Xserve Sound möglich?

S

sascha30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2004
Beiträge
150
Reaktionspunkte
5
hallo an alle!
eine etwas seltsame frage, ich weiss.
habe sehr günstig 2 stk. Xserve (1.1 und 2.1) bekommen.
frage:
gibt es eine Möglichkeit dem ding sound zu entlocken?
pcie oder über usb?
bin für jede Möglichkeit und Tips dankbar....
 
Hallo,

die Dinger sind letztendlich nur ein normaler Mac.
Insofern Du die notwendigen Treiber bekommst ist das kein Problem.

Viele Grüße
 
hi!ja, das ist mir schon klar..:)
meinte ob jemand schon mal das probiert hat, und def. eine bestimmte karte nennen kann...
 
Es gibt ein Haufen USB Soundkarten, such Dir eine aus.
 
Ja,da hab ich auch schon dran gedacht....
Weiss wer eine gut funktionierende USB pcie Karte unter 10.12
 
Hmm, PCIe USB Soundkarten wirds keine geben :)

Und 10.12 wirst Du wohl nicht auf die erste Intel Xserve kriegen, in Sierra sind Befehle einkompiliert die die Generation Xeons nicht versteht die in den 1.1ern verbaut sind.

Sind die Teile nicht eh viel zu laut um als Abspieler zu dienen ?
 
Um mal was konstruktives beizutragen: den 1.1er wirst Du mit etwas Mühe auf 10.11 bringen mit einer gepatchten boot.efi

Der entspricht von der Architektur etwa dem Mac Pro 1.1


Den 2.1 er bekommst Du auf 10.11, mit etwas Hacking auf 10.12 jeweils sollte eine andere Grafik rein.

Der Xserve 2.1 ist in etwa der Mac Pro 3.1

Kompakte Infos: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Xserve
 
Danke erstmals
 
hallo!
also es ist jetzt eine usb Sound karte geworden.
ist heute gekommen, werd sie morgen ausprobieren...
die beiden xserve kommen in ein eigenes selbstgebautes gebäuse, welches gedämmt ist. (geschlossen, mit eigenen sehr leisen Lüftern)
mal schauen ob ich den dingern bischen was von ihrem lärm nehmen kann....:)
 
Berichte weiter, die Xserves sind schon interessant, aber für Spielereien (noch) zu teuer, für Dauerbetrieb zu stromhungrig und vor allem zu laut. Da ich mich auf die alte Mac Pro Linie eingeschossen habe interessieren mich die Teile schon irgendwie...

Wenn man allerdings bedenkt daß ein Raspi mit 5-10 Watt viele Aufgaben so eines Servers heute auch erledigen kann kommt man schon ins Grübeln :)
 
hallo!
also... die usb soundkarte funktioniert...prinzipell!
problem, er erkennt sie nicht immer...werd es mal die tage mit einem aktiven usb hub probieren, ev.ist es ein Versorgungsproblem.
ich hab mal provisorisch den server mal verpackt...ich denke ich hab den lärm um gute 75-80 % reduziert...noch ohne Akustik matten....sollte also passen..
nur mal zum probieren auch eine wlan karte reingesteckt.....funkt ebenfalls problemlos....
 
Zurück
Oben Unten