xterm environment

Dieses Thema im Forum "Mac OS X - Unix & Terminal" wurde erstellt von aXon, 23.12.2004.

  1. aXon

    aXon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    37
    MacUser seit:
    04.01.2004
    moin zusammen

    habe leider ein kleines problem mit dem xterminal fenster, welches sich gleich nach beim starten von der X11.app zeigt:

    WO zum geier liegt die datei zur einstellung für die environment sachen (es geht mir im moment ausschließlich um die $PATH variable) ?????????

    ich möchte doch einfach nur, dass /sw/bin standardmässig drinne is, wenn ich ein xterminal öffne. ich habe auch schon festestellen müssen, dass die PATH variable des xterm NICHT dieselbe wie die des normalen terminals ist.

    ich hoffe das reicht als info, ansonsten nachfragen
    so long, aXon
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    47.100
    Zustimmungen:
    3.677
    MacUser seit:
    23.11.2004
    guck mal nach welche shell du hast...
    bei tcsh halt .tcshrc bei dir im home
    bei bash halt .bashrc
     
  3. aXon

    aXon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    37
    MacUser seit:
    04.01.2004
    das ist ja grad der witz: ich habe zwei unterschiedliche PATH variablen für das terminal und das xterm
     
  4. YoEddi

    YoEddi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.03.2003
    fuer das terminal.app ist .profile bzw systemweit /etc/profile

    cheers
     
  5. Azathoth

    Azathoth MacUser Mitglied

    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    20.09.2004
    mach einen symlink von .bash_profile auf .bashrc dann hast du in der Terminal.app und im xterm die gleich umgebung.
     
  6. aXon

    aXon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    37
    MacUser seit:
    04.01.2004
    wahnsinnig vielen dank, s geht wie geschmiert ;-)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen