XP kann nicht mehr auf Mac zugreifen

N

Nick_Caragua

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
'nabend!

Bin gerade mal wieder damit beschäftigt, meine Festplatten aufzuräumen und muß dazu auch diverse Dateien vom Mac zum PC und umgekehrt verschieben.

Dummerweise funktioniert letzteres nicht mehr. Hat aber schon mal funktioniert. Leider benutze ich diese Option eher selten, kann darum nicht mehr sagen, was ich an den Rechnern seit dem letzten funktionierenden Zugriff verändert habe.

Auf dem Mac läuft OSX 10.4.3 und auf dem PC WinXP (Home) mit SP2. Hat wie gesagt schon wunderbar funktioniert, aber jetzt leider nicht mehr. Der Fehler dürfte relativ sicher ein Win-Problem sein, da wir am Sonntag noch mit einem Win-Notebook auf den Mac zugreifen konnten. Das Problem mit meinem PC bestand aber schon vorher, mit dem Notebook wurde also nichts verbogen. Ich habe es aber nur als temporäres Problem angesehen und nicht weiter verfolgt, weil ich dachte, daß sich das mit dem nächsten Reboot von alleine erledigen wird.

Zu dem Problem: Zuerst wurde der Mac nach recht langem Suchen seitens des PCs überhaupt nicht gefunden. Da dachte ich, daß es evtl. an den verschiedenen Arbeitsgruppen liegen könnte (war zwar vorher nie ein Problem, aber man weiß ja nie). Also erst mal beide Rechner in die selbe Arbeitsgruppe gepackt und neu gebootet.

Jetzt findet der PC zwar den Mac im Netzwerk, aber zugreifen kann er immer noch nicht. Nach der Passworteingabe dauert es ewig (ca. 1min) und dann werde ich erneut nach dem PW gefragt, das Ganze dann in einer Endlosschleife. Als User habe ich sowohl den vollen als auch den Kurznamen getestet, ebenfalls beide ohne Erfolg.

Umgekehrt habe ich dagegen kein Problem. Sprich, das Verbinden auf den PC geht tadellos. Allerdings möchte ich es doch berne in beide Richtungen können.

Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Gruß & danke schon mal
 
Mach mal im Finder: Apfel + k und gib dann da: smb://<ipdeinesPCs>/Freigabe ein, also quasi so:

smb://192.168.0.1/Sicherung

als Bsp. mal....
 
BloodSoldier schrieb:
Mach mal im Finder: Apfel + k und gib dann da: smb://<ipdeinesPCs>/Freigabe ein, also quasi so:

smb://192.168.0.1/Sicherung

als Bsp. mal....

Sorum gehts doch.

Hast du Windows Sharing auf dem Mac aktiviert?
 
Das Problem liegt an der Suche in den Netzverzeichnissen. Das hat schon immer Probleme bereitet.

Beim Verbinden gibst du dann die IP an und suchst nicht im Netzwerk. Das ist schneller und zuverlässiger.

Wenn du oft auf den mac zugreifst, kannst du dir auch unter XP ein virtuelles laufwerk zum Mac anlegen. Das geht über Extras - Netzlaufwerk verbinden (im Arbeitsplatz). Dort auch die IP angeben etc. und "Beim Starten dieses Netzlaufwerk wiederverbinden" anhaken.

Homer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
raggaestyler schrieb:
Sorum gehts doch.

Hast du Windows Sharing auf dem Mac aktiviert?

Uih :D Sorry. War heute morgen noch zu verpennt, is mir ga nisch aufgefallen :D

Entschuldigt nochmal ;)
 
Kein Problem. Jedezeit gerne wieder.

Gehts jetzt wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit sharepoints evtl alle Freigaben am Mac gelöscht?



Jens
 
Nope, Freigaben sind alle noch da, wie schon erwähnt liegt das Problem auch sicher an Windwos, da andere Win-Rechner auf den Mac zugreifen können. Nur meiner macht zicken und neu aufsetzen will ich die Kiste dann auch nicht, da er sonst einwandfrei läuft.
 
Sharepoints

Hi Leute,

Wie kann ich die Zugriffsrechte eingentlich auf bestimmte Ordner Einstellen.

Nick_Caragua hast du das Problem schon im griff ich versuche auch schon seit
längerer Zeit herum.

Gruß
Orhan
 
Zurück
Oben Unten