XP erkennt nur einen der beiden Kerne richtig

mhombauer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab mir mal die Systemsteuerung unter win angesehen und erkannt, dass es nur einen der beiden kerne richtig erkennt.
Nun meine Frage habt ihr dies auch oder habe ich da wieder ein unikatsstückchen geschaffen?
 

Anhänge

  • system.jpg
    system.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 176
Wie kommst du jetzt darauf, dass nur ein Kern erkannt wird? Schau' mal in den Taskmanager.
 
weil er bei einem kern die richtigen 2,16 GHz anzeigt und bei dem anderen 994 MHz, siehe anhang oben
 
mhombauer schrieb:
weil er bei einem kern die richtigen 2,16 GHz anzeigt und bei dem anderen 994 MHz, siehe anhang oben

Nein, tut er nicht, beide Angaben beziehen sich auf beide Kerne. Die 2,16 geben an, wie schnell der Prozessor laufen kann und die 990 wie schnell er jetzt gerade läuft. (oder so ähnlich)
 
ah ok, ich kam nur auf die schlußfolge, da ich ein game spielen möchte bei der die sysanforderung 3GHz ist und das spiel wegen magelnder prozeßorresource nicht startet.
 
Darf ich fragen welches Spiel einen 3GHz Prozessor voraussetzt? GHz-Angaben sind heute sowieso nicht mehr repräsentativ, da die Leistung des Prozessors nicht mehr primär davon abhängt. Ich würde meinen, dein Prozessor sollte auch ein aktuelles Spiel verdauen können. Die Graphikkarte dürfte wohl eher das Problem sein...

Gruss, sp00k
 
du solltest dein mbp vielleicht auch ans netz hängen bzw. die energie einstellungen umkonfigurieren, sonst läuft er unter windows nie mit 2,13 Ghz
 
Ich würde ehr sagen, des darunter ist die Busgeschwindigkeit, oder?
 
nein, Windows zeigt in diesem Dialogfenster keine Busgeschwindigkeit an.
 
Sp00k schrieb:
Darf ich fragen welches Spiel einen 3GHz Prozessor voraussetzt? GHz-Angaben sind heute sowieso nicht mehr repräsentativ, da die Leistung des Prozessors nicht mehr primär davon abhängt. Ich würde meinen, dein Prozessor sollte auch ein aktuelles Spiel verdauen können. Die Graphikkarte dürfte wohl eher das Problem sein...

Gruss, sp00k
rainbow six vegas
 
Sp00k schrieb:
....GHz-Angaben sind heute sowieso nicht mehr repräsentativ, da die Leistung des Prozessors nicht mehr primär davon abhängt.....

Gruss, sp00k

waren den GHZ-angaben jemals repräsentativ?
ich glaube kaum ;)
 
Früher schon, so zu Zeiten des P 2/3 in der PC-Welt!

Der G3 233MHz war ja damals so doppeltso schnell wie ein P2 300MHZ.
 
Die CPU tacktet sich herunter, versuch einmal auf dem desktop
rechtsklick -> eigenschaften -> bildschirmschoner -> energieverwaltung -> dort dann das "energieschema" desktop auswählen (bei dem profil laptop tacktet sich die cpu runter)!
 
celsius schrieb:
waren den GHZ-angaben jemals repräsentativ?
ich glaube kaum ;)
Und ich dachte immer bigger is better ;)

Als PowerPC-User konnte man halt anno dazumals nicht gut mitreden. Aber scheinbar hat sich das "Performance"-Bewusstsein heutiger Apple-Freunde geändert (laut c't):

"Welche Überraschung: In diesem Jahr ist die Performance bei den Mac-Käufern viel wichtiger als in den Jahren zuvor."
 
Für Spiele mit Raytracing Effekten kann die CPU gar nicht schnell genug sein...

zB: Quake 3 und 4 mit Raytracing => www.q4rt.de/

:upten::upten: :upten: :upten:
 
v3nom schrieb:
Die CPU tacktet sich herunter, versuch einmal auf dem desktop
rechtsklick -> eigenschaften -> bildschirmschoner -> energieverwaltung -> dort dann das "energieschema" desktop auswählen (bei dem profil laptop tacktet sich die cpu runter)!

Lass das Profil ruhig auf Laptop! Dann wird der Prozessor nämlich immer so getaktet, das das er nicht unnötig schnell läuft und so nicht unnötig Energie verbraucht. Wenn der Prozesssor dann mehr gefordert wird, wird er dann automatisch wieder höhergetaktet, so das du immer einen Optimal ausgelasteten Prozessor erhälst.
 
mannmitibook schrieb:
Lass das Profil ruhig auf Laptop! Dann wird der Prozessor nämlich immer so getaktet, das das er nicht unnötig schnell läuft und so nicht unnötig Energie verbraucht. Wenn der Prozesssor dann mehr gefordert wird, wird er dann automatisch wieder höhergetaktet, so das du immer einen Optimal ausgelasteten Prozessor erhälst.

Wenn ein PC Spiel aber beim CPU Check diese nicht zu 100% auslastet damit sich diese hochtacktet und nur den niedriegen Tackt auslesen kann ist das vom Autor gewünschte Zeil nicht erreicht...
 
Zurück
Oben Unten