Xpress 6.5 + Fonts

peterhaus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2002
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Wenn ich aus Xpress drucken möchte oder ein PS erzeuge, kommt immer öfters die Meldung "Font XXX ist möglicherweise defekt, using Courier". In allen anderen Programmen, zB Indesign gibt es keine Probleme. Auch erscheinen in XPress nicht alle Fonts, die in anderen Programmen verfügbar sind. Interessanterweisen diagnostiziert Xpress auch systemeigene Fonts als "defekt". Irgendwelche Vorschläge?
 
Hast Du es schon mal damit versucht, den üblichen Verdächtigen com.quark.QuarkXPress.plist
zu löschen? User/Library/Preferences
 
hat nichts mit prefs zu tun. ist ein bekannter bug, dass xpress seit v6 etwas empfindlich auf schriften reagiert. auf der quark homepage gibts gratis die xtension "fontalertsilencer", welche diese meldung unterdrückt (allerdings auch bei wirklich defekten schriften).
 
Hallo luda

Das ist ein bißchen zu kurz gesprungen, alles auf QuarkXpress zu schieben. Den Fakt ist, das MAC OSX ein neue Schriftenverwaltung hat und diese auch zum Teil dafür verantwortlich ist. Mit der 10.3.9 sind einige dieser Schwierigkeiten beseitigt worden. Auch kann es nicht schaden, eine Schrift die vielleicht 10 Jahre alt ist zu erneuern.
Weiterhin ist die Art der Schriftenauslesung zwischen ID und QXP völlig unterschiedlich. ID leist nur den Schriften-Header aus, wobei QXP die Informationen direkt aus der Schrift sich holt. Ist dort nur eine Einstellung falsch, so erkennt QXP die Schrift nicht oder meckert diese als defekt an.
Solche Schriften kann man mit dem Fontdoctor prüfen, wobei hier doch einige Kenntnisse rund um Schriften notwendig sind um nichts zu verschlimmern. Auch kann es sein, das mehrere Schriften intern eine gleiche ID haben und QXP deshalb durcheinander kommt.
 
peterhaus schrieb:
Auch erscheinen in XPress nicht alle Fonts, die in anderen Programmen verfügbar sind.

Die Art und Weise wie QuarkXPress seine
Informationen aus den einzelnen Fonts
ausliest ist anders, als z.B. bei der Adobe-
Produktpalette. Deswegen sind die nicht
im Schriftmenü angezeigten Schnitte
trotzdem verfügbar. Leider aber nur
über die Maßpalette, welche ja für Grafiker
und Vorstufenleute tabu sein sollte.
Ob letzendlich der entsprechende PS-Schnitt
auch genutzt wird, kannst du mit der
Verwendung (F13) festellen.



Gruß
Ogilvy
 
Schrifteninterpretation in Quark 6.1

Ogilvy schrieb:
Die Art und Weise wie QuarkXPress seine
Informationen aus den einzelnen Fonts
ausliest ist anders, als z.B. bei der Adobe-
Produktpalette.

Hallo zusammen!
das kann ich leider nur bestätgen. Ich habe aktuell das Problem, dass in QuarkXPress (Version 6.1 unter Panther) einige Schriften nur noch als Sonderzeichen dargestellt werden, obwohl sie neu sind (nicht älter als 2 Jahre). In Adobe-Programmen werden sie dagegen korrekt dargestellt. Das passiert z.B. mit der CorporateS (Fontshop) oder der Franklin Gothic (Linotype). Wer weiß, was man dagegen unternehmen kann? Ich habe diese Schriften für bislang laufende Projekte gekauft und verwendet, und jetzt bei der Datenübernahme und somit dem ganzen Projekt ein ziemlich fieses Prolem.

Danke für alle Infos!

:mad: :mad:
 
Hallo space5

Du solltest zuerst auf 6.5 updaten, dann teste es noch einmal.
 
Quarkler schrieb:
Hallo space5

Du solltest zuerst auf 6.5 updaten, dann teste es noch einmal.

und zusätzlich ein Betriebssystem-Update.
10.3.8 oder 10.3.9
 
Zurück
Oben Unten