XP auf MacPro

slash

slash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
2.161
Reaktionspunkte
31
Kann mir mal jemand was zu der Geschwindigkeit von XP auf dem MacPro sagen.
 
Hallo,
XP läuft auf dem MacPro halt genau so schnell,
wie man es auf einem Dual-DualCore Xeon mit dem
C2D erwarten kann. Kauf dir ne vergleichbare Konfig.
von Dell, dann bekommst auch die gleiche Leistung.
Warum sollte XP auf nem Mac (ist ja jetzt auch nur ein
"fast" normaler PC) langsamer oder schneller sein?

Gruss Floh
 
Es wird ja nicht emuliert, sondern virtualisiert!
 
ThaHammer schrieb:
Es wird ja nicht emuliert, sondern virtualisiert!
Servus,

wenn man XP via Bootcamp direkt installiert, wirds nicht mal
virtualisiert, sondern ganz normal nativ ausgeführt, oder?

Gruss Floh
 
die geschwindigkeit ist genial. ich habe noch hier ein rechner mit einen amd 5000+ und einer 7900gtx, der mac pro ist genial. leider aber wederen die ram slots nicht richtig unterstützt :(
 
Warum werden die Ram-Slots nicht richtig unterstützt? WinXP unterstützt max. 3 GB RAM, mehr geht nicht. Oder was geht da nicht richtig?
 
Windows XP muckt ganz gerne rum mit RAM >= 3GB.

Wenn du Zugang hast, dann installiere doch mal Vista, Windows 2003 oder XP 64-Bit, da gehts dann meistens mit viel RAM.

Auf dem Mac Pro läuft XP im übrigen sehr gut. Keine Klagen von meiner Seite.
 
win xp unterstuetzt sehr wohl 4 GB Ram, allerdings reseviert er sich 2 GB fuern kernel. mittels boot.ini veraenderung kann man ihm 1 Gb wegnehmen (sprich 3 GB).

server editien oder 64bit oder vista helfen net wirklich, weil es keine treiber von apple dafuer gibt ....
 
@arona.at: Bitte erkläre mir doch mal, wie man das hinbekommt, dass man unter XP 4 GB RAM zur Verfügung hat, habe das bis jetzt noch nicht geschafft, danke.
 
das stimmt so imho nicht.

Windows XP kann nur 3.2 GB adressieren. Der Bereich darüber ist reserviert.

kurzes Zitat:

ein 32Bit Prozessor hat 32 Adressleitungen und kann demnach 2 hoch 32 = 4294967296 Speicherstellen ansprechen. Eine Speicherzelle besteht aus 8 Bit ( = 1 Byte), so dass eine 32bit-CPU eben mit zu 4 Gigabyte Speicher adressieren kann. Das hat nichts damit zu tun, dass ein PCI-Bus oder Speicherbausteine mehr als 8 Bit auf einmal überträgt. Bei einem Lesevorgang werden dann einfach mehr Bytes auf einmal übertragen. Die Gesamtspeichermenge bleibt davon unberührt. Speicher jenseits von 4 Gigabyte ist daher ohne Tricks und Kniffe nicht direkt nutzbar.

Nun muss natürlich ein Computer auch noch Eingaben und Ausgaben verarbeiten. Dazu werden Schnittstellen benötigt, die sich ebenfalls über Adressen ansprechen lassen müssen. Daher werden bei den meisten Computern einige Speicherbausteine vom BIOS ausgeblendet, so dass dort Platz für BIOS und Speicherbereich (z.B.: die Grafikkarte oder Netzwerkkarte) ist. Auch zur Steuerung von Karten muss des "Control Ports (IO-Port)" geben. Bei den PCs sind dies oft niedrige Adressen. Vielleicht erinnern Sie sich noch, dass der erste COM-Port auf der Adresse 3f8hex gelegen hat und 378hex die parallele Schnittstelle LPT1: ist. So werden also aus ihrem linearen Speicher sehr schnell Flickenteppiche.


Gruß
Karl
 
du bräuchtest eh ein xp pro, sonst werden die ganzen kerne ja nicht unterstützt...
oder ein 64bit xp...
 
ich hab gedacht das 64bit xp windows soll/kann/darf man nicht nehmen?!
 
@ oneOeight: ein XP Pro oder 64bit ist nicht das Problem. Ich habe einen MacPro mit 5 GB RAM und bekomme XP (unter Bootcamp, also nativ) nur 3 GB angezeigt. Mir wäre es neu, dass man mehr bekommt, daher auch die Rückfrage, was man genau tun muss, um mehr zu bekommen. Ich bin an sich auch der Meinung, dass mehr nicht geht, lasse mich aber selbstverständlich gerne eines besseren belehren.

Gruß
 
Stesch schrieb:
@ oneOeight: ein XP Pro oder 64bit ist nicht das Problem. Ich habe einen MacPro mit 5 GB RAM und bekomme XP (unter Bootcamp, also nativ) nur 3 GB angezeigt. Mir wäre es neu, dass man mehr bekommt, daher auch die Rückfrage, was man genau tun muss, um mehr zu bekommen. Ich bin an sich auch der Meinung, dass mehr nicht geht, lasse mich aber selbstverständlich gerne eines besseren belehren.

Gruß

5 Gb gehen auf keinen Fall da die XP Pro Lizent eh nur für 4 GB ist. Da gibt es irgendwas mit Pat oder Pet oder so, komm aber grad nicht drauf.
 
Lies weiter oben die Erklärung.

Du musst XP 64BIt installieren oder Vista nächstes Jahr kaufen.

Oder auch Windows 2003 Server. Allerdings weiß ich nicht ob die 64bit oder 2003 Server funktioniert.
 
Hallo,

maximal unterstützter Arbeitsspeicher (RAM) unter Microsoft Windows x86 32-bit
...
Windows NT 4.0: 4 GB
Windows 2000 Professional: 4 GB
Windows 2000 Standard Server: 4 GB
Windows 2000 Advanced Server: 8GB
Windows 2000 Datacenter Server: 32GB
Windows XP Professional: 4 GB
Windows Server 2003 Web Edition: 2 GB
Windows Server 2003 Standard Edition: 4 GB
Windows Server 2003 Enterprise Edition: 32 GB
Windows Server 2003 Datacenter Edition: 64 GB
...
Quelle: http://support.microsoft.com/kb/555223/en-us

Und bei Windows XP Professional x86-64 bit
...
Currently, 32-bit editions of Windows are capable of supporting up to 4 gigabytes (GB) of system memory, with up to 2 GB of dedicated memory per process. Windows Professional XP Edition x64 currently supports up to 128 GB of RAM, with the potential to support up to 16 terabytes of virtual memory as hardware capabilities and memory sizes improve.
...
Quelle: http://www.microsoft.com/windowsxp/64bit/overview.mspx

Zugegeben, die beiden Artikel wiedersprechen sich, da einige 32-Bit Windows-Versionen mehr als 4 GB unterstützen sollen.

Welche Windows-Versionen der Mac Pro unterstützt ist nun wieder eine andere Frage. ;)

Viele Grüße
 
welchen eintrag muss ich in der boot.ini vornehmen um mehr als 2 gb anzusprechen ?

bei mir zeigt er nur 2 gb, obwohl ich auf einer speicherkarte im mac pro 4x1gb installiert habe :( ich habe jetzt win xp pro installiert !

es wäre super wenn jemand mir weiterhelfen könnte damit ich wenigstens 3 gb habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten