Xserve G5 gekauft und benötige Hilfe bei der Einrichtung

F

felixs91

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier einer weiter helfen. Ich habe einen xserve G5 gekauft und ihn mit einer Festplatte versehen. Ich glaube das der Server Headless ist da ich auf der Rückseite keinen Anschluss für einen Bildschirm finde. Meine Frage daher wie kann ich den Server booten und einrichten? In der Front ist ja ein Firewire 400 Anschluss...

Zu dem Gerät 2GHz | 4 GB Ram | 160 GB HDD
 

Anhänge

  • Foto 23.09.16, 19 05 23.jpg
    Foto 23.09.16, 19 05 23.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 191
Meine mich zu erinnern, das die Server DVD/CD eine Software hatte um Server remote einrichten zu können. Die Software hatte einen Server im Netzwerk erkannt und dann einen Einrichtungsassistenen gestartet.
Auf dem G5 läuft aber maximal 10.5.8
 
Ernsthafte Frage: wozu so eine alte Kiste ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hausbesetzer
Von irgendeiner Festplatte wird der vermutlich gar nicht Booten. Die haben spezielle Firmware von Apple. FireWire müsste gehen. Wenn kein VGA Anschluss vorhanden ist ist es ein Clusternode.
 
Von irgendeiner Festplatte wird der vermutlich gar nicht Booten. Die haben spezielle Firmware von Apple. FireWire müsste gehen. Wenn kein VGA Anschluss vorhanden ist ist es ein Clusternode.

Wie kommst Du darauf?

Die G5 XServe kamen ab Werk ohne Grafikkarte und waren mit am kompliziertesten einzurichten, da dies tatsächlich über Netzwerk vorgesehen war. Am einfachsten wäre wahrscheinlich, sich eine Apple taugliche PCI-Grafikkarte zu besorgen. Zur damaligen Zeit gab es noch die Ati 9200 PCI Mac Edition, die dafür wie geschaffen war. Dürfte heute aber relativ schwierig zu bekommen sein.

Für den wirklichen Home-Serverbetrieb ist ein XServe G5 heute aber tatsächlich ziemlich ungeeignet, allein wegen des hohen Stromverbrauchs und der Lautstärke der Lüfter. Als Bastelprojekt aber sicher interessant. Ich habe hier selbst noch so einen liegen, der hatte aber zum Schluß einige Probleme, ich tippe auf die SATA-Ports und die Lüfter hatten auch ersten Lagerverschleiß. Habe mich nicht weiter damit beschäftigt, als ich ihn bei meinem alten Arbeitgeber vor dem Schrott bewahrt habe und ihn so in die Sammlung integriert. Meiner hat allerdings die besagte Ati 9200 verbaut.
 
Wie kommst Du darauf?
Vielleicht weil ich schon G5 Server betreut habe. Kann jetzt sein die Clusternodes waren noch G4. Das mit der Firmware der HDDs ist jedenfalls so. Nicht die richtige bootet der nicht. USB keine Chance. FireWire geht.
 
USB Boot geht nicht, stimmt, das war bei den wenigsten PPC möglich. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass wir im XServe G5 spezielle Festplatten benötigten. Und von Festplatten mit spezieller Mac Firmware höre ich zum ersten mal in den 28 Jahren in denen ich mit Macs arbeite. Vertust Du Dich vielleicht mit den CD-Laufwerken noch älterer Macs, wie z.B. die beigen G3? Da war es fakt, dass nicht jedes CD-Laufwerk bootfähig war.

EDIT: Und ja, die Cluster Node waren noch G4. Beim G5 XServe war es schon eher die Regel mehrere G5 im Cluster zu betreiben, wenn ich mich recht erinnere.
 
Ich habe mal kurz gegoogelt und keinen Hinweis auf spezielle Festplatten im G5 XServe gefunden, nur drei Dinge:

- HDs größer 2TB können Probleme machen
- Manche User hatten Probleme mit WD green Festplatten
- Bei manchen Festplatten ist es nötig diese per Jumper zum SATA 1,5 Modus zu zwingen

Ansonsten lese ich nur von Leuten, die irgendwelche Standard Hitachi, Seagate oder Sonstwas HDs im XServe erfolgreich eingesetzt haben.
 
Das war definitiv er erkennt die Platten und man kann Daten darauf speichern. Booten davon war nicht und das stand auch so im Apple Forum. Das wurde mit Serveroptimierter Firmware begründet. Von FireWire ging dann das LOM auch nicht. Ich hab den damals nur noch für NetBoot verwendet wegen der Lastverteilung und ich musste den Strom nicht bezahlen ;) Wenn Du Dich mit Macs gut auskennst weißt Du es selber das man da keine Pauschalaussagen treffen kann. Der TE soll erstmal anhand der Seriennummer recherchieren was es genau für ein Gerät ist. Ich würde kein Geld dafür bezahlen. Mit den letzten Intel XServes kann man mit genügend RAM Prozessor und ESXi noch was anfangen...
 
Was Investitionen in G5 und den Intel XServe angeht sind wir definitiv einer Meinung.

Was die Festplatten angeht, ich musste nur zwei Platten wechseln, als der Mac noch im Einsatz war, seit der Ausmusterung liegt er hier ohne Festplatten auf meinem Schrank. Und die Ersatzplatten abe ich damals tatsächlich über meinen ASP bezogen. Das waren Hitachi Serverplatten. Die Links die ich gefunden habe sprechen zumindest gegen Stromsparende Platten die nicht für den Servereinsatz gedacht sind, wie z.B. die WD green.

Der XServe G5 war tatsächlich eine ungewohnt komplizierte Entwicklung von Apple, allein da einige der einfachen gewohnten Wartungsmethoden nicht funktionierten und das Systemkomplett auf Fernwartung ausgelegt war. Dennoch verstehe ich den Grund für die Zickigkeit bei Festplatten noch nicht so ganz, wenn Du dazu noch nen Link hast, wäre ich dankbar.

Vielleicht aktiviere ich meinen XServe doch mal und versuche ihn von der Systemplatte meines G5 PowerMac zu booten (1TB Samsung, 7200 RPM). Leider fehlt mir für solche Aktionen momentan die Zeit.
 
Links habe ich keine. Ist ja auch eine Weile her. Ich kann mich nur noch daran erinnern das es da Schwierigkeiten gab. Es berichteten Leute die auch nicht Apple Platten zum Booten gebracht haben aber die waren damals auch nicht mehr verfügbar. Original war zwar noch verfügbar aber unbezahlbar bzw. dem der für's Geld unterschreiben sollte nicht vermittelbar. Ich hab dann halt irgend eine HDD bestellt und als die dann nicht gebootet hat über FireWire 800 betrieben. Kann sein der TE hat Glück und es geht trotzdem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Ich hänge mich hier mal ran. Ich habe letztens einen funktionierenden Xserve G4 geschenkt bekommen. GraKa ist mit dabei, jedoch habe ich kein Bild. HDDs sind auch in zwei Schächten verbaut. Weiss jemand wie ich vorgehen muss?
 
Zurück
Oben Unten