XP-Partition unter OSX "verbergen"

S

sollner11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
435
Reaktionspunkte
5
geht das?
also ich möchte das laufwerkslogo der xp-boot_camp partition nicht unter OSX sehen
 
Löschen.
Ist das Beste, was Du mit einer Windoof-Partition auf dem Mac machen kannst. :D
 
einfach auf den papierkorb ziehen... dann wird die partition "unmounted" also quasi deaktiviert!
Erneut mounten tust du sie dann im Festplattendienstprogramm!
 
@falkgottschalk....du liest hier, um dich zu laben?

@Rupp ... ich möchte das dauerhaft haben, also jeder der apple hochfährt (es gibt userprofile) soll nicht die gemountete xp-partition sehen

also, ist im wesentlichen wirklich ein verbergen

a) würde reichen, wenn nur das festplattensymbol nicht erscheinen würde
b) wäre es noch besser, wenn man gar keinen zugriff unter oxs hätte (inklusive "sehen", also unbedingt auch nicht "lesen" der ntfs)
c) wenn nur der admin in seinem profil das sehen würde

ist eher eine normale osx frage, oder?

danke und gruß
 
sollner11 schrieb:
@falkgottschalk....du liest hier, um dich zu laben?

Ja, wieso nicht?
Es ist wirklich amüsant mitzuerleben, wie viele Leute ihre Zeit mit dem Thema "Windows auf Mac" verplämpern.
Wenn ich eine Dose will, dann hole ich eine aus dem Baumarkt, stelle sie lose neben den Mac, und wenn ich mich lange genug darüber geärgert habe, dann schmeisse ich sie wieder weg.
 
Mußt du mal gucken, wie du das Mounten von Partitionen unter OS X verhindert.
Auch könnte man vielleicht die Partition mit einem voransgestellten Punkt umbennen.

falkgottschalk schrieb:
Löschen.
Ist das Beste, was Du mit einer Windoof-Partition auf dem Mac machen kannst.
Klar, manche Kommentare müssen einfach kommen.
So sicher wie das Amen in der Kirche.

falkgottschalk schrieb:
Wenn ich eine Dose will, dann hole ich eine aus dem Baumarkt, stelle sie lose neben den Mac
Mit dem kleinen aber feinen "Haken", dass ein ähnlich schneller und ausgestatteter Windows-PC einen knapp 4-stelligen Betrag kostet. Dass den nicht jeder für "ein bißchen Windows" löhnen will, kannst du dir offensichtlich nicht vorstellen.
Oder du haust nen Tausender locker mal im Vorbeigehen für 'nen Computer raus...
 
falkgottschalk schrieb:
Es ist wirklich amüsant mitzuerleben, wie viele Leute ihre Zeit mit dem Thema "Windows auf Mac" verplämpern.

ich finds auch recht amüsant, wie manche leute einfach nicht verstehen wollen, dass es dinge gibt für die man windows nunmal braucht.
 
Bobs schrieb:
ich finds auch recht amüsant, wie manche leute einfach nicht verstehen wollen, dass es dinge gibt für die man windows nunmal braucht.

Wozu? um zu sehen wie man es nicht machen sollte? :D

PS: bevor du jetzt was sagst ich muss auf der Arbeit mit Dosen arbeiten und den ärger erspahr ich mir lieber)
 
skater7 schrieb:
Wozu? um zu sehen wie man es nicht machen sollte?
*gähn*
Ich will hier nicht die übliche Diskussion anzetteln.
Aber es gibt Anwendungs-Programme, für Windows, die es unter OS X nicht gibt, bzw. für die es unter OS X manchmal nicht mal äquivalente Alternativen gibt.
 
skater7 schrieb:
Wozu? um zu sehen wie man es nicht machen sollte? :D

PS: bevor du jetzt was sagst ich muss auf der Arbeit mit Dosen arbeiten und den ärger erspahr ich mir lieber)

ganz billiges beispiel: du bist webdesigner und musst wissen wie deine neue page unter XP aussieht. soll ich mir dafür nen extra rechner kaufen?

und es gibt unzählige weitere beispiele, sei es spezielle software die man fürs studium braucht, gewisse CAD-geschichten, oder du bist zocker und gehst gerne auf LANs.
manche sachen gehen unter OSX nunmal nicht, ob dir das passt oder nicht. ich arbeite in der agentur übrigens mit beiden systemen. mir ist mein mac auch lieber, aber ohne die PCs wär bei uns einiges sehr viel komplizierter.

ach, müßige diskussion, wurde schon x-mal durchgekaut. aktzeptiert einfach, dass manche leute wohl oder übel auf ein XP angewiesen sind, ok?
 
Um auf den Thread zurückzukommen. Gibt es eine Möglichkeit das auszublenden?

PS: Gibt es eine Funktion im Forum sinnlose Komentare, wie von falkgottschalk zu ignorieren?
 
Hm. Ich wollte mal HFS+ Partitionen ausblenden (für einzelne User) und hatte es mit chmod Versucht, aber dann erscheinen Ordner mir Einfahrt verboten Schild, also aich keine Lösung. http://coolosxapps.net hat irgendwo ein Programm gelistet, das automatisch Aktionen beim Vorfinden bestimmter Laufwerke ausführt, aber ich weiß nicht mehr wie es heißt und finde es gerade nicht…
 
ich hab unter finder...einstellungen...allgemein....festplatten ...mal weggeklickt
ist aber nur gegen ganz doofe ein schutz....lol

mit dem punkt probier ich gleich
(also unter xp umbennen?)

€: ok, punkt davor klappt....danke

ist schon cool, dass es hier leute mit tunnelblick gibt, die über das gedöns hinweglesen können
 
sollner11 schrieb:
€: ok, punkt davor klappt....danke
Freut mich.
Wie hast du denn umbenannt? In Windows, oder in OS X?
 
in xp....hatte irgendwo gelsen...man soll es da machen
 
falkgottschalk schrieb:
Ja, wieso nicht?
Es ist wirklich amüsant mitzuerleben, wie viele Leute ihre Zeit mit dem Thema "Windows auf Mac" verplämpern.
Wenn ich eine Dose will, dann hole ich eine aus dem Baumarkt, stelle sie lose neben den Mac, und wenn ich mich lange genug darüber geärgert habe, dann schmeisse ich sie wieder weg.

Du darfst Dich amüsieren so viel Du willst. :) Aber laß es sein, hier mit OT-Geblubber in die Threads hineinzulabern. :hunger: sonst eß ich Dich zum Frühstück.


@sollner11:
hier gibt es mehrere Ansätze:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=163793

wobei mir der hier am effektivsten erscheint, so er denn funktioniert.

Sodele.

Jetzt habe ich selbst herausgefunden wie man ein externes FW-Volume im Finder unter Panther "versteckt" :)

Das Volume aus der Seitenleiste ziehen, und Panther merkt sich das sogar nach einem Neustart!
 
tau schrieb:
wobei mir der hier am effektivsten erscheint, so er denn funktioniert.
Ich frage mich allerdings, ob das ausreicht.
Das Volume ist doch dann immer noch auf der obersten Verzeichnisebene ("Max Mustermanns Computer") immer noch vorhanden, oder?
 
ja sicher. Aber es wird nicht mehr gemountet. (kann man aber von Hand mit dem Festplatten-Dienstprogramm)

Probiert das mal einer aus, damit ich weiß, daß ich hier keinen Bockmist erzähle? :D Hab gerade keine andere Partition zur Hand und auch keine Lust auf Reboot.
 
tau schrieb:
Aber es wird nicht mehr gemountet.
Doch, klar.
Was ist Finder zu sehen ist, ist doch auch gemountet.
Und ich hab's gerade mit Reboot probiert.

Lediglich der "Shortcut" in der Seitenleiste des Finders ist weg...
Es ist nicht mehr als eine gewöhnliche "Verknüpfung"
 
also wars Bockmist.
Das mit der Verknüpfung ist klar, aber laut dem Posting von Mikalux sollte dies den Finder dazu veranlassen, die Part. beim Neustart nicht zu mounten.
das passiert, wenn man von anderen abschreibt. :cool:


Also Punkt davor. Läuft das problemlos, ja?
 
Zurück
Oben Unten