xp über os x ins internet?

celsius

celsius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
4.113
Reaktionspunkte
3
powermac ist via airport an die basis verbunden, jetzt möchte ich einen xp rechner mit einbinden welches keine wlankarte hat.
xp rechner mit mac über ehternet verbunden und soll über den apfel ins internet.
nur leider keine ahnung wie ich das machen soll, einer einen tip?
habe auch schon mich durch alle netzwerkthreads durch gewühlt, leider nichts hilfreiches gefunden.

danke im vorab für alle weiterbringende informationen.......
 
du brauchst ja auf jeden fall 2 getrennte netze, eines für airport, und eines für ethernet. und dann mußt du zwischen diesen netzen routen. d.h., dein xp muß als gateway die ethernet-schnittstelle deines book's bekommen, und der router (airport, wenn ich das richtig verstanden habe) muß eine statische route eingetragen kriegen, die alle anfragen für das ethernet-netz an dein book schickt... dann sollte das auch funzen ;) schau mal, hier ist ein ähnliches Problem, mit Beispielen ;) Wenn Dir das nicht weiterhilft, dann schreib uns mal Deine konfiguration, dann kriegen wir das schon hin :D
 
Sollte die erste Möglichkeit über Apples Lösung nicht funktionieren, wären da noch Anwendungen von Drittanbietern wie Brickhouse oder IPNetRouterX .

Im Terminal kann man auch natd konfigurieren, was allerdings etwas anspruchsvoller ist:
Original geschrieben von ._ut
Dann musst Du den natd direkt konfigurieren, mit einem Shellscript, wie in Apples KnowledgeBase beschrieben:
Mac OS X Server: How to Set Up NAT
Mac OS X has a preference pane that allows you to set up Internet Sharing, generally referred to as NAT (Network Address Translation), while Mac OS X Server does not. This document describes how to set up NAT using Mac OS X Server.
Hier müsstest Du vermutlich -interface ppp0 als externen Port nehmen, en0 ist dann der interne Port.

Oder mit Brickhouse oder FirewalkX.

P.S. Wie man ein StrartupItem baut, habe ich hier beschrieben. (Hier musst Du dann alles, was MTU1492 heißt NAT nennen und statt des MTU1492-Scripts, das NAT-Script aus dem Apple-Artikel einsetzen.)
 
Original geschrieben von Grady
Im Terminal kann man auch natd konfigurieren, was allerdings etwas anspruchsvoller ist

ich gebe zu bedenken, daß dann 2 NAT-Router im Einsatz sind - die ExtremeBasisstation fährt nämlich auch NAT! Evtl. mann es da zu Problemen kommen! Die saubere Lösung ist in jedem Fall ein sauberes routing....
 
Zurück
Oben Unten