xp und osx, mal wieder rätzel des ms-universums

K

kiu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
624
Reaktionspunkte
6
Hallo leute,

ich hab hier ne dose mit xp und mein pb mit osx.3

hab damit schon öfters eine netzwerkverbindung hergestellt, und bei mir zu haus funktionierts auch.
ob über router oder direkt, egal. pingen geht immer.
Also wie es gehen muss und was ich machen muss weiss ich auch, aber seit neuestem funktionierts nicht mehr ohne erkennbaren grund.
Es kommt die fehlermeldung :


username oder kennwort falsch beim versuch mac zu xp und keine recht usw. bei xp zu mac.

k.a. was das soll, alle einstellungen richtig, kein kennwort nötig. versteh ich nicht, bei nem anderen rechner das selbe. manchmal kommt auch die fehlermeldung fehler -36.
hat jemand die fehlerliste für osx??


ich hatte dieses problem schon mehrmals in den letzten monaten, zwischendurch aber immer reibungsloser betrieb ohne irgendwelche änderungen an osx oder xp.



Kennt das jemand und kann mir helfen??

Danke schon mal
 
Hi
ich würde mal auf ein Firewall-Problem tippen.
Kein PW nötig? Du brauchst einen User+PW für die Netzwerkfreigabe.
 
Schalte mal testweise alle Firewalls ab. Läuft es dann ?
 
Ich hatte mal das Gleiche Problem

Bei mir wurde die Kernel-Extension smbfs.ext nicht geladen

überprüfen kann man das recht gut in der Console

Code:
smbutil view //DEINRECHENERNAME

es sollte dann entweder

Code:
kextload: extension /System/Library/Extensions/smbfs.kext is already loaded

oder

Code:
kextload: /System/Library/Extensions/smbfs.kext loaded successfully

stehen.

Als das Laden vom smbfs.kext bei mir nicht funktioniert hat konnte ich das Problem mit Rechtereparieren und einem Neustart lösen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nene leute,

der fehler liegt nicht im osx. hab alle einstellungen, adressen etc genau wie zu haus, aber es geht nicht. rechte repariert. user ist kiu, aber passwort ist "" um das zu klären.
keine fw vorhanden.

heeellllp. alles kacke, ich hasse bill.
 
Hi
du solltest dem User in Win ein PW gönnen und dann einen Ordner mit entsprechend gesetzten Rechten freigeben.
 
ok, das probier ich so, aber die frage ist, warum gehts zuhaus ohne pw? eigentlich unlogisch... aber ms...
 
Zurück
Oben Unten