XServe Frage

Nein, was ist daran ein Witz -> siehe Posting von in2itiv.

OSX Server ist im Vergleich zu MS spottbillig ab einer bestimmten Anzahl von Usern.

Das kann man doch garnicht so pauschal sagen...
Ob Du überhaupt CAL's kaufen musst, hängt ja auch von den Diensten ab, die Du nutzt. Und zweitens gibt es auch noch andere Lizenzmodelle.

Wenn Du einen Webserver betreiben willst, braucht ein W2K3-Server zum Beispiel keine weitere Lizensierung (also CAL's)

Bei Exchange hingegen schon - aber Mac OSX bietet ja keinen vergleichabren Dienst.

der Vergleich ist letzten Endes ziemlich sinnfrei.

du sagst ja auch nicht, dass ein Schraubendreher billiger ist als eine Flex, und dass sich Handwerker deshalb besser noch Schraubendreher kaufen sollten.

Ob ein OS-X im Serverbetrieb günstiger ist, hängt vom Einsatzzweck ab.
Welche Dienste laufen denn überhaupt exclusiv auf diesen Servern?

iCal Server wurde schon genannt...
 
Welche Dienste laufen denn überhaupt exclusiv auf diesen Servern?

iCal Server wurde schon genannt...

...also WebObjects, XGrid, Podcast-Produzent, Quicktime-Streaming, iChat und AFP ....würde ich als "exclusiv" bezeichnen.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 132
Das kann man doch garnicht so pauschal sagen...
Ob Du überhaupt CAL's kaufen musst, hängt ja auch von den Diensten ab, die Du nutzt. Und zweitens gibt es auch noch andere Lizenzmodelle.

Wenn Du einen Webserver betreiben willst, braucht ein W2K3-Server zum Beispiel keine weitere Lizensierung (also CAL's)

Das ist doch völlig klar!

Bei Exchange hingegen schon - aber Mac OSX bietet ja keinen vergleichabren Dienst.

der Vergleich ist letzten Endes ziemlich sinnfrei.
Na, mit dem aktuellem OSX Server geht Apple zumindest in die Richtung. Klar, ein vollwertiger Ersatz für einen Echange ist es wohl nicht! Ich hoffe, dass aber Apple in Zukunft versucht eine annähernd vollwertige Exchange-Alternative zu bieten, inkl. "Push-Dienst" (iPhone).

du sagst ja auch nicht, dass ein Schraubendreher billiger ist als eine Flex, und dass sich Handwerker deshalb besser noch Schraubendreher kaufen sollten.

Ich habe schon einige male gesehen, dass die Flex (=Exchange) eingesetzt wird, man aber nur die Möglichkeiten des Schraubendrehers nutzt.
 
Naja ich finde die XServer auch für viele Zwecke ziemlich überdimensioniert.
Wie hier schonmal angesprochen: Die MacMini Hardware mit zwei Platten und Server-OS in ein 19-Zoll-Gehäuse packen und das würde sich verkaufen wie geschnitten Brot. 8-Cores sind als Heim- und Smallbusiness-Server die absolute Overdose.
Allerdings sehe ich gerade DA einen riesen Wachtumsmarkt. Und braucht man eben keine 750 Watt, da ist stromsparen angesagt, das wird früher oder später auch bei Serverherstellern ankommen. Und ein günstiges Serber-System aus einem Gruß, kann sich da schnell zum kassenschlager entwickeln...

Aber für 300 Ocken (ist das ein Intelsystem oder noch ein G5?) würde ich da natürlich zuschlagen, wenn Du die Möglichkeit hast, das Teil irgendwo in den Keller zu stellen wo der Lärm keine Rolle spielt... Wenn nicht, gib mir mal die Adresse ;)

Gruß, Dave
 
Zurück
Oben Unten