XP-VM unter Parallels auf zwei Macs?

P

pingo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
55
Reaktionspunkte
21
Hallo,

ich nutze Windows XP unter Parallels 3 zufrieden und problemlos auf meinem iMac.

Vor kurzem habe ich mir zusätzlich ein Macbook gegönnt und möchte dort dieselbe XP-VM nutzen. Habe deswegen eine zweite Parallels Lizenz erworben und die VM-Dateien aufs Macbook kopiert.

Obwohl die VM-Einstellungen auf beiden Macs identisch sind (MAC-Adresse habe ich angepasst), verlangt XP jetzt nach einer erneuten Aktivierung.

Ich könnte grundsätzlich damit leben, eine zweite alte XP-Lizenz für die VM auf dem Notebook zu nutzen, würde aber gerne dieselbe VM auf beiden Macs benutzen, sprich bei Bedarf hin- und herkopieren, und natürlich nicht ständig re-aktivieren.

Daher meine Frage: Warum meint XP, dass die Hardware verändert worden sei? Liegt es vielleicht an den verschiedenen Seriennummern von Parallels 3? Oder an den unterschiedlichen Bildschirmauflösungen von iMac und Macbook?
:confused:

Dankbar für Tipps,
pingo
 
Daher meine Frage: Warum meint XP, dass die Hardware verändert worden sei? Liegt es vielleicht an den verschiedenen Seriennummern von Parallels 3? Oder an den unterschiedlichen Bildschirmauflösungen von iMac und Macbook?

Mit Parallels hat da nichts zu tun, weil sich ja die entscheidenden Parameter für die Aktivierung innerhalb der VM befinden. Es werden bei den gängigen Virtualisierern fast alle Hardwarekomponenten virtuell nachgebildet; aber nicht die CPU; es wird die CPU verwendet, die nativ auf dem Rechner läuft; deshalb will auch XP neu installiert werden.
 
es wird die CPU verwendet, die nativ auf dem Rechner läuft; deshalb will auch XP neu installiert werden.

Ok, danke für die Info. Dann werden es wohl zwei getrennte VMs werden müssen.
 
Zurück
Oben Unten