Xpress6: Freisteller im Beschnitt

J

johoo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe in einem Layout (Xpress 6.5 Mac) relativ große Freisteller (Eps mit Pfad) im Beschnitt stehen. Bei der Ausgabe auf meinen Drucker (Xerox, Postscript Level3) und als PDF (Acrobat 6) habe ich Unmengen von Postscriptfehlern wegen dieser Bilder. Die Funktion "Zuschnitt auf Rahmen" funktioniert manchmal, allerdings will diese nach jedem Aktualisieren der Bilder neu ausgeführt werden und hilft nicht, wenn der Pfad aus der Montagefläche ragen würde.

Kennt jemand das Problem oder weiß eine Lösung?


Danke, Jochen
 
hi.

probier mal den freisteller als tif zu speichern mit dem pfad als beschneidungspfad, ich hatte mal ein ähnliches problem, da hats geholfen.
 
Gaaaaaanz wichtig:

johoo schrieb:
Hallo,



ich habe in einem Layout (Xpress 6.5 Mac) relativ große Freisteller …

…Kennt jemand das Problem oder weiß eine Lösung?


Danke, Jochen

Wenn Du im PS den Pfad als Beschneidungspfad definierst, dann darfst Du bei "Kurvenannäherung" auf KEINEM FALL einen Wert eingeben. Auch nicht "0". Siehe Foto anbei
 
Hallo,

ich habe die EPSe gar nicht mit Beschneidungspfad angelegt, sondern lediglich mit benanntem Pfad, den ich dann in Xpress über den Modifizieren-Dialog > Ausschnitt > Art > Eingebetteter Pfad aktiviere. Da die Bilder zum Teil auch komplett abgebildet sind, habe ich auf einen Beschneidungspfad verzichtet. Das hat bislang auch immer ganz gut funktioniert. Das Problem scheint vor allem dann aufzutreten, wenn der Pfad aus der Montagefläche ragen würde. Ich probiere das mal mit Beschneidungspfad aus, das könnte ich auch als Stapel laufen lassen. Die Umwandlung in ein Tiff möchte ich vermeiden, weil ich sonst ca. 800 Bilder neu verknüpfen müsste.


Danke schon mal für Eure Antworten,


Jochen
 
Hi Jochen,

also ich kenne das Problem bei bisher allen Quark-Versionen: Wenn Du in Quark die Pfade erkennen lässt, gibts immer Haufen von Problemen. Bleib bei der guten alten Version mit EPS und Beschneidungspfad. Ist sicherer und klappt immer.

Viele Grüße,
Claudia
 
Hallo,


ich hab's ausprobiert mit Beschneidungspfad, leider das selbe Problem. Gerade beim PDF-Schreiben kommt immer wieder:

%%[ Error: undefined; OffendingCommand: distillsave ]%%
%%[ Warning: PostScript error. No PDF file produced. ] %%

Ich hab jetzt auch alle Varianten des Bildzuschnittes einmal ausprobiert. Sobald der Pfad aus der Montagefläche herausragen würde tritt dieser Fehler auf. Ich habe demnächst 720 Seiten PDFs zu schreiben und würde das ungern Seite für Seite tun.
In dem Screenshot könnt Ihr sehen, was ich meine.


Danke, Jochen
 
Äh, wie speicherst du die epse ab? Per Photoshop?
Also, als Macintosh (8bit/pixel) oder tif (8bit/pixel)?
Natürlich generell binär, oder?
 
@ Difool:

Als Macintosh 8 Bit/Pixel, binär
 
Als Macintosh 8 Bit/Pixel, binär

Ok, das ist ja vorbildlich...:D
Aber trotzdem schon mal mit der tif Einstellung probiert?
8 bit und binär ist aber schon mal von Nöten.

Ich kenne ähnliches Problem mit .tiff Dateien mit Freistellerpfaden – wo's in XPress Probs gibt
bei LZW Komprimierung der tiffs. Dann spackt Quark auch z.B. bei den Pfaden rum, bzw. ignoriert
sie. Aber das zumindest sollte wohl bei 6.0 beseitigt worden sein, oder nicht?
 
ha, jetzt hat's geklappt! werde morgen mal testen, ob das bei anderen problemseiten auch hinhaut.
birgt die tiff-einstellung im eps irgendwelche probleme/gefahren bezüglich farbdarstellung o.ä.? sollte ja eigentlich nicht, weil sie ja nur für die bildschirmdarstellung zuständig ist. aber dass die bildschirmdarstellung mir mein postscript versaut find ich schon seltsam...

gruss, jochen
 
Eigentlich sollte die tif-Einstellung wunderbar funzen!
Quark benutzt via Voreinstellung auch die tif Anzeige.
Zum Filmbelichten damals mussten wir immer so abspeichern.
 
ich werde berichten...

das 6er quark hat bei mir mit lzw-komprimierten tiffs eigentlich keine probleme. benutze aber auch selten welche.


danke erstmal, jochen
 
aarrggg. schade! da war die freude wohl zu früh, das hat scheinbar nur ausnahmsweise funktioniert. andere bilder lassen sich so nicht austricksen.
 
Zurück
Oben Unten