xp Partition nachträglich verkleinern!?

monaco dave

monaco dave

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
591
Reaktionspunkte
2
Guten Abend zusammen ich hab ma ne Frage an die Leute die hier en bißchen mehr Ahnung in dem Bereich haben als ich! ;)
Ich habe heute mal Xp mit Boot Camp installiert und habe dabei die Win Partition 20Gb groß gemacht als ich mit der installation fertig war mußte ich mit schrecken feststellen das ich dem XP viel zuviel Luft gegeben hab!!
Sprich 10Gb hätten dicke ausgereicht!

Kann mir jemand verraten ob es möglich ist die Partition von XP nachträglich etwas kleiner zu machen?
Will es halt wirklich nur für CAD nutzen und die Dateien Speicher ich dann nur zwischen und zieh sie mir nachher auf mein OSX Volume also Speicherplatz brauche ich keinen bei der Win Partition. :cool:
 
versuchs doch mal mit Partition Magic ... also von xp aus....
Geht sicherlich auch mit osx irgendwie....
 
kinzui schrieb:
versuchs doch mal mit Partition Magic ... also von xp aus....
Geht sicherlich auch mit osx irgendwie....


das würde ich persönlich nicht riskieren...
 
Hm, ne ne dann geh ich lieber den umständlichen weg un mach die Platte nochma platt, spiele anschließend mein Backup zurück und installier Windos XP noma neu in ner angemessen großen Partition!

:D :D Nich das es sich bei so ner großen Partition die es jetzt hat noch was einbildet!!:D :D
 
kinzui schrieb:
versuchs doch mal mit Partition Magic ... also von xp aus....
Geht sicherlich auch mit osx irgendwie....

da muss doch bestimmt einen Weg geben die Partition von der Größe zu verändern.

Hat ihn jemand schon beschritten?
 
Moin,

mit Partion Magic funktioniert das wunderbar, kann man eigentlich nix flasch oder
kaputt machen...

Gruß
WuKing
 
David Hill schrieb:
Guten Abend zusammen ich hab ma ne Frage an die Leute die hier en bißchen mehr Ahnung in dem Bereich haben als ich! ;)
Ich habe heute mal Xp mit Boot Camp installiert und habe dabei die Win Partition 20Gb groß gemacht als ich mit der installation fertig war mußte ich mit schrecken feststellen das ich dem XP viel zuviel Luft gegeben hab!!
Sprich 10Gb hätten dicke ausgereicht!

Kann mir jemand verraten ob es möglich ist die Partition von XP nachträglich etwas kleiner zu machen?
Will es halt wirklich nur für CAD nutzen und die Dateien Speicher ich dann nur zwischen und zieh sie mir nachher auf mein OSX Volume also Speicherplatz brauche ich keinen bei der Win Partition. :cool:

Auf Mac Geekery war ein entsprechender Artikel:
nondestructively_resizing_volumes
Im Prinzip brauchst du nur diskutil entsprechend aufrufen ...

Ciao
Helge
 
WuKing schrieb:
mit Partion Magic funktioniert das wunderbar, kann man eigentlich nix flasch oder kaputt machen...

Doch, kann man!

Frank
 
Zurück
Oben Unten