xterm environment

A

aXon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
734
Reaktionspunkte
37
moin zusammen

habe leider ein kleines problem mit dem xterminal fenster, welches sich gleich nach beim starten von der X11.app zeigt:

WO zum geier liegt die datei zur einstellung für die environment sachen (es geht mir im moment ausschließlich um die $PATH variable) ?????????

ich möchte doch einfach nur, dass /sw/bin standardmässig drinne is, wenn ich ein xterminal öffne. ich habe auch schon festestellen müssen, dass die PATH variable des xterm NICHT dieselbe wie die des normalen terminals ist.

ich hoffe das reicht als info, ansonsten nachfragen
so long, aXon
 
guck mal nach welche shell du hast...
bei tcsh halt .tcshrc bei dir im home
bei bash halt .bashrc
 
das ist ja grad der witz: ich habe zwei unterschiedliche PATH variablen für das terminal und das xterm
 
fuer das terminal.app ist .profile bzw systemweit /etc/profile

cheers
 
mach einen symlink von .bash_profile auf .bashrc dann hast du in der Terminal.app und im xterm die gleich umgebung.
 
wahnsinnig vielen dank, s geht wie geschmiert ;-)
 
Zurück
Oben Unten