Xpress 7.2: PDFs von Dok. mit SoFa

KlaWo

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2004
Beiträge
157
Hallo,
würde wiedermal euer Wissen benötigen...

Wir bekommen immer wiedermal 4c-Xpress-Daten von einem Kunden, welche wir dann 4c+Sonderfarben umbauen (hauptsächlich geht es mir um die PSD-Bilder mit einer oder mehreren Sonderfarben...) und anschließend auf eine Stanzform (.ai) vernutzen müssen.

Soweit so gut und kein Problem - kurz eine Erleuterung unserer weiteren Vorgangsweise:
Im Photoshop die jeweiligen Bilder in 4c+SoFa umbauen, die DCS2-eps im Xpress montieren, ein vorsep. PDF schreiben und davon eps vorsep. im Freehand montieren ;) :rolleyes: um davon wieder ein vernutztes, vorsep. PDF an die Druckerei zu liefern!

Weiters will der Kunde aber auch ein Proof sehen, bei dem die SoFa simuliert werden müssen, dh. wir müssen die mehrfärbigen PSD-Montagen wieder auf 4c umbauen (SoFa wird ja simuliert, daher können wir die beig. Daten nicht nehmen...), das eps wieder im Xpress positionieren, exportieren, im FH11 vernutzen, etc.

Also ein seeehr mühseliger Weg, welcher auch mit Risiken verbunden ist, da die umzubauenden PSD-Montagen immer aus zig Ebenen bestehen...

Nun die eigentliche Frage: gibt es eine Möglichkeit die mehrfärbige Bilddatei nur als "4c" aus Xpress zu exportieren? Hab schon zig Möglichkeiten ausprobiert (über eps od. PDF), mit montierten DCS2-eps, PSD, Photoshop-PDF... leider passt das mit den SoFa-Kanälen nie, bzw. stürzt mein Xpress bei manchen Aktionen dann einfach ab...

Optimal wärs natürlich, wenn wir uns den Weg über Freehand auch ersparen könnten (dh. vernutzen im Xpress), was allerdings auch nicht ganz so einfach ist, da die Stanzformen meist größer als die max. einzustellende Arbeitsfläche (1219,2 x 1219,2 mm) von Xpress sind - kann man diese ev. auch irgendwie modifizieren?

Weiß eh, über Indesign bzw. Illustrator ginge das alles viel einfacher (machen nicht so Probleme mit mehrfärbigen Bild-Datein), aber wir können leider unseren Kunden nicht überreden umzusteigen...:mad:

Würde mich über Antworten freuen,
vielen Dank im voraus
mfG. Klaus
 

Quarkler

Aktives Mitglied
Mitglied seit
28.02.2005
Beiträge
1.154
Hallo Klaus

Schon dir einmal die Print Collection von Quark an, darin ist der Imposer enthalten mit dem du Ausschießen kannst.
z.B.: ist es damit möglich: DIN A3 auf einem Bogen mit 8-Nutzen zu plazieren.
 

KlaWo

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2004
Beiträge
157
Hallo Quarkler,
danke für den Tipp... bin allerdings auf der Suche nach einer kostenlosen Lösung unseres Problems... Nichts desto Trotz werd ich mir die P.C. in Kürze mal ansehen - komm leider zzt. nicht auf die Quark-HP.

lg. Klaus
 

Quarkler

Aktives Mitglied
Mitglied seit
28.02.2005
Beiträge
1.154
Hallo Klaus

Jau, ich komme auch nicht drauf.
Also, entweder fahren die ein Update oder der Webserver hat sich verabschiedet. Warten wir einfach einmal ab.
 

KlaWo

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2004
Beiträge
157
So... hab jetzt mal ne Test-Version herunten - allerdings glaub ich (nachdem was ich gelesen habe), nicht, dass dies unsere Probleme beseitigt...:mad:

lg. Klaus
 

Quarkler

Aktives Mitglied
Mitglied seit
28.02.2005
Beiträge
1.154
Hallo Klaus
Nun die eigentliche Frage: gibt es eine Möglichkeit die mehrfärbige Bilddatei nur als "4c" aus Xpress zu exportieren? Hab schon zig Möglichkeiten ausprobiert (über eps od. PDF), mit montierten DCS2-eps, PSD, Photoshop-PDF... leider passt das mit den SoFa-Kanälen nie, bzw. stürzt mein Xpress bei manchen Aktionen dann einfach ab...
Normal müßte es möglich sein deine Bilder mit SoFa bei der Ausgabe aus QXP 7 nach 4C umzurechnen, du mußt nur dein CMS (Farbeinstellungen/Ausgabe... und Farbmanager) entsprechend konfigurieren.
 

KlaWo

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2004
Beiträge
157
Hmmm, klappt nicht :mad:

Was solls... morgen ist auch noch ein Tag - ich geh jetzt nach Hause, wünsche einen schönen Abend!

lg. Klaus
 
Oben