplätzen Strom abzweigen, um nicht alles über den Superdrvie Anschluss laufen lassen zu müssen. Dafür musst du da aber eine Platte haben, die neben dem SATA-Stromanschluss auch noch einen normalen vierpoligen Molex-Anschluss hat. An den wird der Strom nämlich auch durchgeschliffen und du kannst ihn dort für eine weitere Platte abgreifen.

Ich finde dieses ganze Thema wirklich seltsam, da es ja im Netz genug Beispiele von PMs gibt, die mit 5 und mehr zusätzlichen Platten betrieben werden. Wie gesagt, bei mir hängen am Superdrive auch noch 3 Platten und ein Lüfter.

Von was für Platten reden wir eigentlich? Schon mal bei den Herstellern nachgesehen, was die max. ziehen?

Bye,

Carsten
 
MacStefan007 schrieb:
P.S: Gibt es eigentlich eine finanzierbare Möglichkeit, ein RAID5 anzulegen ausser Hardwarecontrollern ab 400 EUR?

RAID5 ohne Hardwarekontroller schluckt imho zuviel CPU-Leistung, das macht keinen Sinn.

Hardwarekontroller gibt es schon für deutlich unter 400€: z.B. Highpoint RocketRAID 2320 mit 8 Ports (alle intern) für 289€ oder RocketRAID 2310 mit 4 Ports für 179€ (Preise Alternate). Das sind übrigens PCIe-Kontroller, die PCI-X Modelle (18xx und 22xx) leigen zwischen 200€ und 300€.

Hab selber den 2320 und bin mehr als zufrieden, wenn man davon absieht, dass man nicht davon booten kann (eher irrelevant für mich) und der Deep-Sleep-Mode nicht funktioniert (obwohl er das mit den neuen Treibern soll).

Bye,

Carsten
 
keine Ahnung ob das Repräsentativ ist,

5V mit 0,9A
12V mit 0,75A
 
Hi,

Also ich kann mir nicht Vorstellen, das die Festplatten das Netzteil Platsaugen.Ich Tippe mal auf ein Netzteil, das nahe des Defektes steht, da du ja-so, wie ich das verstanden habe-alle Festplatten der reihe nach Einzeln drin hattest und die auch alle mit dem Festplatten-Dienstprogramm durchgecheckt hast.Ich würd mal Ausprobieren, ob der Rechner Respektive das Netzteil an überlast stirbt, wenn auf alle Festplatten gleichzeitig gelesen/geschrieben wird.Dann sollten die ja n wenig mehr Leistung Brauchen. Wie gesagt, ich denke, es ist eher das Netzteil.

Grüsse,

MeNz666
 
@MeNz666

Problem ist afaik wirklich das gleichzeitige anfahren. Wenn die Motoren hochdrehen liegt die maximale Belastung vor. Lesen/Schreiben ist dagegen später ein Klacks. Trotzdem sollten drei Platten kein Problem sein - also NT durchchecken.

Bye,

Carsten
 
Zurück
Oben Unten