XQuartz bedenkenlos neben Standard X11 installieren?

Reimer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
327
Reaktionspunkte
3
Muss ich irgendwas beachten, wenn ich XQuartz installiere?
Kommt es mit dem im Leo eingebauten X11 gut klar?
Sollte ich irgendwann XQuartz (aus welchem Grund auch immer) deinstallieren, laufen die X-basierten Programme dann (idealerweise) mit dem eingebauten X11 ohne was manuell umstellen/-konfigurieren zu müssen?
 
Hast schon eine Lösung? Ich stehe am selben Problem...
 
Ich hab XQuartz noch nicht installiert. Es hieß irgendwo InkScape würde nicht mit dem nativen X11 laufen, hab's ausprobiert und es ging doch. So lange bei mir das native X11 geht, installier ich mir nix anderes. Ich hab keine Lust auf Ärger ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gingi
Welche Version von Inkscape läuft denn bei dir?
 
Das eingebaute X11 ist XQuartz.

Siehe hier:

screenlml.png


und von der Homepage http://xquartz.macosforge.org/trac/wiki :
The XQuartz project is an open-source effort to develop a version of the X.org X Window System that runs on Mac OS X. Together with supporting libraries and applications, it forms the X11.app that Apple has shipped with OS X since version 10.5.

Du würdest damit einfach gewisse interne Bibliotheken und Tools überschreiben. Nötig ist das eigentlich nur in Ausnahmefällen (wenn du z.B. eine ganz aktuelle Version haben müsstest). Normalerweise braucht's das aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gingi
Tatsächlich, ich nutze ja mit X11 ja schon XQuartz.

@Gingi:

Inkscape 0.48
XQuartz 2.1.6 (also mein normales X11)
 
Hab jetzt 0.48.1 installiert und es läuft mit X11 von System-DVD Juhuuu!
 
Zurück
Oben Unten