XP über Boot Camp auf externer Festplatte?

elPete

elPete

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
355
Reaktionspunkte
6
Anscheinend haben es ja schon Einige hingekriegt Windows unter Boot Camp auf einer externen Festplatte zu installieren.
Bei mir weigert sich Boot Camp mit der Fehlermeldung "Sie können keine externe Festplatte partitionieren. Starten Sie den Computer mit Hilfe des internen Volume neu."
Woran kann das liegen bzw wie krieg ich Windows auf eine externe Platte?

Daten:
Imac Duo Core 20" + externe Festplatte (Firewire und USB)
Habe das interene System mit CCC geklont.
 
Schieb hoch... sehr sehr hoch!
 
BassPete schrieb:
Bei mir weigert sich Boot Camp mit der Fehlermeldung "Sie können keine externe Festplatte partitionieren. Starten Sie den Computer mit Hilfe des internen Volume neu."
Woran kann das liegen bzw wie krieg ich Windows auf eine externe Platte?

Würd mich auch interessieren, war bei mir genauso (Mini).

Idee:
Wenn man den iMac so einfach öffnen könnte, könnte man doch eine andere Platte innen anschließen, dort OSX&Windows installieren und dann die Platte wieder in ein externes Gehäuse packen - fraglich bleibt, ob das dann mit der Partitionstabelle hinhaut, die Bootcamp offensichtlich anlegt.

Oder:
Windows einfach ohne die Boot-Camp-Partitionierung auf die externe Platte installieren (wird mir in der XP-Installationsroutine angeboten). Aber findet das dann die Partitionstabelle wieder??

Hat jemand einfachere Ideen? :D

Gruß
Toowok
 
Ja das wäre allerdings mal ne Lösung...würde mich freuen wenn es sowas gibt...denn Windows und mein geliegtes OS X auf einer Platte muss nicht sein ;)
 
Toowok schrieb:
Würd mich auch interessieren, war bei mir genauso (Mini).

Idee:
Wenn man den iMac so einfach öffnen könnte, könnte man doch eine andere Platte innen anschließen, dort OSX&Windows installieren und dann die Platte wieder in ein externes Gehäuse packen - fraglich bleibt, ob das dann mit der Partitionstabelle hinhaut, die Bootcamp offensichtlich anlegt.

Oder:
Windows einfach ohne die Boot-Camp-Partitionierung auf die externe Platte installieren (wird mir in der XP-Installationsroutine angeboten). Aber findet das dann die Partitionstabelle wieder??

Hat jemand einfachere Ideen? :D

Gruß
Toowok


JA!
meine erste windowsinstallation habe ich ohne boothcamp gemacht. also einfach nur firmware aktualisiert und dann windows instaliert, vorher mit festplattendienstprogramm partioniert. Nur ich hatte dann keine treiber für windows, weil ich noch nicht boothcamp installiert hatte... aber das hatte ich dann nachgeholt... konnte dann von win oder osx starten.
extern geht aber glaub unter windows nicht zu installieren. ich probier aber mal mein intern installierters image auf extern zu verschieben. vieleicht gehts ja so dann
 
Marzipani schrieb:
extern geht aber glaub unter windows nicht zu installieren. ich probier aber mal mein intern installierters image auf extern zu verschieben. vieleicht gehts ja so dann

Yo, probier mal bitte uns sag bescheid ob es klappt!

Gruss
 
Marzipani schrieb:
JA!
meine erste windowsinstallation habe ich ohne boothcamp gemacht. also einfach nur firmware aktualisiert und dann windows instaliert, vorher mit festplattendienstprogramm partioniert. Nur ich hatte dann keine treiber für windows, weil ich noch nicht boothcamp installiert hatte... aber das hatte ich dann nachgeholt... konnte dann von win oder osx starten.
extern geht aber glaub unter windows nicht zu installieren. ich probier aber mal mein intern installierters image auf extern zu verschieben. vieleicht gehts ja so dann

Ähm, wenn ich das richtig verstehe, hast Du Windows ja einfach nur auf die interne Platte installiert? Das war ja aber nicht die Fragestellung... Mir hat Windows bei der Auswahl der Zielpartition übrigens sehr wohl meine externe Firewire-Platte angeboten, war halt nicht mit C: oder so bezeichnet, weil Bootcamp dies eben nur mit einer internen Platte so macht. Deswegen weiß ich nicht, ob der Rechner dann nachher überhaupt booten wird...

Die Treiber kannst Du übrigens auch manuell aus der Bootcamp-Installationsdatei rausholen – und wenn Du sie einmal hast, ist der Bootcamp-Assistent nur noch zum Partitionieren da...

Gruß
Toowok
 
meiner VERMUTUNG ist:
da ein mac nur von ner externen fw-platte booten kann, muss windows bestimmt auch auf ner fw-platte installiert werden.
ist deine externe ne firewire platte?
(wenn ja, bin ich still...)
 
ich wollte nur meine ganz persönlicher erfahrungen einwerfen :)
ich habe firewire. ich will auch nur firewire. hatte vor dem MBP nen imac g3 und der hatte noch kein usb2.0, nur usb1 oder firewire und mit firewire habe ich bisher auch immer die besseren erfahrungswerte gesammelt.
Aber was mich interessiert:ist es besser und schneller mit windows das system mit der älteren metode zu installieren (die metode mit dem 13000dollar preisgeld-patch) oder dem normalem firmwareupdate von apple? hat das schon einer rausgefunden?
 
RTFM

Steht doch alles in der Anleitung drin, dass es nicht moeglich ist. Apple hat sich da sicher was bei gedacht...
 
das wäre aber total genial, dann lasse ich mein windows einfach zu hause auf der externen, denn unterwegs will ich eh nicht spielen, schade. naja, dann mach ich mir ne kleine windows partition, die kleinste wo geht und die spiele dann auf der externen installieren,
(wenn ich dann irgendwann mein mbp hab)
 
Radiohead schrieb:
RTFM

Steht doch alles in der Anleitung drin, dass es nicht moeglich ist. Apple hat sich da sicher was bei gedacht...

In der Anleitung steht auch nichts von der Media-Center-Edition und es geht eben doch. Apple vereinfacht die Sachen halt auch ein bißchen für den Normal-User, was nicht heißt, dass man es sich nicht mit ein paar Tricks anpassen könnte.

Marzipani schrieb:
Aber was mich interessiert:ist es besser und schneller mit windows das system mit der älteren metode zu installieren (die metode mit dem 13000dollar preisgeld-patch) oder dem normalem firmwareupdate von apple?

Vergiss es, bei onmac ist noch alles sehr sehr handgestrickt. Vielleicht mal wenn die eine 1.0-Version rausbringen, aber derzeit gibt es imho keinen vernünftigen Grund, Bootcamp nicht zu verwenden.

Gruß
Toowok
 
gibt es einen geeigneten benchmarktest der auf windows und auch intel osx läuft?
also ein programm welches es für win und mac gleichermassen gibt und alles ausgetestet wird
 
Marzipani schrieb:
gibt es einen geeigneten benchmarktest der auf windows und auch intel osx läuft?
also ein programm welches es für win und mac gleichermassen gibt und alles ausgetestet wird
Jein, den Cinebench gibt es für beide Plattformen, gestestet werden aber hauptsächlich Prozessor und OpenGL-Leistung, nichts anderes. Wirf mal die Suchfunktion an, da kursieren schon einige Ergebnisse.
 
chicoconfuso schrieb:
meiner VERMUTUNG ist:
da ein mac nur von ner externen fw-platte booten kann
Nein.
Die Intel-Macs KÖNNEN (wieder) per USB booten!

Das Booten per USB ist bei Windows allerdings aufgrund von Treibern problematisch, und funktioniert "out of the box" nicht, sondern nur mit einigem Herumbasteln.
Eine zusätzliche Frage ist noch, ob der Boot Loader von Apple die Auswahl eines Windows-Systems auf einer externen USB-Platte erlaubt.

chicoconfuso schrieb:
muss windows bestimmt auch auf ner fw-platte installiert werden.
Und ich gehe jede Wette ein, dass Windows auch nicht ohne weiteres von einer externen Platte per FireWire bootet. Wenn überhaupt, dann ebenfalls nur nach kräftigem Herumbasteln.


Ums nochmal kurz zu machen: Das Booten von externer Platte sollte erstmal schon an Windows an sich scheitern. Ohne sich generell mit "Windows-Boot von externem Medium/USB" einigermaßen vertraut gemacht zu haben, braucht man das ganze meines Erachtens nicht auf Macs versuchen...
 
Im Heft c't 2/2006 ab Seite 188 ist das Procedere zum Booten von Win XP vom USB-Stick oder USB-Platte beschrieben.
Der Artikel geht über 3 Seiten.
Kurz zusammengefaßt: man muß ein funktionierendes Win XP über ein zweites OS auf die USB-HDD klonen.
Das Heft oder zumindest den Artikel kann man bei heise nachbestellen.

Mit nLite http://www.nliteos.com/ kann man aus einer Win XP CD alles unnötige entfernen (Sicherheitscenter, IE, Outlook, usw. :mad: ) und sich dann eine schlanke Win XP CD brennen.
 
> extern booten:

BootCamp ist noch in Beta und Apple wartet auf Eure Feedbacks: habt Ihr Eure negativen Tests auf ext. HD gemeldet (eher FW)?

Gruss Arthur
 
Das Problem ist nicht Boot Camp sondern Win XP - und da wird sich der Apple-Support bestimmt freuen wenn er Win XP Probleme lösen darf. :D
 
und wir erst.
Current versions of Windows should not be installed to USB hard disk drives because Windows does not support USB hard disk drives as the primary boot device.
Quelle: http://www.microsoft.com/whdc/device/storage/usb-boot.mspx

Entsprechende Hints, das evtl. doch zu ermöglichen, sind bei Chip und in der schon erwähnten c't zu finden.


-> Womit wir es wie auch immer mit einem reinen Windowsproblem zu tun haben, unabhängig von der verwendeten Computermarke.
Im Festplattendienstprogramm jedenfalls läßt sich eine Partition mit einem MBR erstellen.

*schlüsselklimper*
 
In einem anderen Thread haben schon Leute berichtet, dass sie Windows auf einer externen Festplatte haben - vielleicht könnte sich hier mal jemand äußern :cool:
 
Zurück
Oben Unten