XPF starten....

rustical

rustical

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
hoffe Ihr könnt mir helfen.
Möchte 10.3 auf meinem alten G3 Beige instalieren.
XPF wird von mir gestartet unter 10.2 aber außer Kennwort bestätigung passiert garnichts.
Habe schon länger gewartet ....nichts...verschiedene Versionen von XPF.
Unter 9.2.2 läuft es ja, nur dann habe ich das Problem daß das CD ROM nicht erkannt wird wo ja 10.3 ist...
Es ist ja ein Dillemmmaaaa..:)
Wichtig:
Beim ersten Versuch unter 10.2 lief XPF 4.0 ja, dann ist mir das ganze System aber abgeschmirt, nur mit PRAM Reset kam ich wieder ins Betriebssystem..
UND jetzt?
Tastenkombination...etc?
Warum läuft XPF nicht??
Frage eines fast Umsteigers(von Win auf mac..)also Anfängers...
Achso, 9.2.2 läuft mit CD wenn ich die große Platte abklemme...aber 10.3 soll ja auf die große...Hilfe und Danke,

Gruß
Marian
 
Das Problem mit XPF kenne ich zwar noch nicht, aber das Problem mit dem 3. IDE-Laufwerk. Unter OS 9.x wird generell beim beigen G3 nur das Masterlaufwerk erkannt. Auch wenn es richtig gejumpert und angeschlossen ist. Unter 10.2 ist das wieder überhaupt keibn Problem, da erscheint alls so, wie es sein soll.

Folgende Umgehungslösung hat mir bei dem selben Problem geholfen:

Kleine Platte raus und große an die Stelle gepflanzt. Von OS 9.x gebootet und die Platte in zwei Partitionen geteilt. 1. für OS X und die zweit für 9.x (ich habe 2 GB angesetzt, den Rest für die erste Partition).

OS 9.x und XPF auf die zweite Partition installiert und XPF gestartet.
Installiere 10.3 auf Partition 1 mit Helper OS 9.x.

Hat einwandfrei funktioniert.

Danach die kleine Platte wieder angeklemmt, dabei auf die richtige Jumperung geachtet und schon hast Du eine extra Platte um Daten abzuspeichern

Schöne Grüße
Grobi
 
Zurück
Oben Unten