XP schneller als Apple ?

Bobby68

Bobby68

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
275
Reaktionspunkte
3
Hallo Forum

Mit einem Performance Test meines Providers messe ich öfters meinen Durchsatz in's Internet.

http://perftest.cablecom.ch/

Dabei stelle ich fest, dass mein Toshiba Satellite Notebook (Celeron 3 Ghz, 1 MB RAM, D-Link DWL-G122 Stick mit Docking Station {802.11g}) immer etwa 100 Kbit schneller in's Netz geht als meine beiden Apple Computer.

Dabei verwende ich aber das gleiche Netzwerk via Airport Express und das gleiche Modem, somit die gleiche Leitung. Wie ist das bloss möglich ? Ich vermute, der Perfomance Test ist auf XP optimiert und gibt keine korrekten Daten wider, denn im subjektiven Empfinden sind die Apple's schneller im Internet als das Toshiba Notebook.

Benutze Mac OS 10.4.3, habe alle Updates gemacht.
iMac 1.25 MB RAM
iBook 1.5 MB RAM
Toshiba 1.0 MB RAM, Windows XP SP 2

Leitung via Kabelinternet, 2 MB Link,

Toshiba im Schnitt 2050 Mbit,
Apple im Schnitt 1950 Mbit.

Habt Ihr allenfalls noch eine gute Idee, was der Grund sein könnte ?

Merci, Bobby68
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XP ist ein Betriebssystem. Apple eine Firma. ;) Warum XP
schneller ist? Ist doch klar, ist es doch offener als OS X...
Im Ernst, ich würde mir wegen 100 kbit keinen Kopf machen.
 
Bobby68 schrieb:
Benutze Mac OS 10.4.3, habe alle Updates gemacht.
iMac 1.25 MB RAM
iBook 1.5 MB RAM
Toshiba 1.0 MB RAM, Windows XP SP 2
also mit 1.5 MB und 1.25 MB RAM wäre mein mac auch langsam im internet :D :cool: :D
 
die verbindungs-geschwindigkeitstests per webbrowser sind nicht gerade aussagekräftig und vor allem nicht sehr genau, steht aber auch normalerweise in dem text auf den seiten... ;)
 
Vielleicht liegt es an dem Java-Applet, mit dem der Speedtest durchgeführt wird!?
Aber was soll´s...selbst _wenn_ das Ergebnis richtig wäre...ein Grund XP statt OS X einzusetzen ist es sicherlich nicht, oder!? :p
 
und der Test (habe es gerade probiert) ist Browserabhängig und ein Java Applet ...

FireFox ist hier z.B. schneller als Safari

Gruß B.
 
warscheinlich ist der Toshiba mit DualSpeed oder gar noch mehr verbunden. Bei den Airport schätze ich mal daste den mit 11Mbit laufen lässt.
 
Ich glaube auch, dass der Mac im Web langsamer ist. So weit, so gut.
 
Ich glaube auch, dass der Mac im Web langsamer ist. So weit, so gut.

hmm weiss nicht ob ich das so pauschalisieren würde. Habe bei mir nämlich das gefühl das der Safari mindestens so schnell is wie firefox und co. denke das ich da schon ein paar vergleiche habe.
Glauben kannste in der Kirche :)
 
Bobby68 schrieb:
Ich vermute, der Perfomance Test ist auf XP optimiert und gibt keine korrekten Daten wider, denn im subjektiven Empfinden sind die Apple's schneller im Internet als das Toshiba Notebook.
Was nicht sein darf, das nicht sein kann, hm? ;)

Im Ernst, 5% Unterschied dürften schon im Rahmen der Messgenauigkeit liegen. Dann auch noch unterschiedliche Java-Versionen, ausserdem könnte bspw. die MTU unterschiedlich sein, woraus mehr Overhead resultiert usw.

Du kriegst mit beiden Rechnern rund das Maximum raus, das Deine Leitung hergibt, also freu' Dich einfach und mach' Dir keinen Streß :p

Snoop
 
Hat das nicht auch was mit den weiteren Zugriffen aufs Netz zu tun?
Z.B. wenn Dashboard aktiv, geht das ja auch auf Kosten der Bandbreite.
 
Danke für die vielen Antworten !

Hmmm, es ist nicht so, dass ich mir wegen 100 Mbit einen Stress mache, ich suche aber nach Erklärungen. Es scheint tatsächlich damit zu tun haben, dass es mit dem Java Applet zu tun hat und deshalb ist es auf Apple langsamer angezeigt, wie gesagt im subjektiven Empfinden jedoch schneller.

@MacTobi86 : Airport läuft mit 54 Mbit only
@pKreutzberger : XP ist nur eine Notlösung für Windows only Programme

Merci

Bobby68
 
snoop69 schrieb:
Was nicht sein darf, das nicht sein kann, hm? ;)

Im Ernst, 5% Unterschied dürften schon im Rahmen der Messgenauigkeit liegen. Dann auch noch unterschiedliche Java-Versionen, ausserdem könnte bspw. die MTU unterschiedlich sein, woraus mehr Overhead resultiert usw.

Du kriegst mit beiden Rechnern rund das Maximum raus, das Deine Leitung hergibt, also freu' Dich einfach und mach' Dir keinen Streß :p

Snoop

hier bei uns sind 2 Pcs und 1 ma alle drei mit Kabel an einem Router
der test unter firefox erbrachte auf dem Mac 2% schneller als auf den Pcs
jeweils 8 Tests. 1 Stunde später waren die 2 PCs 5% unterschiedlich ...

ich denke 5% ist Toleranz... und subjektiv macht es mehr Spaß am mac im Internet zu surfen :D
 
Bobby68 schrieb:
Danke für die vielen Antworten !
@MacTobi86 : Airport läuft mit 54 Mbit only
Bobby68

Wenn eine andere WLAN-Station mit 802.11b(11 MBit/s) in der Nähe ist (z.B. vom Nachbarn), dann sinkt die Übertragungsleistung von 802.11g(54 MBit) auf unter 25 MBit/s.

So einfach ist das alles nämlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten