xpress contra indesign

S

sleepless

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2002
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
hallo allerseits,

erstmal einen gruss an alle, v.a. an die admins.
ich bin neu hier und hoffe, ich mache mich mit
der folgenden frage nicht gleich unbeliebt.

als schriftsetzer mit zehn jahren xpress-erfahrung
muss ich mich ja wohl auch mit indesign
beschaeftigen.

also, liebe leute, die beide programme benutzen:
welches ist besser? ist xpress wirklich auf dem
absteigenden ast? oder wird xpress uns doch
erhalten bleiben?

gruss
sleepless
 
...alles quark oder was?

hallo,

ich beschäftige mich seit geraumer zeit mit indesign habe aber auch als schriftsetzer auf quark xpress gelernt.

für mich ist indesign die erste wahl. das programm kann zum halben preis wesentlich mehr als xpress.

• open typ unterstützung
• mehrfaches rückgängig machen ;)
• ps level 3 export
• pdf unterstützung, im- und export
• zusammenarbeit mit photoshop (zb. einfaches bearbeiten von freistellern aus photoshop)
• farbeinstellungen
• typografische einstellungen
• mac os x unterstützung

es gibt sich noch mehr. die fallen mir auf die schnelle ein.

das einzigste, was für mich noch für quark spricht ist die schnelligkeit des programmes und viel standsatz von qxd...

schöne zeit
otis
 
herzlich willkommen mei macuser.de und danke für die nette begrüßung :D

ich will das mal so sagen, einmal Mac immer Mac einmal InDesign immer InDesign, es läuft zwar etwas träger doch ist es, so finde ich, dass bessere programm. es enthält viele sachen die man bei quark zusätzlich kaufen muss und man hat typoseitig viel mehr möglichkeiten. kurz gesagt es geht vieles einfacher.

viele grüse, appel :D

ps. Adobe ignoriert die User nicht ganz doll so wie Quark (teure und lange auf sich wartende updates und programmversionen die nicht viel besser sind als die alten)
 
Hallo,

ich bin mit InDesign 2 sehr zufrieden. Gute Gründe haben meine Vorredner ja schon genannt. Die 1er Version hatte noch ein paar Probleme gemacht.

Der Ein- bzw. Umstieg viel nicht besonders schwer.


Grüße

t;)
 
hallo und danke fuer euer schnelles antworten.

ich habe indesign nur kurz testen duerfen (version 1.0) und war
damals entsetzt ueber die langsamkeit. schwer fiel mir das
programm nicht, aber warm geworden bin ich damit auch nicht.

ist ja eh nicht meine entscheidung, als angestellter knallt
man dir eh das programm hin und sagt, friss oder stirb....

hier im betrieb freuen sich sehr viele auf indesign;
von meinen freunden ausserhalb hoere ich allerdings
auch kritische toene; vor allem wegen transparenz
(soll beim belichten probleme machen), konvertierung
alter quark-dateien (angeblich bleibt nicht viel uebrig)
und vor allem datei-groessen.

naja, man wird sehen...

also, schoenen tag noch,
wir lesen uns

gruss
sleepless
 
ich hatte letztens einen auftrag für eine postkarte auf dieser ich ein bild mit transparenten rand und schatten plaziert hatte, beim andruck (druckfähige pdf 320ppi) war der rand komplett schwarz.

das übel ward schnell gefunden, ich hatte das pdf direkt aus indesign generiert ohne den umweg mit postscript und distiller. beim zweiten versuch erstellte ich eine postscript datei und jagte diese durch den distiller mit dem ergebnis, alle waren glücklich. wird zeit das adobe einen distiller für OSX entwickelt und man nicht in's 9'er muss wenn man mal im X'er arbeitet.

viele grüsse, appel :D
 
@sleepless

bei den richtigen einstellungen in den transparenzreduzierungsformaten gibt die ausgabe auf dem rip keine probleme... natürlich kommt es auch darauf an, was für ein rip man hat ps level 2 oder 3... pdf 1.3 oder 1.4...

aber das ist ne andere sache.

kannst dich aber ruhig mit deinen kollegen freuen. ist schöner zu arbeiten mit indesign!

gruß
otis
 
@sleepless

Du willst Birnen mit Äpfeln vergleichen...

:confused:
 
@newmedia

Hi, findest Du den Vergleich nicht legitim?

Gruß

t:D
 
Um einfach ein Hop oder Top abgeben zu können, sind die Ansätze der zwei Programme zu unterschiedlich. Ich kenne Leute, die lieben Ihr XPress, andere können nur mit PageMaker und wieder andere sind total begeistert von InDesign.

Um Vor- oder Nachteile zu finden muß man einfach mal tägliche Aufgaben mit beiden Produkten lösen und dann nach einer Testzeit entscheiden, welche Software ergonomischer zu bedienen ist.

Ich finde InDesign, ich kenne aber XPress auch nur oberflächlich...

:D
 
hallo allerseits, hallo newmedia,

es ist mir schon klar, dass es schwierig ist,
die beiden programme einfach so zu vergleichen.
nur: ich will ja auch keinen test
a la macwelt (den kann ich lesen), sondern
eine _subjektive_ meinung von leuten wie
euch, die mit den programmen arbeiten, die evtl.
sogar in der branche arbeiten, die vielleicht
mit beiden programmen arbeiten _muessen_.

und was aepfel und birnen angeht:
ich finde, dass man das gut vergleichen kann.
ich habe ja nicht gefragt, ob photoshop oder
freehand besser ist. :))

also, einen schoenen, produktiven, stressfreien
tag wuenscht

sleepless
 
kein vergleich

da ich mal wieder probleme mit
der quarkdistribution hatte gibts
nur eins: INDESIGN!!!!!!!!
Am besten ne ganze design-collection
oder ne andere für weniger
geld besorgen!!!
 
Zurück
Oben Unten