XP über Vista "bügeln"

BlurCore

BlurCore

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
1.582
Reaktionspunkte
227
Hallo zusammen,


ich bin gerade dabei mir meinen iMac neu zu installieren.
Kann mich nicht so recht zwischen XP und Vista entscheiden und will jetzt über das existierende Vista schnell mal XP ziehen um zu sehen wie sich das mit dem SP3 so verhält.

Ich habe mir nach dieser Anleitung:

http://wiki.onmac.net/index.php/German_HOWTO#Erstellung_der_Installations-CD

eine XP Pro SP2 -BootCD gebastelt.

Nun lege ich die CD brav ein und starte mit gedrückter "ALT"-Taste neu.
Ich wähle die CD aus und warte ab. Der Bildschirm wird schwar, man wartet gespannt was passiert und siehe da - ein Ladebalken von Vista erscheint.

Also so war das ja eigentlich nicht geplant, hat da jemand eine Ahnung was zu tun ist, habe keinen gescheiten Beitrag auf diese Frage gefunden.


Gruß -BC
 
Ah, hatte vergessen zu schreiben: >>> "Ist dringend!"
 
Mal 'ne Grundsatzfrage: Ist das SP 3 nun offiziell? Wenn nicht würde ich dir davon abraten...

Grüsse, Steven
 
http://www.netzwelt.de/news/77179-windows-xp-service-pack-3.html

Dort bitte, seit einer Woche gibt es das :)

Na ja aber ich habe so das Gefühl das ich wohl die ganze Partition von Mac OS X aus plattwalzen muss und dann versuchen kann diese XP-CD zu nutzen.

Ich habe Angst, beim letzten Versuch wollte der XP nicht installieren, nur Vista hat funktioniert. *zitter*
 
Wollt grad sagen, das wär mir sonst sicherlich aufgefallen...

Dieses Service Pack 3 ist noch nicht fertig, bzw. es ist immer noch in der Feinschliffphase.

An deiner Stelle würde ich mir als eher das Vista drauftun, oder eben XP mit SP 2

Grüsse, Steven
 
Verdammt, wußte ich nicht :p
Na gut, dennoch möchte ich XP probieren.

Ich habe doch noch irgendwo in den tiefen der Foren was gefunden:

http://www.winboard.org/forum/installation/57564-vista-deinstallieren-xp-installieren-2.html

Da steht was von SATA-Treiber.

Weil ich erinnere mich noch an diese üble Fehlermeldung, die mir das Installieren von XP unmöglich machte:

Unmountable Boot Device ...

War ein Bluescreen und da konnte ich nur ganz brutal ausschalten.

Kann es sein das im "alten" 2006 Late iMac C2D eine SATA Festplatte steckt und ich die SATA-Treiber irgendwie installieren muss ? Mensch hey das ist ja wirklich kompliziert dieses installieren ...
 
Hat denn deine XP CD bereits SP 2 integriert? Das ist Voraussetzung, um über Bootcamp ohne Frickeleien installieren zu können...

Grüsse, Steven
 
"Diese Version von Windows XP umfasst Service Pack 2 (SP2) für Windows XP"

Ich hoffe jetzt einfach, dass das Ding mich hier nicht anlügt :D
 
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du noch Tiger installiert hast oder?

Meines Wissens nach war bei Tiger Bootcamp ja noch Beta, und da musste man die Treiber-CD für Bootcamp / Windows ja noch einzeln laden...

Wenn du schon Leopard hast, dann kannst du im Grunde genommen einfach den Bootcamp-Assistenten verwenden um XP zu installieren... Hatte auf meinem Macbook keine Probleme so...

Grüsse, Steven
 
Oh - tja wieso einfach wenn es auch schwer geht ^^ aber auch das muss man einfach erst einmal gesagt bekommen :)
Ich habe Leopard drauf und hoffe mal, dass es mit Deinem Tip funktioniert. Ich starte dann mal gerade Leopard und versuche mein Glück!

Gruß -BC
 
Jop, weil bei der Version von Bootcamp die mit Leopard installiert wird, sind die Treiber bereits installiert, also kein zusätzlicher Download oder ähnliches...

Grüsse, Steven
 
Du scheinst soviel Ahnung davon zu haben, vielleicht weißt Du ja auch hier Bescheid ?!

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=3903080#post3903080

Ich will nämlich eigentlich alles plätten, da auch Leopard nur als Update drübergebügelt wurde und das alte Tiger war schon lange auf dem Mac drauf, sodass der jetzt mit der Zeit wirklich langsaaaaam geworden ist :(
 
Also wenn ich dich richtig verstehe, dann hast das Gerät mit Tiger gekauft (OEM). Danach hast du dir noch Leopard als Retail-Version gekauft?

Wenn dem so ist, dann gehst du folgendermassen vor:

  1. Daten extern sichern, was du noch brauchst.
  2. Mit der Leopard DVD booten (Beim Gong die c Taste gedrückt halten)
  3. Leopard nach deinen Wünschen installieren.
  4. Alle Updates von Leopard durchlaufen lassen.
  5. Nun den Bootcamp Assistent starten (Unter Dienstprogramme)
  6. Bootcamp angeben, wieviel Speicher für Windows zur Verfügung stehen soll
  7. Danach, wenn du die Bootcamppartition hast, installierst du Windows nach der Anleitung von OS X...

Ich habe hier schon vermehrt gelesen, dass eine sog. Clean Install weniger Probleme unter Leopard mit sich bringt... Vermutlich sind die Unterschiede zu Tiger nicht unerheblich... Wie es mit den Einstellung von Safari (PW's usw.) aussieht, wenn du über Timemachine installierst, kann ich dir nicht sagen. Ich schlage dir vor, dass du wirklich komplett neu installierst und ein sauberes System von Anfang an hast...

Solltest du noch Fragen haben, dann melde dich einfach nochmal...

Grüsse, Steven
 
dank iPod touch kann Ich gerade aus meiner schaltzentrale berichten, dass gerade die daten kopiert werden, komisch kein formatieren. Na ja man darf gespannt abwarten was dabei rauskommt :) aber schonmal danke für Eure schnelle Hilfe !
 
Verdammt, mit der doofen iPod schreibhilfe ist man viel zu langsam ;) aber ich habe Leo als familienlizens erworben. Also vollversion. Werde dann aber fast genau woe <- statt wie kommt durch die schreibhilfe sum beispiel so ein komisches woe raus ^^ ... Genau wie du vorgehen. Melde mich aus xp wieder ;)
 
Alles klar, ich bin jetzt allerdings nochmal weg...

Werde heute Nacht aber nochmal Online sein...

Grüsse, Steven
 
So, aktueller Stand der Dinge, XP scheint sich jetzt in die Vista-Partition eingenistet zu haben. Vista ist jedoch nicht im Bootmenü auffindbar. Ich glaube wenn man XP und Vista haben möchte, muss man auch erst XP und dann Vista installieren. Aber wo da der Vorteil drinnen liegt, XP und Vista zu installieren. Wenn der 3Dmark06 mir jetzt mehr als 300 Punkte über dem Vista-Ergebnis liefert, dann überlege ich mir aber vielleicht doch, XP für Spiele und Vista zum arbeiten fürs Studium zu installieren. Weil arbeiten war mit Vista ganz ok -gibt ja leider nicht alle Programme für OS X :(


Gruß -BC



***EDIT***

Der Benchmark unter Vista ergab 1435 ohne SP1 und mit 1485 - wer weiß, vielleicht auch normale Schwankungen.
Unter XP bekam ich mit SP2 1695, also knapp 1700 Punkte raus. Das ist fast eine Leistungssteigerung von 18%!
Für Spiele schon in Ordnung.
Ich werde wahrscheinlich XP und Vista installieren ...
Dann werden die 250GB im Mac aber langsam wirklich knapp!
 
Zuletzt bearbeitet:
--- ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten