Xpress 6.5 und die neue Alu-Tastatur

Al Terego

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Schalömmchen zusammen.

Ich habe die Update-Prozeduren aus dem Peripherie-Forumsbereich gerade hinter mich gebracht, aber folgendes funktioniert immer noch nicht an meiner ach so schicken neuen Alu-Tastatur:

F7 (=Hilfslinien) mit allen Kombinationen (alt …) geht nicht, F11 und F12 sind mit den Tontasten belegt und ich komme nicht per F-Tasten an die XPress-Befehle heran.
Das Häckche in der Checkbox des Tatstaur-Kontrollfeldes möchte ich nicht setzen, da wird das Arbeiten ja noch mständlicher.
Muss ich denn ab nun per Alu-Brett ständig die Fn-Taste zusätzlich betätigen, um die programmspezifischen Optionen nutzen zu können?

Dies von mir explizit hier an dieser Stelle, an dem auch andere mit XPress arbeiten.
Falls ich etwas an Konfiguration übersehen haben sollte, macht mich schlau oder schubst mich in die richtige Richtung.
Dank und Gruß, Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AlTerego,

ich habe Deinen Thread zusätzlich
nach „Peripherie” kopiert! Da es sich
um ein Soft- und Hardware-Problem
handelt!

Gruss Jürgen
 
Hallo Al,

Bei mir funktionieren folgende Varianten:

Haken bei "Alle F1-, F2-Tasten...":
> Direkter Zugang zu den F1, F2,...-Tasten, die Sondertasten (Lautstärke, etc) über die Tasten "fn"+F1, F2,...-Tasten.

Kein Haken bei "Alle F1-, F2-Tasten...":
> Direkter Zugang zu den Sondertasten (Lautstärke, etc), die F1, F2,...-Tasten über die Tasten "fn"+F1, F2,...-Tasten.

Die "fn"-Taste ist unterhalb der "F13"-Taste.

Ich habe den Haken gesetzt, da ich die F1, F2,...-Tasten häufiger brauche, als die Sondertasten. Es funktioniert, F7 schaltet in Quarkxpress 7.3 die Hilfslinien ein und aus.

Ich habe das Update für die Alu-Tastatur installiert.

Gruß
Sebastian
 
Hi Jürgen, vielen Dank!

Hi sferroni.
Das 1.2er Update habe ich schon drauf.
Den Haken habe ich ja schon ausprobiert, aber diese Lösung gefält mir leider nicht auf Anhieb.
Irgendwo habe ich in einem Thread gelesen, dass sich jemand „der Diktatur der Fn-Taste resignierend unterworfen hat“.
Wie ich es sehe, bleibt mir nichts anderes übrig.

Klar, wir reden hier von Tastenbelegungen und einer Umstellung, nun neuerdings in einem Layoutprogramm nun zwei statt eine Taste drücken zu müssen. Aber wenn man mit ca. 10 „Brot-Programmen“ im Bereich Grafik unterwegs ist, einen eingestielten schnellen Workflow hat und nun bei allen möglichen Shortcuts zusätzlich die Fn-Taste streicheln muss, so finde ich das auch nicht so prickelnd.
Mal sehen, Vielleicht überlege ich mir doch nochmal, den Haken zu setzen. :(
Dank und Gruß, Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten