XPress Tastaturbefehler teilweise verschwunden oder verändert!

SamTSham

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich hab ein eigenartiges Problem, und weil ich nirgenwo im Netz einen Hinweis finden kann, dass es jemand Anders gleich geht wie mir, hab ich die Hoffnung, dass es kein Programmfehler ist, sondern eine einfache Einstellung, für die ich einfach zu dumm bin.

Einige der Shortcuts, mit denen ich seit Jahren arbeite, sind in XPress 7.2 nicht funktionstüchtig, oder aktivieren andere Funktionen (!). Dazu zählen - mit Ausnahme von vorige/nächste Schrift - sämtliche Textformatierungsfunktionen.

Beispiele: Schriftgröße erhöhen Apfel-Shift-. bzw verringern Apfel-Shift-, zeigen gar keine Reaktion. Zeilenabstand erhöhen Apfel-Shift-L macht stattdessen linksbündigen Satz, während die eigentliche Abkürzung für linksbündigen Satz Apfel-Shift-G keinen Effekt hat.
Apfel-Alt-Shift-+ soll eigentlich die Grundlinie 1 Punkt nach oben verschieben. Ich bekomme stattdessen den kleinen animierten Alien, der das aktuelle Objekt wegzappt.

Ich habe eine Programmversion für Deutschland/Österreich, und bin auch in Österreich, die XPert-Tools sind aktiv, und sonst bin ich auf einem MacBook Pro it 2GB RAM, das sich sonst sehr brav benimmt. Die Shortcuts zu meiner Orientierung sind aus der OnlineHilfe und aus:
http://www.quarkuser.net/QXP_7-Tastaturkuerzel/

Weiß irgendjemand, welche Einstellung ich versemmelt habe? Ich habe jetzt schon 3 Projekte ohne die Formatierungs-Abkürzungen abwickeln müssen, und ich bin soooo langsam. Ich freue mich über jede gute Idee!
Danke,

SAM aus Wien.
 
Hallo Sam

Welche Sprachen hast du beim Tastaturlayout, QXP kennt keine Östereichische.
Bitte Deutsch in QXP und im Tastaturlayout einstellen.
 
wenn das vorher ging, mal die qpress präferenzen löschen und keyboard layout im systemmenü nach spracheinstellungen suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magic!

Danke Quarkler,

das war's! Die Programmsprache war vorher schon deutsch, aber ich hab jetzt ein zusätzliches Tastaturprofil "deutsch" angelegt, und die Shortcuts sind zurück. Großartig.

Interessanterweise gab's auf dem selben System mit 6.5 kein Problem. Keine Ahnung, wo die Unterschiede zwischen deutschem und österreichischem Keyboardlayout sein sollen, aber wahrscheinlich gibt's dafür einfach keine vordefinierte Zuweisungstabelle, und er nimmt ein amerikanisches Standardlayout oder so was eigenartiges.

Hurra, jedenfalls. Instant happiness.
Jetzt muss ich nur noch das deutsche Layout standardmäßig mit XPress verknüpfen, damit ich nicht jedes Mal manuell umsteigen muss. Geht das, wisst ihr wie? Sonst muss ich mich schlau lesen.

Toll, danke für die Hilfe, usw.usf.
Herzlichst,

SAM aus Wien.
 
Zurück
Oben Unten