XPress _ Text in Tabelle wird verdrängt

Al Terego

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Hi zusammen.

In XPress 6.5 tritt der Effekt auf, dass der Text in einer Tabelle mit Text von einer gleichen Tabelle auf einer darüber liegenden Ebene verdrängt wird.
Soweit ich sehen kann, ist der Umfluss nicht auszustellen.

Wisst Ihr eine Lösung dazu?

Besten Gruß, Al
 
Hallo Al

Hast du die Zellen verknüpft?
 
Man hatte gerade einen Aussetzer.

Du kannst den Umfluss für die Ebenen einstellen.
Entweder in den Vorgaben oder die entsprechende Ebene in der Palette anklicken und auf "Ebene bearbeiten" gehen.
 
hmmm, das probiere ich mal.
obwohl der text in der tabelle auch verdrängt wird, wenn beide tabellen auf einer ebene sind.
 
Hallo AL

Verstehe ich nicht ganz. Du hast zwei Tabellen die auf einer Seite und einer Ebene sind und eine der Tabellen verdrängt den Text in der anderen Tabelle?
Die Tabellen überlappen sich dabei aber nicht, oder?
 
Dohoooch.
Ich dupliziere eine Tabelle mit Textinhalten auf die gleiche Position.
Der Text darunter wird leider verdrängt.

Sinn und Zweck:
Die eine Tabelle hat englischen Text, die andere deutschen Text.
Es werden separate pdfs/Lithos benötigt, da 4c plus zwei Textversionen gebraucht werden. Und wenn die obere Tabelle den unteren Inhalt verdrängt, habe ich auf der unteren Tabelle nichts drin.

Gruß, Al

___ps
Anbei ein Screenshot zur Verdeutlichung.
 
Zuletzt bearbeitet:
falls es was nützt: *schiebhochdenthread*
 
Hmm... ich hab zwar kein Quark, aber mir gleicht dein Problem derselbe der in ID passiert wenn man die Konturenführung benützt (z.b. ein Foto und ein fotoumfließender Text). Texte die neben oder die über dem Foto befinden, werden "verdrängt", man siehts am roten Pluszeichen. Diese Texte muss man markieren und auf "Textrahmenoptionen" gehen, dort ein Haken auf "Keine Konturenführung" setzen.
Vielleicht hast du deinen Rahmen ungewollt eine Konturenführung gegeben?
 
Leider nicht, da ich der Tabelle selber keinen Umfluss zuweisen kann.
Trotzdem Dank. :)
Problem besteht weiter.
 
Hallo Al

Ja, du kannst den Umfluss für Tabellen nicht so einstellen wie bei einer normalen Text- oder Bildbox, bzw. man kann nur den Randumfluss eingeben.
Hier mein Workaround:
Wenn deine Tabelle 100 x 100 mm hat, dann stelle beim Randumfluss der darüber liegenden Tabelle:
für links und rechts -50 mm
oder
für oben und unten -50 mm
oder
für eine Seite -100 mm
ein, dann klappt es auch mit dem Umfluss.
Ja, man kann auch einen negativen Randumfluss eingeben.
 
Hallo Al

Übrigens, in QuarkXpress 7 kann man den Umfluss einer Tabelle auf "keine" stellen.
 
@Quarkler
DU bist mein Held. :D
Das mit dem negativen Umfluss wusste ich noch nicht.
Müsste verboten werden. :cool:
Und: Ja, es klappt tatsächlich.
Hast mir sehr weitergeholfen.
Dank und Gruß,
Al
 
Hallo Al

Noch ein Hinweis dazu.
Es sind max. -288 pt von jeder Seite möglich, das müßte aber für die meisten Tabellen ausreichen.
 
Zurück
Oben Unten