xp-Desktop im Finder anzeigen lassen?

blindie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:
Mein XP-Laptop ist gerade gecrasht und da es ein Firmenlaptop ist, konnte ich es auch mit keiner XP-Boot-CD reparieren. Auf der Festplatte dort gibt es zwei Partitionen: die C-System und G-Office Partition.

Da ich dringend Dateien von meinem Laptop-Desktop brauche, dachte ich, ich kann mir die Dateien auf dem iMac anzeigen lassen bzw. runterkopieren.

Also habe ich die Festplatte ausgebaut, in ein externes Gehäuse rein und am mac angeschlossen. Leider zeigt es mir jetzt jedoch nur die G-Partition an, die System-Partition kann ich jedoch nicht sehen/finden, so dass ich auch nicht auf den Desktop zugreifen kann.

Ich gehe davon aus, dass beide Partitionen NTFS formatiert sind, bin jedoch "nur" zu 99.9% sicher. Die G-Platte habe ich heute sicher NTFS formatiert und dort hatte ich auch keine Option, auf FAT32 o.ä. zu formatieren. Daher...
Allerdings habe ich auch noch eine weitere Externe, NTFS-formatierte Festplatte, die insoweit "funktioniert", als dass ich Dateien lesen und runterkopieren kann, sie aber nicht direkt auf der Festplatte ändern kann.
Das würde mir für diese Problem hier auch ausreichen...

Irgendjemand eine Idee, wie ich an meine Laptop-Dateien kommen kann???

Besten Dank für jegliche Antwort - und Sorry, aber ich habe in der Suche kein ähnliches Problem gefunden, weil es dort hauptsächlich um Bootcamp-Geschichten ging, welches ich überhaupt nicht installiert habe...

blindie

Ach ja: Bin iMac-Anfänger, habt also Nachsicht mit mir, wenn die Frage blöd formuliert ist oder ich irgendwas vergessen habe :)
 
Hast Du mal in das Festplatten-Dienstprogramm hineingeschaut? Wird dort in der Seitenleiste das zweite Volume vielleicht angezeigt? Und kann man es eventuell aktivieren?
 
systempartition kann nicht aktiviert werden

Hallo uhlhorn

Danke erstmal und Ja, im Festplatten-Dienstprogramm wird die System-Partition angezeigt, aber nur hellgrau. Ich kann sie anwählen, aber nix sonst machen. Wenn ich aktivieren klicke, heisst es: "Aktivieren fehlgeschlagen. Verwenden Sie erste Hilfe und aktivieren Sie dann erneut."

Erste Hilfe ist jedoch genauso inaktiv. Kann dort nichts anwählen, es zeigt nichts an, und wenn ich sie überprüfen will, heisst es auch: Überprüfen des Volumes fehlgeschlagen. Ungültige Anfrage.

Kann ich denn "fremde" Systempartitionen mir gar nicht anzeigen lassen?

Gruss und Danke
blindie
 
Ich weis nicht, ob das hilft, aber damit kann man auch auf NTFS schreiben.:


http://www.ntfs-3g.org/

Das ist ein Treiber, wenn OSX Schreibzugriff auf NTFS Platten hat nutzt es diese Möglichkeit allerdings auch, verewigt sich also auf derNTFS Platte.

KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten