XServe vs. PC

Schattenmantel

Schattenmantel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.753
Reaktionspunkte
1
Mal so ne kleine Umfrage. Was meint ihr brauchts für nen Server für ne Page mit einer Community mit folgenden Werten:

Mitglieder: 10,527 | Threads: 36,110 | Beiträge: 1,029,294

Dauerbelastung von durchschnittlich 150 bis 180 online User und vBB 2.3 ?

Vorallem was kostet so ein spass und welche Anbieter gibts die soetwas überhaupt hosten?

Schattenmantel
 
Gegenfrage: Wo wird das Portal jetzt gehostet?

Wie auch immer, in Anbetracht der bescheidenen Performance von Strato
und ähnlichen Aldi-Hostern, würde ich lieber gleich Klotzen statt kleckern
und einen eigenen Rootserver nehmen. Kosten: 30 - 40 Euro im Monat.
 
Keine Ahnung ist ja nicht meine Page. ( zum Glück nicht! :D )
Handelt sich um diese hier:

www.warhammer.de

Nun beim rootserver haste einfach das Prob das du die Hardware selber stellen musst und dann nur noch fürs einstellen zahlst. Ist eben die Frage was hier schlauer ist. Als Applefan wäre ich ja IMMER für nen XServe Dual 2GhZ mit nem Raidsystem drann.. Kostenpunkt gegen die 5000€ min... :D

Aber eben ist nicht meine Page :D
Wenns meine wär. Ich glaub ich würde sie verkaufen... ( zuviel aufwand )
 
Nun beim rootserver haste einfach das Prob das du die Hardware selber stellen musst und dann nur noch fürs einstellen zahlst.

du kannst doch rootserver auch mieten, z.B bei 1&1.
 
beim rootserver haste einfach das Prob das du die Hardware selber stellen musst und dann nur noch fürs einstellen zahlst

Nee, eben nicht. Wie Mauki schon gesagt hat, die Kiste wird komplett mit einer
Suse oder Redhat-Distri bereitgestellt, mit Rootzugang und allen Vorzügen, die
ein "echter" Server bietet. 1und1 Server sind kewl, schnelle Anbindung und
Günstig im Unterhalt. Wir zahlen im Schnitt 120 Euro im Monat für zwei
Rootserver (Ok, da sind noch ca. 30 Domains dabei).
 
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das die Server von 1&1 den Ansprüchen der Warhammer.de Community genüge tun...

Wie gesagt die Community hat über 10000 Mitglieder, im Schnitt 180 online bei meheren hundert Beiträgen pro Tag. Dazu Dateianhänge etc etc...
Meint ihr nicht das ein XServe das besser machen würde? Was gibts eigentlich für Anbieter die auf Apple setzen?
 
Original geschrieben von Schattenmantel
Keine Ahnung ist ja nicht meine Page. ( zum Glück nicht! :D )
Handelt sich um diese hier:

www.warhammer.de
XServe Dual 2GhZ mit nem Raidsystem drann.. Kostenpunkt gegen die 5000€ min... :D

 

Naja ich glaube so ein System würde sich bei der Aufgabe extrem langweilen ...
Sowohl die 2GhZ als auch das Raid(wenn in der Community kein riesen Bilder + Videoarchiv vorhanden ist)
Also ich würde bie der Anwendung nen Linux Server nehmen, der kosted nen Bruchteil der Kohle.
Die gesparte Kohle kann dann ins Housing fließen.

Naja aber ich glaube Du wußtest selbst das ein Xserve + Raid nicht im entferntestem realistisch ist, selbst Webserver von Großen Firmen(außer welchen die ihr geld halt über ihre Website machen ala ebay und Amazon, aber die haben eh ganze Server Farmen, sind (meist) nicht so leistungsstark,
zumindest die von denen ich das mitbekommen habe

ich hoffe ich konnte helfen
sorry für die Fehler bin von Arbeit ganz fix und fertig

Loki
 
Scheinbar gehts aber bei denen nicht mehr ohne so ein System. Haben jenste Funktionen im Board abgestellt. Bilder hochladen geht nicht mehr... Editfunktion wurde zwischendurch auch mal abgestellt und die Forensessions sind auf runtergeschraubt. :D

Ich finds echt amüsant... Bin dort nur hunz kommuner User mehr nicht. Gibt aber ne riesen Diskussion was man machen soll weil das Forum so viel Ressourcen frisst. Und der Admin meinte eben ein Dual Xeon 2GhZ mit 2 GB Ram und Raid wäre das beste...
-> da fand meiner einer natürlich das ein Xserve G5 das viel besser machen würde! :D
 
Naja ich glaube man sollte erstmal gucken wo das jetzige System an seine Grenzen Stößt und dann entscheiden.
Ach ja kommt natürlich auch auf das OS an welches auf dem Server läuft in schlankes Linux in Runlevel 3 braucht einfach viel wenieger Performance als ein Windows 2003 Server
Aber es kann auch sein das eure Foren Software extrem lahm läuft,
vieleicht wäre es in diesem fall mal sinnvoll zu schauen was es da noch am Markt gibt.

Loki
w
 
hab bei Regionet nirgends gelesen, das die auf Apple setzten. Auf Macuser.de hat mal ein Provider Werbung gemacht, der auf Macs seztt. Leider weiß ich nicht mehr wie er heist. Da gab es auch XServer Hosting / Housing.
 
guckst du hier:

easymx.de

die bieten auch root server an.
kannst du mieten. mit linux drauf.

haben einen sehr netten persönlichen service.
kann ich nur empfehlen.

und nein, ...
ich bekomme keine provision.
:D
 
Original geschrieben von Schattenmantel der Admin meinte eben ein Dual Xeon 2GhZ mit 2 GB Ram und Raid wäre das beste...
-> da fand meiner einer natürlich das ein Xserve G5 das viel besser machen würde! :D [/B]
 
Ich glaube nicht daß der XServe seine Vorteile (64-bit) ausspielen könnte. Ich würde dem Admin Recht geben, die von ihm vorgeschlagene Konfiguration sollte damit problemlos klarkommen. Ggfs könnte man an ein Dual-Opteron System denken, die sind inzwischen auch nicht mehr so wahnsinnig teuer und sehr sehr leistungsstark.
Ich mag Apple Hardware auch sehr, aber man muß bei begrenzten Geldmitteln das passende kaufen und nicht das was man am liebsten hätte...
 
Damit hast du wohl recht. Bin gespannt wann sich der Cheffe von der Community entscheidet und sich nen neuen Server ( oder überhaupt mal nen Server - hab ja keine Ahnung wie und wo der im moment hostet ) zulegt :D

Grundsätzlich kann man aber zusammenfassen das wohl ein Xserve Dual 2Ghz den meissten Konkurrenzprodukte um längen überlegen ist?

Wie siehts mit den anderen Xserve modellen aus?
 
Original geschrieben von Schattenmantel

Grundsätzlich kann man aber zusammenfassen das wohl ein Xserve Dual 2Ghz den meissten Konkurrenzprodukte um längen überlegen ist?
 
Hmm, solche "a ist besser als b" Aussagen sind immer sehr schwer zu treffen. Die Merkmale eines Servers sind ja nicht nur reine Rechengeschwindigkeit (und die ist ja schon schwer zu vergleichen), sondern dazu kommt Servicefreundlichkeit, Hochverfügbarkeit, Administrierbarkeit und und und.
Ich persönlich würde einen Xserve nur benutzen wenn ich ein Apple-Umfeld hätte und eine zu diesem Umfeld passende, konsistente Administrationsoberfläche bräuchte. Der Vorsprung den der XServe von der Performance her hat ist gegenüber den anderen Top-Prozessoren anderer Hersteller inzwischen recht knapp geworden. "Um Längen" würde ich deshalb nicht mehr sagen, nein.
Ein großer Schwachpunkt des Xserve ist auch daß er nur ein Netzteil hat. Redundante Netzteile sind bei Systemen die 24/7 laufen sollen nicht verzichtbar.
Ein XServe ist sicherlich besser als ein aus diversen billigen PC-Teilen zusammengepfriemelter Pseudoserver. Allerdings kostet er ja auch relativ viel Geld, und in der Größenordnung um 5000 Euro gibts auch sehr gute RAID-fähige Serverkisten von anderen namhaften Herstellern, wie zum Beispiel HP/Compaq, Sun, Siemens...
Die anderen, älteren Xserves sind performancemässig inzwischen kalter Kaffee, haben aber sicherlich auch immer noch an vielen Stellen ihre Daseinsberechtigung.
 
Danke für deine Interessante Info robot!

Ich hab zwar weder das Geld noch die Zeit für nen XServe aber wenn ich mir mal nen Server zulegen würde und die Kohle hätte, dann würd ich vorzugsweise nen XServe nehmen. Haben ja zuhause ausschliesslich Macs. Stand sowieso noch nie ne Dose in unserem Haushalt!
 
Zurück
Oben Unten