xpostfacto will nicht

sendito

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen...ich wollte auf einem auf g3 aufgerüsteten 8600 mittels xpostfacto ein os x installieren...ich habe sowohl die 2.x version als auch die neue 3er probiert....und ihm CDs von OS 10.0.3 über 10.2 bis 10.3 gegeben - immer dasselbe problem: ich starte xpostfacto, wähle installationsmedium aus und der mac installiert die erweiterungen, startet sich neu...ich drücke c...aber er bootet einfach nicht von den cds...das cd rom müsste appleoriginal sein (zumindest wirds im system profiler als matshita angezeigt...und so am ende wie es ist, muss es noch das erste sein)...

der mac:
8600 G3-333 Sonnet Crescendo PCI
OS 9.2
224MB RAM

KEINE PCI Erweiterungen mehr verbaut...

wer hat ahnung von xpostfacto und kann mir helfen?

sendito
 
Du brauchst beim Booten nicht -C- drücken, das wird
automatisch erledigt. Versuch es doch einfach mal...
 
aua...

booten ohne c...cd: os 10.3 xpostfacto 3.x

---> bildschirm trägt lila streifen verschiedener farbstärken in vertikaler richtung...erfordert pram löschung...

irgendwelche ideen?
 
Soweit mir bekannt ist, funktioniert das aktuelle XPostFacto
für 10.3 _nicht_ mit den SCSI Laufwerken und ebensowenig
mit der internen Grafik.

Idealerweise zunächst mit einem 10.2.x ausprobieren.

Viel Glück!

:)
 
versuch mit 10.0.3

der mac liest meine 10.2 cd nicht - warum auch immer...

also: 10.0.3 cd...dazu das xposxtfacto 2.x - jetzt sind die vertikalen streifen nicht mehr lila sondern grau...aber weiter komm ich auch nicht...argh
 
Mit Version 3.0x von Xpostfacto solltest du 10.3 installieren können. Jaguar auf jeden Fall. Es gibt bei den Optionen 2 Einstellungen
a) Keyboard
b) Graphikkarte
die beim Starten verwendet werden sollen. Versuch das mal....

viel Glück
 
Guten Tag zusammen,

XpostFacto ist ja eigentlich nichts anderes als ein graphischer Open-Firmware-Editor, denke ich mir - kann auch anders sein. Bei meinem Wallstreet half nix: ich musste für den Bootvorgang den Cache disablen, dann fuhr die Panther-Installation wunderbar rauf.
Open Firmware lässt OSX eigentlich von allen Blockgeräten SCSI oder ATA booten, wenn sie nur erkannt wurden. Ich wage zu bezweifeln, dass das am SCSI-CD liegt.
Hast Du Test halber einmal probiert eine OS9-CD zu booten? Ich rate einmal, dass das ebenso wenig möglich ist ...
Ja dann diese Sonnet-Karte: Sonnet hat meines Wissens nach doch Open Firmware-Setups für die G3-Crescendo-Typen ...
Starte über Xpost den Rechner unbedingt im Verbose-Mode, dann kannst Du lesen, ob Darwin aufgebracht wird und was ihm fehlt ("Now we are hanging ...") (abschreiben, was da steht und hier ins Forum posten)
 
Hi,
ich habe ein ähnliches Problem mit einem Umax/Storm S900 mit einer Crescendo PCI G3/500. Sobald da eine OS X CD im Laufwerk liegt bootet er einfach nicht mehr. Egal ob ich vorher mit XPostfacto eine Installation eingeleitet habe oder nicht :(
Ich habe das Projekt momentan erstmal auf Eis gelegt weil ich keine Zeit habe, aber wenn hier jemand eine Lösung für das Problem hätte (eventuell halt auch mit dem Sonnet Installationsroutinchen) wäre das prima...
 
XPost Fakto funzt nicht

HAL9500 schrieb:
Soweit mir bekannt ist, funktioniert das aktuelle XPostFacto
für 10.3 _nicht_ mit den SCSI Laufwerken und ebensowenig
mit der internen Grafik.

Idealerweise zunächst mit einem 10.2.x ausprobieren.

-----------------------------------------------
Aber hier

Hier in der gleichen Rubrik gibt es aber (derzeit auf Seite 4) Meldungen das SCSI und
XPost sich nicht ausschließen ?!

Gruß maz motz
 
moinsen,

hier hat die installation von osx 10.3 mit meinem standart scsi cdrom funktioniert. grafik hab ich allerdings eine radeon, fuer alte grakas gibt es aber doch ne option in xpostfacto?

grueße,

tobias
 
xPostfacto

KaptnKoma schrieb:
moinsen,

hier hat die installation von osx 10.3 mit meinem standart scsi cdrom funktioniert. grafik hab ich allerdings eine radeon, fuer alte grakas gibt es aber doch ne option in xpostfacto?

grueße,

tobias


Hllo kAPTKOMA

lese grad Du hast eine joe card verbaut und fahrtst osx !
Besteht da doch noch hoffnung fuer meine Joe Card 333MHZ ,wenn ja ,hast Du irgentwelche Support adressen die auf solches " Upgraden" dienlich sein koennten.
Ein Rapport deiner erfolgreichen X install wuerde mir schon weiterhelfen!

gruß maz
 
hi maz!

die installation verlief noch mit meinem alten xlr8 zif carrier und einem original g3 266 modul, damit gabs keinerlei probleme. hab also die neue karte einfach reingesteckt und alles lief wies soll - nur schneller ;-)

hilfreiche adressen habe ich leider auch keine.
irgendwie habe ich aber das gefuehl das der pulsar nur so gut ist wie sein speicher. nachdem ich mir die 256 mb owc speicher gekauft habe laeuft hier alles ohne probleme. vorher hatte ich auch teilweise das problem das der rechner immer wieder in os9 gebootet ist obwohl ich per xpost ne installation eingeleitet hab. mein "rapport" ist relativ kurz: os9 gestartet, xpost gestartet, osx.3 cd eingelegt, restart, installiert - fertig ;-)

nachdem die erste cd durchgelaufen war bootete der rechner komischerweise wieder in os9. musste hier einfach nochmal "bootx" neuinstallieren und restarten. danach lief die installation weiter.

grueße,

tobias

ps: du hast nicht zufaellig ne idee warum ich bei meiner joecard den teiler nicht hoeher als 1:8 stellen kann? theroretisch sollte ja 1:10 bei 50 mhz laufen, sobald ich aber hoeher als 1:8 gehe ertoent der gong nicht mehr.
 
KlarText.CGN schrieb:
XpostFacto ist ja eigentlich nichts anderes als ein graphischer Open-Firmware-Editor, denke ich mir - kann auch anders sein.
Auch, aber zusätzlich bei weitem mehr. XPostFacto enthält ein Firmware-Programm, dass überhaupt erst den Start ermöglicht und die benötigten Kexts (Mac-OS-X-Treiber) für die Hardware.
 
Teilerprogramm fuer Joecard

tobias

ps: du hast nicht zufaellig ne idee warum ich bei meiner joecard den teiler nicht hoeher als 1:8 stellen kann? theroretisch sollte ja 1:10 bei 50 mhz laufen, sobald ich aber hoeher als 1:8 gehe ertoent der gong nicht mehr.[/QUOTE]


-------------------------

Hallo Tobias

vielen Dank fuer Deine detaiierte auskunft!!

Wie das mit dem Teiler einzustellen ist wieß ich auch nicht.
Hatte das gefuehl das manche programme gar nicht darauf ansprechen
(allerdings unter 9.) Ich habe lediglich ein Porgramm von Joecard das den
internen Cache von 5hundertnochwas aif 1,5 MB setzt oder warens 2 (bin
derzeit nicht zuhause und hab deshalb nix aufm "Bildschirm).

Aber wenns nur der Gong ist der nicht ertoent ,was hat das den zu sagen?.

Gru0 maz
 
hi maz,

mit dem gong meine ich den "startton" des macs.
soweit ich weiss ist die software bei den upgradekarten - ob nun von sonnet, metabox oder powerlogix - immer nur dafuer den cache zu aktivieren. standartmaessig ist dieser deaktiviert. wuesste nicht was man das an der speicherkapazitaet veraendern koennte - warum auch. deine karte hat wahrscheinlich einen mb cache.

ich hab hier zb. die soft von powerlogix. zum cache aktivieren funktioniert die sehr gut und ist fuer lau.

grueße,

tobias
 
SCSI Boot / Sorry fuers dazwischengequatsche sendito

Jetz muß ich mich doch mal bei Sendito entschuldigen , er fragte nach dem Booten seines 8600ers mit SCSI
und ichhab in diesemr Rubrik einfach meiner Neugierde bezueglich eines threads hier drauflos gequasselt !

Also lasst uns beim Thema bleiben und Sendito seine Frage Vollstaendig beantworten.

Gruß maz
:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten