Xs als Dashcam - Haltervorschlag gesucht

G4Wallstreet

G4Wallstreet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
82
Hallo liebe Gemeinde. Die Überschrift sagt schon alles, nämlich suche ich den geeigneten Halter, Saugnapfhalter für Scheibe oder Armaturenbrett -

bei dem nicht ein Teil des Halters dann im Video zu sehen ist.
 
Nutzt keiner das Phone als Dashcam ?
 
Wozu braucht man so was? Andere Leute beim fahren zu filmen ist eh verboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Weil es zu viele ***oten, Handytelefonierer, Kiffer uvm.
im Strassenverkehr gibt, die werden nämlich immer mehr.

Gesetzeskonformität wird gewährleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du vollkommen recht. Aber zulässig ist es trotzdem nicht.
BTW: Da wird wohl nur eine Halterung die auf dem Armaturenbrett befestigt ist helfen.
 
Ich habe den T nicht eröffnet, um hier über Zulässigkeit zu diskutieren. Informiere Dich selbst, falls Dich das interessiert. Sicher bist Du nicht auf dem neuesten Stand.
Wenn Du zu der Themenfrage keinen Beitrag hast, wäre es nicht unklug, wenn Du diesen Thread in Ruhe lässt.
 
Ok. Dann nehme ich meinen sinnlosen Tip mit der Armaturenbretthalterung zurück. Hat ja schließlich nichts mit dem Thema zu tun.
Hier noch ein völlig belangloser Komentar des Bundesgerichtshofes vom Mai 2018 die sicher auch nichts mit dem Thema zu tun hat:

Zitat:"Das Gericht weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass jedenfalls eine permanente, anlasslose Aufzeichnung zur Wahrnehmung der Beweissicherungsinteressen nicht erforderlich ist und daher gegen den Datenschutz verstößt."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Ich hab in meinen Autos feste Dashcams verbaut, das gefrickel mit dem iPhone is doch Murks...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Stimmmt, was fest ins talliertes hört sich gut an, jedoch habe ich bis jetzt zu allen Cams so viele negative Bewertungen gefunden, das ich dafür nicht Versuchskarnickel spielen will.

So umständlich fand ich bis jetzt das Anfummeln von meinem iPhone nicht. Leider ist das neue etwas größer geworden und die Halterung passt nicht mehr.

wedo,
Armaturenbrett hab ich gelesen. Nach mai gabs noch weiteres, aber ich wollt hier nicht abschweifen und wochenlange Disskussionen. Ausserdem ändert es nichts an meiner Absicht, das Ding zu nutzen, da ich schon mal angekarrt wurde und die schuldige einen aussagefreudigen Mitfahrerals Zeugen deklariert hat, der angeblich des Weges gekommen ist, jedoch in Wirklichkeit aus dem Auto der Dame ausgestiegen ist.

Mit anderen Worten, hätte ich da ein solches Beweismittel gehabt, wäre die Sache anders ausgegangen.

Was ein Richter akzeptiert oder nicht, ist meist Geschmackssache, da sie ziemlich viel eigenen Handlungsspielraum haben. Jedoch anbetrachts der vielen bereits o.g. Personen halte ich es nun für angeraten, so vorzugehen. Ich bin vorher auch lange Jahre ohne klargekommen, zumal es auch keine techn. Möglichkeiten gab. In letzter Zeit gab es durchaus positive Entscheidungen bzgl. der Nutzung von Aufnahmen. Ausserdem werden meine Aufnahmen permanent gelöscht. Nur ein Crashaufnahme von max. 40 s kommt ggf. in die ‚Cloud‘, so dann das Programm funktioniert.

Wieso passieren denn eigtl. soviel Unfälle - schon mal bissle drüber nachgedacht ?

freemaxxx
welche cams nutzt du denn und wie lange
bist du zufrieden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:"Das Gericht weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass jedenfalls eine permanente, anlasslose Aufzeichnung zur Wahrnehmung der Beweissicherungsinteressen nicht erforderlich ist und daher gegen den Datenschutz verstößt."
Und dennoch gab es jetzt schon Verfahren in denen diese Videos als Beweis zugelassen wurden.
Das wird imo sicher nicht weniger in nächster Zeit und persönlich habe ich auch nichts dagegen. Sind deutlich zu viel Idioten unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist richtig. Deswegen hab ich ja trotzdem den Tip mit der Halterung gegeben. :D
 
Ich habe welche von Blackvue, die kosten aber auch etwas Geld, liefern dafür aber (für mich) das perfekte Paket. Angefangen habe ich mit der DR650 und teste gerade die neue mit 4K

Die DR650 ist seit 2 Jahren im Dauerbetrieb und hatte noch keinen einzigen Aussetzer.
 
Aber eines triff ja zu, die Rücksichtslosen werden immer mehr auf der Strasse.
Das mit der Dashcam hat sein für und wieder wie einige schon bemerkt haben.
Gut ist es das wir nicht in den US of A leben da haben viele keine Dashcam in Auto, sondern einen Ballermann.
Ich finde man sollte das gesetzeskonform machen das die Cams zugelassen werden. Aber halt schon mit einigen Einschränkungen
 
Finde die Halterungen von Brodit für die A-Säule klasse ... gibts passgenau für viele Fahrzeuge

Nutze es nicht als dashcam, sondern als Blitzer-Warner .... genauso wenig gesetzeskonform
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die obersten Datenschutz-Aufsichtsbehörden verbieten offiziell den Einsatz der Dashcams, soweit deren Verwendung nicht ausschließlich für persönliche oder familiäre Tätigkeiten erfolgt.

###

Insofern jegliches Photographieren und Filmen in der Öffentlichkeit verboten sein müsste - ob aus dem Auto heraus oder per Pedes.

Denn jeder Filmer ist ein potentieller ‚Auf-youtube-Steller‘ oder ‚auf-Instagram-Steller‘ und möchte die Persönlichkeitsrechte anderer Menschen angreifen. Deshalb sollte nun jeder Besitzer eines bildspeichernden Gerätes staatlich erfasst und als potentiell gefährliche Person geführt und beobachtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Nutze es nicht als dashcam, sondern als Blitzer-Warner .... genauso wenig gesetzeskonform

Autsch.

Ich trete nie auf die Bremse, wenn ich einen Blitzer sehe. Denn ich kenne meinen Fahrstil und weiß genau, dass ich kein schlechtes Gewissen zu haben brauche.
 
oh, schon hilfreich, ich werde mir auch eine einbauen.:)

 
Naja, das ist Russland. Aber dort hat genau deswegen auch einfach jeder eine Dashcam.
 
Zurück
Oben Unten