Xpress + Zapf Dingbats

T

tom71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
210
Reaktionspunkte
0
Hey,

bisher hat bei mir (G5, OS 10.4.5) die Schrift "Zapf Dingbats" tadellos funktioniert.
Heute, auf einmal haben alle Dokumente, die die Zapf beinhalten, am Drucker nur noch ca. 245 KB anstatt der üblichen ca. 12 MB...

FontCache lehren und com.quark.list löschen hat nix gebracht.

In anderen Programmen funktioniert die Zapf sehr wohl...
 
Deine Aussage ist unklar. Ums was geht es eigentlich? Was heisst am Drucker? Die Schrift hat mit der Dockgrösse nicht zu tun. Grundsätzlich aber gilt: System zapf raus, typ 1 laden.
 
Es geht darum, dass XPress-Dokumente, die die Schrift "Zapf Dingbats" enthalten, nicht mehr ausgedruckt werden.

Da wir unsere Xerox-Drucker mittels Fiery-Rip und dazugehörendem Monitor ansteuern, ist am Fiery-Druck-Spooler ersichtlich, dass das zum Drucker gesendete Dokument anstatt der üblichen ca. 12 MB nur noch 245 KB groß ist...

Aus anderen Programmen wird die Zapf jedoch richtig gedruckt...

Ist's nun etwas klarer?

Ach ja, Systemzapf ist draussen und durch PS-Font ersetzt...
 
Ja, das liegt an der Zapf Dingbats. Machs einfach genau so wie discovery gesagt hat.
 
Danke für den Tipp!

Aber wie bereits geschrieben, habe ich bereits die System-Zapf durch eine PostScript-Zapf ersetzt...!
 
Also, jetzt ist es klarer. Das Dokument ist kleiner, weil es nur teilweise runtergeladen wurde. Einfach gesagt bis dahin, wo vermutlich Zapf ins Spiel kam. Ich würde trotz allem als erstes mal die Zapf rausnehmen (handelt es sich um die Vierecke zum Ankreuzen auf eine Antwortkarte) und dann das Dokument drucken. Wenn es geht, hast du die Antwort. Dann hat der Font einen Schuss. Probiers doch mal, und poste das Ergebniss oder die Fehlermeldung. Ich mach ne Wette, das steht EOF-Fehler…

Gruss
Discovery
 
Genau das ist das Problem!

Nur habe ich hier rund 100 Einzelseiten (Katalog) in der die Zapf verwendet wird, die ich ausdrucken muss...

Zapf ist neu installiert, FontCaches gelöscht, Zugriffsrechte repariert, XP-Preferences neu angelegt, com.quark-Listen gelöscht...

Und die Zapf durch z.B. die Wingdings zu ersetzen, kommt nicht in Frage, da die Dokumente später immer wieder verwendet werden... und der Kunde und alle Beteiligten mit der Zapf arbeiten...

Ebenso ist ein Workaround wie etwa "Schrift in Zeichenwege umrechnen" kommt nicht in Frage...
 
Wingdings würd ich auch nicht nehmen. Ich habe bei mir die Typ1 Zapf durch Zapf BT ersetzt. Ich hatte seither nie mehr probleme. Der Schnitt ist aber geringfügig anders, dh. der Zeilenabstand ist nich gleich. Bei einem Katalog wohl nicht ideal. (12 MB für 100 Seiten sind aber klein…)

Hast du die Schriften aus dem Ordner JAWS im XPRess gelöscht?
 
Hi,

Ich glaube kaum, dass die Differenz
von 245 KB zu 12 MB durch das Fehlen
einer Schrift verursacht wird. Statt-
dessen ist der Fehler in der Daten-
übertragung zum Drucker zu suchen.

Hast du mal ein neu erstelltes Dokument
mit der Zapf Dingbats ausprobiert?



Gruß
Ogilvy
 
Danke für deine Antwort;

es ist definitiv die Zapf, die den Datenverlust verursacht:
Zapf deaktiviert - Seite wird gedruckt!
 
Ogilvy schrieb:
Hi,

Ich glaube kaum, dass die Differenz
von 245 KB zu 12 MB durch das Fehlen
einer Schrift verursacht wird. Statt-
dessen ist der Fehler in der Daten-
übertragung zum Drucker zu suchen.

Hast du mal ein neu erstelltes Dokument
mit der Zapf Dingbats ausprobiert?



Gruß
Ogilvy

Es geht NICHT um das FEHLEN der Schrift. Wenn die Schrift geladen wird, gibt es eine Postscript-Störung, das Spooling hört auf, dann kommt eine EOF-Meldung und es bricht ab. (ist in der Fehlermeldung deutlich ersichtlich)

Das heisst, dass das Dokument nur teilweise geladen wird. EOF heisst unexpected End Of File. Und das kommt eben dann, wenn erst 245 KB runter geladen sind.

@tom. Siehst Du, genau wie ich sagte. schick mir ne igm, dann schicke ich Dir mal Zapf BT rüber, damit solltest Du Ruhe haben.

Ein Versuch wert wäre vielleicht noch Folgendes: lade die Zapf, die Du hast, runter auf den Drucker und druck es erst dann.
 
Zurück
Oben Unten