XPress Frage

B

boberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
680
Reaktionspunkte
32
Hallo an alle im Forum!
Ich habe ein kleines Problem mit XPress, vielleicht kann mir da jemand helfen:

Ich habe eine Ansichtskarte in XPress produziert, und sie entsprechenden den Vorgaben der Druckerei (http://www.meindruckportal.de/Hilfe/Datenerstellung/quark.aspx) als eps abgespeichert. Der Druck ist qualitativ extrem schlecht, ich kann die Karte überhaupt nicht verwenden und vermute, dass das Problem beim Abspeichern entstanden ist.

Stimmt eurer Meinung nach meine Vermutung? Ich hab mich auch gewundert, habs aber so gemacht, wie es auf der Webseite vorgeschlagen wird... Jetzt muss ich den Druck reklamieren, weil die Ergebnisse wie gesagt komplett unbrauchbar sind.

Danke für Antworten, das könnte mir bei der Argumentation mit dem Drucker sehr helfen!
lG
Raphael
 
was genau ist denn an dem Druck extrem schlecht ? Farben ?
 
das mit der Reklamation dürft wohl schwierig werden bei einem Onlinedruckportal - für die Daten bist immer DU verantwortlich, es sei denn, Du kannst der Druckerei einen Fehler nachweisen. Was ich allerdings nicht verstehe, ist, das die ein .eps aus Quark wollen. Wer Quark zur Verfügung hat, hat sicher auch Acrobat (Distiller) und da wäre ein PDF naheliegender.
 
das mit der Reklamation dürft wohl schwierig werden bei einem Onlinedruckportal - für die Daten bist immer DU verantwortlich, es sei denn, Du kannst der Druckerei einen Fehler nachweisen. Was ich allerdings nicht verstehe, ist, das die ein .eps aus Quark wollen. Wer Quark zur Verfügung hat, hat sicher auch Acrobat (Distiller) und da wäre ein PDF naheliegender.

Ja, das ist ja auch meine Überlegung. Bei einem Billigdrucker zu reklamieren ist nahezu unmöglich. Wenn man aber auf der Site fehlerhaft informiert wird, ist das ein Grund, warum es doch klappen könnte.

Zur Fehlerbeschreibung: Die Farben der gedruckten Karte sind vollkommen stumpf, das Original im Photoshop hat total knallige Farben. Nachdem ich das katastrophale Ergebnis bekommen habe, habe ich mir das eps angesehen, und sehe dort die selben stumpfen Farben. (Es geht hier nicht um Feinheiten in der Darstellung. Die Farben sind einfach extrem schlecht.)

@ Distiller: Mit dem kenne ich mich nicht so gut aus (Ich bin Fotograf und nicht Grafiker.) Also war mir die Variante "Seite als eps abspeichern" sehr willkommen. Wenn das aber nachweislich nicht gut geht, weil ... (und jetzt fehlen mir eben die Argumente ) dann kann ich ev. mit der Reklamation Erfolg haben.

lG!
Raphael
 
sind die Bilder auch als CMYK in Quark eingebunden gewesen ?
 
Welche QXP-Version steht Dir zur Verfügung? Ich kenne die aktuellen Versionen nicht, aber eps aus Quark bedeutete bis Version 6 immer > alles nach CMYK ohne Farbmanagement.
 
Welche QXP-Version steht Dir zur Verfügung? Ich kenne die aktuellen Versionen nicht, aber eps aus Quark bedeutete bis Version 6 immer > alles nach CMYK ohne Farbmanagement.

Das Layout ist in 6.5 erstellt worden. Die Bilder sind im Photoshop bearbeitet worden. Allerdings im RGB-Modus. Wäre super, wenn automatisch auf CMYK umgestellt wird. Im Auswahlfeld "Farbraum" bei "Seite als eps speichern" hatte ich nämlich CMYK angegeben.
 
Jaja, immer diese Fotografen. Lichtscheues Gesindel, das Bilder im RGB-Modus verarbeitet. :Waveypb: :shame:

Tut mir leid für Deine Fehlinvestition. Wandle Deine Bilder nach CMYK ohne Profil. Mache Deine Quark-Gestaltung. Schreibe das Quark-eps. Öffne es in Photoshop und konvertiere in das Druckerei-CMYK-Profil. Speichere das Photoshopdokument als .eps.

Wäre mein Ansatz, wenn es Quark sein muß und diese Druckerei.
 
Und wenn dus vorher am Schirm kontrollieren willst, holst dus in den Acrobat, da gibts gute Preflight-Instrumente, kannst den exakten CMYK-Wert von beliebigen Punkten überprüfen.
 
Zurück
Oben Unten